Neue CPU Kühlung Luft oder Wasser?

mxnh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
92
8
Hallo,
Ich besitze einen Rechner mit einem Ryzen 5 2600 und als Grafikkarte eine RTX2060 auf der CPU ist der Standard kühler verbaut. Ich erreiche in spielen wie Rainbow six siege über 120 fps jedoch läuft die cpu knapp mit 94 bis 96 grad.
Nun stellt sich mir die Frage was für einen CPU kühler ich mir anlegen soll da ich außerdem in ein paar Wochen noch mit der Bildbearbeitung anfange kann mich wer da beraten ob ein Luft oder Wasserkühler besser wäre und mir einen empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Minh

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Hallo,
Ich besitze einen Rechner mit einem Ryzen 5 2600 und als Grafikkarte eine RTX2060 auf der CPU ist der Standard kühler verbaut. Ich erreiche in spielen wie Rainbow six siege über 120 fps jedoch läuft die cpu knapp mit 94 bis 96 grad.
Nun stellt sich mir die Frage was für einen CPU kühler ich mir anlegen soll da ich außerdem in ein paar Wochen noch mit der Bildbearbeitung anfange kann mich wer da beraten ob ein Luft oder Wasserkühler besser wäre und mir einen empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Minh
Ich würde eine Luftkühlung wählen, jedoch ist ohne genaue Preisangaben keine Empfehlung möglich!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ist der Ryzen übertaktet? 96 Grad ist schon ziemlich heiß , dafür das du nur Zockst... Wenn ja, wieviel Spannung hat der anliegen?
Ist außerdem für Airflow im Gehäuse gesorgt?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
@Minhzocker123
Aber um kurz nochmal zur Frage zurück zu kommen, bevor wir dir einen nicht nötigen 70€ Kühler empfehlen .. :D : Ist die CPU übertaktet? Wenn ja, wie hoch ist die Spannung`?

• Gefällt mir!
Reactions: mxnh

mxnh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
92
8

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Achso ups ne ist nicht übertaktet
Hast du mal was im Bios oder einem Programm umgestellt was Übertaktung angeht ? Wie gesagt 96 Grad ingame ist viel zu viel .. Hast du genügend Lüfter im Gehäuse installiert? Vorne Luft rein , Hinten Raus. Dein Gehäuse hat ja standart hinten einen 120mm Lüfter und vorne keinen. Hast du vorne nachträglich einen installiert ? ( sind ja bis zu 3 möglich vorne )

Ansonsten würde ich mal z.b mit CPU-Z die Core Voltage auslesen wenn der PC unter Last ist.

• Gefällt mir!

mxnh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
92
8
Hast du mal was im Bios oder einem Programm umgestellt was Übertaktung angeht ? Wie gesagt 96 Grad ingame ist viel zu viel .. Hast du genügend Lüfter im Gehäuse installiert? Vorne Luft rein , Hinten Raus. Dein Gehäuse hat ja standart hinten einen 120mm Lüfter und vorne keinen. Hast du vorne nachträglich einen installiert ? ( sind ja bis zu 3 möglich vorne )

Ansonsten würde ich mal z.b mit CPU-Z die Core Voltage auslesen wenn der PC unter Last ist.

Habe keine Weiteren Lüfter installiert weil mir das von einem Freund so empfohlen wurde. Zudem kenn ich mich mit dem Übertakten und CPU-Z kaum aus und weiß nicht genau wie das funktioniert.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Habe keine Weiteren Lüfter installiert weil mir das von einem Freund so empfohlen wurde.
Was war der Grund warum er dir das Empfohlen hat? Passt sonst deine Grafikkarte nicht ins Gehäuse oder wieso?^^
Also mindestens 1-2 Lüfter würde ich auf jedenfall Vorne dran machen. Ohne Airflow = zu heiße Komponenten = schnellerer Tod^^
Denke das kann schon das Problem beheben, wenn nicht.. kann man immernoch einen 20-30€ Kühler für die CPU kaufen.

• Gefällt mir!

mxnh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
92
8
Was war der Grund warum er dir das Empfohlen hat? Passt sonst deine Grafikkarte nicht ins Gehäuse oder wieso?^^
Also mindestens 1-2 Lüfter würde ich auf jedenfall Vorne dran machen. Ohne Airflow = zu heiße Komponenten = schnellerer Tod^^
Denke das kann schon das Problem beheben, wenn nicht.. kann man immernoch einen 20-30€ Kühler für die CPU kaufen.

Er sagte das wäre einfach nicht nötig. Aber es war ein Fehler so ein kleines Gehäuse zu kaufen hab ich im Nachhinein bemerkt. Werde mir dann mal ein paar Gehäuselüfter zulegen .Trotzdem vielen dank @Mojito
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Frage bezüglich den Gehäuselüftern sollten es welche mit 120 mm sein oder welche mit 80 mm?

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Müssen noch nichtmal mega teure Lüfter sein .. hiervon 2-3 Stück reichen
Achte dadrauf das dein Board genug Lüfteranschlüsse hat, ansonsten müsste man mit splittern oder ähnliches Arbeiten.
Müssen 120mm Lüfter sein

• Gefällt mir!