Neue 4060 TI 16gb Kompatibel mit Mainboard ?

BlackPhoenix0815

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
2
0
Hey,
ich will meine Grafikkarte upgraden auf eine 4060 ti mit 16 gb und wollte nachgucken ob diese auch mit meinem MSI b650 gaming plus wifi Kompatibel ist. Auf der MSI seite stehen nämlich nur die 8gb varianten als Kompatibel. (Die 4080 z.b. ist mit 16gb kompatibel) Ich hatte mit dem RAM schon Probleme bei der Kompatibilität und wollte das sich die Probleme nicht nochmal wiederholen

Vielen dank schonmal für die Hilfe

BlackPhoenix
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
der pcie slot ist abwärtskompatibel, somit spielt es keine rolle, also passt,
allerdings würde ich mir noch die 7700xt und 7800xt anschauen
außer du benötigst bzw willst die nvidia features nutzen
ram ist eigentlich auch unproblematisch, solang man nicht über 6000mhz (c30-c32) geht und dass neuste bios aufgespielt ist
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,


Auf der MSI seite stehen nämlich nur die 8gb varianten als Kompatibel

Das kann eigentlich nicht sein, haste mal nen Link? :whistle:

RAM kannste mit GPU nicht vergleichen, da sind die Dinge viel komplizierter, weil das u. a., von der Taktfrequenz und dne Timings abhängt. Kompatibilitätsproblem zwischen Board und GraKa kann es allenfalls dann geben, wenn eine sehr alte GrtaKa, die noch kein UEFI BIOS unterstützt, auf einem aktuellen Board verbaut wird, oder umgekehrt eine ganz neue GraKa auf einem "uralten" Board, wo man dann evtl. ein BIOS Update braucht. Die RTX 4060 Ti 16 GB und das B 650 passen aber zeitlich zueinander, da sollte es keinerlei Probs geben.

Aber davon abgesehen ist die RTX 4060 Ti 16 GB nicht unbedingt die beste Wahl in der Preisklasse um 400-450 €, würde da eher diese empfehlen:


Was haste denn für ein Netzteill und Gehäuse?

LG N.