Neubau PC Stromprobleme?

KatataFish-

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
4
4
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe heute meinen neuen PC aufgebaut und leider gibt es Probleme.
Ich habe alles verkabelt, aber beim Starten läuft wohl was schief.

Beim ersten Boot haben DRAM gelb und CPU rot geleuchtet. Danach beim zweiten versuch leuchtet nichts mehr. Bei keinem Versuch haben die Lüfter angefangen sich zu drehen und die Grafikkarte hat auch keine Beleuchtung gehabt, das einzige, was leuchtete, sind die LEDS von allen Lüftern im System. Ich gehe davon aus, dass ich wohl beim Netzteil was vermasselt habe. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich verwirrt war, welche Kabel ich nun beim Netzteil anstecken sollte. Kann mir einer sagen, welche ich bei meiner Konfiguration anschließen soll?

Ich habe hinten bei der Backplate die CPU mal "angetastet" und sie wurde warm, falls diese Info hilft.

Mit freundlichen Grüßen :)

Die Komponenten:

CPU: Ryzen 5 7600X
MB: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
NT: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
SSD: 1TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRS/1000G)
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
GPU: 16GB Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 ARGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

checke den korrekten udn festen Sitz des 24poligen und des 8poligen Stromkabels auf dem Maiinboard:

1720217276824.png
24polig -> ATX_PWR 1
8polig -> CPU_PWR 1 oder 2 (einer reicht!)

Und hinten am NT s. angeh. Bild: beachte, dass das 24polige Kabel mit zwei Steckern angeschlossen werden muss

Prüfe auch, ob die RAM Riegel fest einerastet sind, am besten zunächst nur mit 1 Riegel im 2. Slor nach der cPU testen.

Der 1. Boot kann bei AM 5 außedem sehr lange dauern (mehrere Minuten)! In dieser Zeit können CPU und/oder DRAM LED dauerhaft leuchten., daher nicht zu früh ausschalten!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2934).png
    Screenshot (2934).png
    758,7 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: KatataFish-

KatataFish-

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
4
4
Hallo,

checke den korrekten udn festen Sitz des 24poligen und des 8poligen Stromkabels auf dem Maiinboard:

Anhang anzeigen 44696
24polig -> ATX_PWR 1
8polig -> CPU_PWR 1 oder 2 (einer reicht!)

Und hinten am NT s. angeh. Bild: beachte, dass das 24polige Kabel mit zwei Steckern angeschlossen werden muss

Prüfe auch, ob die RAM Riegel fest einerastet sind, am besten zunächst nur mit 1 Riegel im 2. Slor nach der cPU testen.

Der 1. Boot kann bei AM 5 außedem sehr lange dauern (mehrere Minuten)! In dieser Zeit können CPU und/oder DRAM LED dauerhaft leuchten., daher nicht zu früh ausschalten!

LG N.
Danke 🙏 Habe ein 4 Pol vergessen ans Netzteil anzuschließen.