Neue CPU einbauen, was beachten?

WissenGleichNull

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2023
5
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben von meinem Dad jeweils einen Ryzen 5 5600x geschenkt bekommen. Meine Frage dazu wäre; kann ich diesen einfach in das laufende System einbauen oder muss ich ausser der aktuellsten BiosVersion was beachten, oder PC komplett neu aufsetzen?

Mein System:
Gigabyte Aorus B550i Pro AX - Ryzen 5 4500 - 32GB DDR4 - Radeon 6500 XT - Win10 - Aktuellste BiosVers

Frauchens System:
MSI B450m Pro VDH Max - Ryzen 5 3350G - 32GB DDR4 - Radeon 6500 XT - Win11 - Keine Ahnung welche Version...

Ich frage weil mir ein bekannter mal erzählt hat, das er in einem laufenden System die CPU gewechselt hat und kurze Zeit später Win11 gestreikt hat und nichts mehr ging. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich erstmal erkundigen, nicht das der Haussegen vor Weihnachten schief hängt :D Danke schon mal für eure Antworten
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Hallo,

dafür bitte mal die installierten BIOS Versionen von beiden PCs angeben. Kannst du im BIOs selbst oder mittels CPU-Z => Mainboard auslesen.

LG N.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
einfach das neuste nicht beta bios aufspielen dann sollte dem wechsel nichtsmehr im weg stehen (beachte mögliche zwischenflashes wenn benötigt)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: WissenGleichNull

WissenGleichNull

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2023
5
1
einfach das neuste nicht beta bios aufspielen dann sollte dem wechsel nichtsmehr im weg stehen (beachte mögliche zwischenflashes wenn benötigt)
ah okay, also beim Gigabyte ist ja das neuste drauf, beim MSI nicht. da dann einfach das neuste AMI BIOS7A38vBL vom 2023-10-30 installieren? oder muss ich alle einzeln hintereinander raufladen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich frage weil mir ein bekannter mal erzählt hat, das er in einem laufenden System die CPU gewechselt hat und kurze Zeit später Win11 gestreikt hat und nichts mehr ging.
Nen CPU Wechsel findet immer nur im ausgeschalten Zustand statt.
Niemals unter keinen Umständen im laufenden Betrieb!
Das was dein Bekannter erzählt ist Schwachsinn. Bitte nicht beachten.
Nen Auto Motor wird ja auch nicht getauscht wenn das Auto grade fährt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nen CPU Wechsel findet immer nur im ausgeschalten Zustand statt.
Niemals unter keinen Umständen im laufenden Betrieb!
Das was dein Bekannter erzählt ist Schwachsinn. Bitte nicht beachten.
Nen Auto Motor wird ja auch nicht getauscht wenn das Auto grade fährt.
Ich glaube er meinte das nicht so
Laufender Betrieb = PC An
Sondern laufender Betrieb = Ein an sich laufendes System mit Betriebssystem und so weiter
Deswegen auch die Referenz das beim Bekannten nach einiger zeit das Win 11 Streikte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: WissenGleichNull

WissenGleichNull

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2023
5
1
Nen CPU Wechsel findet immer nur im ausgeschalten Zustand statt.
Niemals unter keinen Umständen im laufenden Betrieb!
Das was dein Bekannter erzählt ist Schwachsinn. Bitte nicht beachten.
Nen Auto Motor wird ja auch nicht getauscht wenn das Auto grade fährt.
ich meinte das wie Audipower schrieb... hätte das vielleicht auch anders formulieren sollen sorry :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
In dem Kontext ergibt das natürlich mehr Sinn.^^
Weil ihr ja nicht soviel Ahnung habt wollte ich nur verhindern das ihr da was am laufenden System macht. ;-)