Netzwerk teilen

FakeJohn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
4
1
Meine Eltern wohnen in der Wohnung über mir. Jetzt gab es die Idee sich das Internet zu teilen (nur Internet, kein Telefon).
Mit nem LAN Kabel wird es etwas schwer ohne ein Loch zu bohren, daher wird es wohl aufs WLAN herauslaufen.

Gibt es eine Möglichkeit das WLAN in der Wohnung meiner Eltern zu empfangen und auf LAN umzulegen ohne das WLAN zu verstärken?
Meine Eltern brauchen kein WLAN und die PCs sollen nur per LAN angeschlossen sein.

Das es so WLAN Repeater mit LAN gibt ist mir bekannt, aber kann man da das WLAN auch abschalten?

Hat da jemand erfahrungen bzw. Tipps wie man so etwas umsetzen kann?
Ich nutze eine Fritzbox 7590 falls das etwas hilft.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wieso ist das denn schlimm, wenn er das WLAN verstärkt?
Doppelpost zusammengeführt:

Hier wäre zb eins. Einfach lan kabel unten reinstecken und an den pc. Natürlich das ding vorher mit Wlan verbinden.. Der vertärkt natürlich das WLAN signal nochmal, was aber eigentlich kein Problem ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Aber nochmal eine blöde Frage:
Wieso holt man sich nicht einfach eine WLAN Karte oder einen WLAN Stick für die PCs?

Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, eine Alternative wäre, wie von @SLS123 angesprochen, D-LAN! Das heißt du legst von deinem Router ein LAN-Kabel zu einer Steckdose, in welche du z.B. diesen Adapter steckst und dann in weitere Steckdose, die mit dem selben Stromkreis verbunden ist, den anderen!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

FakeJohn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
4
1
Danke schonmal für eure Antworten.

Da es sich ja um zwei komplett getrennte Wohnung handelt, wird es vermutlich keinen gemeinsamen Stromkreis geben um DLAN nutzen zu können. Und wenn doch könnten die anderen Mieter im Haus ebenfalls das Internet abgreifen was nicht gewünscht ist.

Da meine Eltern keinerlei Geräte haben welche WLAN benötigen wird WLAN eben nicht gebraucht bzw. gewünscht. Die PCs sollen mit LAN angebunden werden. Der Leistungsverlust ist auch Nebensächlich, da kein Wert auf schnelles Internet gelegt wird.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Ein Argument gegen Repeater ist, dass sie die zur Verfügung stehende Kapazität halbieren.
Bei Mietwohnungen ist der Knotenpunkt der Stromversorgung in der Regel um Keller. Ob da ein gutes Signal durch die ungeschirmte Versorgung zu Stande kommt wage ich zu bezweifeln.

Meine Idee wäre hier z.B. ein Einplatienenrechner mit WLAN, der diese Verbindung dann an seinem LAN Port weiter gibt.

• Gefällt mir!