Neu gebauter PC - Kein Signal zum Bildschirm

Selhian

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2025
2
0
Guten Tag,

ich bin seit fast nem Monat dabei Forenbeiträge, Youtube Videos und Freunde nach diesem Problem zu Rate zu ziehen, jedoch ohne Erfolg.

Meine Komponenten:
CPUI5-14600KF WOF / Boxed
MainboardASUS Prime B760-Plus
CPU KühlerArctic Liquid Freezer III 360
RAMF5-5600J2834F16GX2-RS5K
Graka altInno3D GeForce 4070 X3 OC, 12288 MB GDDR6
SSD M22TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 1000W ATX 3.1 unmanaged
GehäuseKolink Unity Meshbay ARGB

Problem:
Ich kann den PC normal starten, Lüfter von Graka und CPU gehen auch an. Die Lichter von Power Button und Grafikkarte schalten sich ein und der Bildschirm merkt auch, dass etwas angeschlossen ist (Bildschirm wird kurz hell und geht dann über zu Kein Signal).
Mainboard hat auch keine Signalleuchten oder Pieper
Lüfter vom Gehäuse gehen auch nicht an, aber das schätze ich erst als Problem ein, wenn ich im BIOS mit Bild angelangt bin um da Optionen zu testen.

Bisherige Lösungsversuche:
- Alle Kabel nachgedrückt.
- RAM Riegel einzeln getestet und umgetauscht
- Die verschiedenen Verbindungsstellen der Graka getestet (HDMI und Display Ports) - Bildschirm funktioniert bei der Nutzung mit altem PC einwandfrei. Verschiedene HDMI Kabel verwendet. - Keine Onboard Grafikkarte
- Grafikkarte vom alten Rechner eingebaut ohne Erfolg
- Beide CPU Stecker am Mainboard getestet - beide PCIe Stecker an der Graka getestet
- PC bei nem lokalen "PC-Helfer" eingeschickt, der die Verkabelung ansehen und die Einzelteile testen sollte - er hat selbst kein Bild erhalten und hat vermutet dass es am Mainboard oder Prozessor liegt. (-50€ for nothing i guess)
- Mainboard zurück zu Alternate geschickt, die haben es mir zurückgeschickt, da die bei sich keine Probleme damit haben. Schreiben sogar, sie hätten das BIOS von Version 1663 auf 1810 geupdatet
- Prozessor zurückgeschickt und komplett neuen gekauft

Nachwort:
Das ist der erste PC den ich zusammenbaue, mein Wissen darüber ist demnach nicht das beste.
Doppelpost zusammengeführt:

anbei noch Fotos zum Innenraum

Anhänge

• IMG_20250322_083649.jpg
    IMG_20250322_083649.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20250322_083717.jpg
    IMG_20250322_083717.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20250322_083738.jpg
    IMG_20250322_083738.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.668
3.091
Moin. Leider hast du ein günstiges Mainboard ohne DEBug LEDs und QFlash Button aber Alternate konnte per Bios das Bios Update machen, also läuft dein Mainboard ohne Probleme, ich denke sie haben auch die PciE Ports getestet. Du hast ein neuen CPU, also schließen wir den auch aus.
Prüfe mal dein Netzteil. Auch wenns idiotisch klingt, Fehlerursache Nr1 Der ATX Stecker ist auf beiden Seiten gesplittet, auch am Netzteil müssen beide Stecker des ATX Kabels eingesteckt sein. Auch PC Läden übersehen sowas.
Hat der Laden mal ein anderes Netzteil oder RAM probiert?
Lass mal die SSD ausgebaut. Ist da überhaupt Windows drauf? Wenn du beim PC Start die F2 Taste hämmerst , was passiert?

Selhian

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2025
2
0
SSD ist raus und ich habe endlich ein Bild? Wobei mir bei dem Helfer gesagt wurde, dass mit SSD alles in Ordnung ist? Hat der PC versucht Windows von der SSD zu laden, wo kein Windows drauf ist? Jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher aber wenigstens scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.668
3.091
Ist denn Win drauf? Lief er schon mal?
Kann sein das Mainboard und SSD sich nicht mögen, das passiert immer mal. Kannst sie auch mal in den unteren M.2 Slot einbauen. Da ist sie vielleicht etwas langsamer aber sollte trotzdem laufen