Netzwerkfrage -SWITCHES?-

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Hallo,

ich ziehe bald in ein Haus um, muss dort dann das Netzwerk einrichten. Bei meiner Frage geht es um die LAN Verkabelung! Da ich mich in diesem Gebiet nicht sehr gut auskenne benötige ich Bestätigungen/ Anmerkungen/ Verbesserungsvorschläge! Das Haus hat 3 Etagen, Keller, EG, OG. In jedem Raum befinden sich 2 LAN Anschlüsse die alle in den Keller laufen, dort befindet sich auch der VDSL Anschluss und der Router.

Nun habe ich folgendes (Verbindung/ Verkablung) vor:
Internet -> Router -> Managed Switch -> LAN-Verbindungen aller Räume in diesen Managed Switch -> Einen weiteren Managed Switch in einen dieser Räume an eine LAN Buchse, die in den Managed Switch im Keller führt anschließen

Da man den Managed Switch im Keller ja managen kann, wie verhält sich das mit dem zweiten Managed Switch der im Managed Switch im Keller angeschlossen ist. Kann man den dann auch mangagen? Wird der erkannt? Funktioniert das überhaupt oder sollte da lieber ein Plug & Play Switch her?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt:D

Danke für Rückmeldungen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Also du willst jeden Raum aus dem Keller versorgen, jedoch in einem Raum durch einen weiteren Switch mehr Verbindungen zur Verfügung stellen?

Um welche Switches handelt es sich denn überhaupt?

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Also du willst jeden Raum aus dem Keller versorgen, jedoch in einem Raum durch einen weiteren Switch mehr Verbindungen zur Verfügung stellen?

Um welche Switches handelt es sich denn überhaupt?
Genau, eventuell will ich auch mehrere Switches in mehreren Räumen einsetzen.
Soweit bin ich noch nicht, wollte das jetzt erstmal ohne bestimmte Produkte planen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das mit dem Managen hängt stark vom Produkt ab, daher meine Frage ^^
Manche Switches bieten ein Webinterface an, diese müssen dann nach einander einzeln eingestellt werden, da die IP Adresse bei allen gleich ist. (Z.B. TP Links Smart managed switches)

Andere werden durch einen Zentralen Knoten konfiguriert und überwacht. (z.B. Unifi Switches von Ubiquity)

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Das mit dem Managen hängt stark vom Produkt ab, daher meine Frage ^^
Manche Switches bieten ein Webinterface an, diese müssen dann nach einander einzeln eingestellt werden, da die IP Adresse bei allen gleich ist. (Z.B. TP Links Smart managed switches)

Andere werden durch einen Zentralen Knoten konfiguriert und überwacht. (z.B. Unifi Switches von Ubiquity)
Genau, ich meine aufjedenfall Switches die man per Webinterface steuern kann.
Ok das bedeutet also, dass ich dem Switch, der sich z.B. im EG im Wohnzimmer befindet und im Keller mit dem Switch, der mit dem Router verbunden ist, eine IP zuweise, dann kann ich den über das Webinterface steuern, auch wenn er schon an einem Switch hängt?
Doppelpost zusammengeführt:

Genau, ich meine aufjedenfall Switches die man per Webinterface steuern kann.
Ok das bedeutet also, dass ich dem Switch, der sich z.B. im EG im Wohnzimmer befindet und im Keller mit dem Switch, der mit dem Router verbunden ist, eine IP zuweise, dann kann ich den über das Webinterface steuern, auch wenn er schon an einem Switch hängt?
genauer meine frage: kann ich dann beide (oder auch weitere) switches alle über eine seperate IP über mehrere webinterfaces steuern?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Du musst dich da zu erst direkt mit dem Switch verbinden, denn die meisten haben ihre IP Adresse fest eingestellt, diese muss dann über das Interface geändert werden.
Auf externe Zuweisung der IP Adressen hören die nicht. ^^

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Du musst dich da zu erst direkt mit dem Switch verbinden, denn die meisten haben ihre IP Adresse fest eingestellt, diese muss dann über das Interface geändert werden.
Auf externe Zuweisung der IP Adressen hören die nicht. ^^
gut, heisst also switches beide erstmal direkt an pc, verschiedene IPs zuweisen und dann kann ich beide managen, also zb QoS an die Ports vergeben beim switch der im router steckt und auch beim switch der im switch steckt

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Jup, wenn die das entsprechend können, dann ist es unabhängig davon wo sie mit was verbunden sind.