Neu gebauter Pc fährt nicht hoch

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Moin, hab meinen PC heute fertig gebaut, ihn eingeschaltet und er ist ins bios rein. Eingebaut habe ich 2 12 gab Corsair 6000mhz ddr5 riegel, jedoch hat er nur einen mit 16 gb erkannt. Ich habe ihn daraufhin wieder ausgeschaltet und wollte ihn wieder einschalten, alles ist angegangen aber er hat kein Bild ausgespuckt. Weiß jemand wieso?
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

bitte mal alle verbaute Hardware angeben.

BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboardhandbuch (falls kein Handbuch dabei, als Download auf der hP erhältlich) machen und nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, jeden Riegel einzkln testen.

DDR 5 RAM rastet schwerer ein als DDR 4, darauf achten,. dass die Riegel vollständig im Slot stecken und die Kipphebel am Slotende wieder komplett hochklappen.

Falls es ein AM 5-System sein sollte, nicht zu früh ausschalten, erster Boot kann sehr lange dauern (> 1 Minute).

LG N.

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Hallo,

bitte mal alle verbaute Hardware angeben.

BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboardhandbuch (falls kein Handbuch dabei, als Download auf der hP erhältlich) machen und nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, jeden Riegel einzkln testen.

DDR 5 RAM rastet schwerer ein als DDR 4, darauf achten,. dass die Riegel vollständig im Slot stecken und die Kipphebel am Slotende wieder komplett hochklappen.

Falls es ein AM 5-System sein sollte, nicht zu früh ausschalten, erster Boot kann sehr lange dauern (> 1 Minute).

LG N.
B760 Gaming x ax ddr5
13600kf
Kingston m2 ssd 1tb
Corsair vengeance rgb ddr5 6000mhz Cl36
Be quiet pure loop 2 fx
Be quiet pure base 500 fx
Rtx 3080 ASUS ROG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Okay, Bleuchtet eine der 4 Debig-LED neben der BIOS Batterie dauerhaft und wenn ja, welche?

1688743207950.png
LG N.

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Okay, Bleuchtet eine der 4 Debig-LED neben der BIOS Batterie dauerhaft und wenn ja, welche?

Anhang anzeigen 37481
LG N.
Ich habe den RAM reklamiert, mir wird ein neuer zugesendet, ich habe die sticks getauscht in den slots und immer wurde der eine nicht erkannt, egal ob ich mit einem over beiden gebootet habe, bzw. Nur mit dem kaputten ist er hochgefahren aber hat nicht gebootet. Der andere wiederum geht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe den RAM reklamiert, mir wird ein neuer zugesendet, ich habe die sticks getauscht in den slots und immer wurde der eine nicht erkannt, egal ob ich mit einem over beiden gebootet habe, bzw. Nur mit dem kaputten ist er hochgefahren aber hat nicht gebootet. Der andere wiederum geht.
Außerdem ließ sich das rgb von dem RAM Riegel nicht ansteuern, von dem anderen schon.