Netzteil zu Wenig Anschluss für Grafikkarte ?

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hey Jungs ich habe mir eine PC von Dubaro bauen Lassen ohne Grafikkarte weil ich was anderes wollte als wie bei denen im Shop.
Als Grafikkarte habe ich mir die Asus TUF Gaming 7900 XTX gekauft die hat aber 3 mal 6+2 pin Anschlüsse.
Mein Netzteil 1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5 und da habe ich jetzt noch ein 12vhpwr und ein normales PCIe frei.
Die andere Steckplätze sind in Verwendung Aio, Mainborad usw
Wo ich den PC ausgepackt habe ist mir aufgefallen das vom dem Netzteil vom 12vhpwr ein Kabel Adapter 2 mal 6+2 Stecker( Y stecker ) ins inner des Gehäuse Gingen.
Das soll für eine Grafikkarte mit 2 mal 6+2 pin sein.

Kann das sein das ich ein netzteil habe was bei mir überhaupt keinen sinn macht weil ich keine 12vhpwr aka Geforce karte habe.
Weil so kann ich nicht zocken ohne das mit der 12vhpwr abraucht. Im Destop betrieb geht das klar keine frage.
Ich bin kein Profi das vor weg kann mir einer ein Netzteil empfehlen wo ich genung PCIE zur verfügung habe für 3 mal 6+3 pin meiner Karte ?
Oder mache ich mir zu viele gedanken mfg

Mein System

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB 360mm
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ne das muss schon passen.

1709051548922.png

Laut dem Spec Sheet hat dein Netzteil 2x 6+2 Pin Anschlüsse am Netzteil.

Die Kabel die dabei sind, sind Kabel aus denen 1 Anschluss vom Netzteil zu 2 Grafikkartenanschlüssen wird.
Insgesamt müsstest du also 4 Grafikkartenanschlüsse haben.

Schau mal nach. An dem Kabel das aus dem Netzteil kommt müssen jeweils 2 Grafikkarten Anschlüssen sein.
Davon nimmst du beide von dem einen Kabel und von dem anderen Kabel nur einen.

Es sollten beide frei sein. Am Mainboard dürfte nur der 24pin, der 4+4 EPS Stecker und der 8pin EPS angesteckt sein. Alles andere sollte frei sein.

Du hast 4 PCIe Anschlüsse insgesamt, die Grafikkarte bekommt 3 und die AIO bekommt den 4ten. Die AIO darf somit nicht direkt im Netzteil stecken, sondern in dem Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Ne das muss schon passen.

Anhang anzeigen 42530

Laut dem Spec Sheet hat dein Netzteil 2x 6+2 Pin Anschlüsse am Netzteil.

Die Kabel die dabei sind, sind Kabel aus denen 1 Anschluss vom Netzteil zu 2 Grafikkartenanschlüssen wird.
Insgesamt müsstest du also 4 Grafikkartenanschlüsse haben.

Schau mal nach. An dem Kabel das aus dem Netzteil kommt müssen jeweils 2 Grafikkarten Anschlüssen sein.
Davon nimmst du beide von dem einen Kabel und von dem anderen Kabel nur einen.

Es sollten beide frei sein. Am Mainboard dürfte nur der 24pin, der 4+4 EPS Stecker und der 8pin EPS angesteckt sein. Alles andere sollte frei sein.

Du hast 4 PCIe Anschlüsse insgesamt, die Grafikkarte bekommt 3 und die AIO bekommt den 4ten. Die AIO darf somit nicht direkt im Netzteil stecken, sondern in dem Y-Kabel.
Hey Danke das du so schnell geantwortet hast ... ich habe das mal aufgezeichnet wie es bei mir angeschlossen worden ist.
Die andere Anschlüsse da ich mal weggelassen

Und da sieht man das ich von dem PCI 5.0 mich aufsplitte auf 6+2 und das will ich nicht diese Leistung wird zu strak belastet.
Hatte ich mit Bequiet telefoniert und die sagten mir ganz klar das dass so nicht richtig sein wegen der Belastung. Und im Handbuch von meiner Kartet steht das auch so drin. Ich habe einfach einen Falschen und einen zu wenig^^
Allso ich könnte die 6+2 Pin schine benutzen das soll ich nicht laut Asus Handbuch^^
Vielleicht habt ihr ja eine Idee danke Jungs

Anhänge

• IMG_20240227_184926_687.jpg
    IMG_20240227_184926_687.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich habs doch gerade erklärt. Das Netzteil passt.

Dein Netzteil hat 2 PCIe Buchsen. An denen gehen zwangsweise diese Kabel raus:

1709058343233.png

Das heißt aus einer Buchse werden 2 Stecker. Also insgesamt 4

Von diesen 4 gehen jetzt 3 in die Grafikkarte und 1er in die AIO.

Oder was verstehst du nicht?

Der PCIe 5.0/12VHPWR hat überhaupt keine Verwendung, den kannst du getrost ignorieren.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hey Danke das du so schnell geantwortet hast ... ich habe das mal aufgezeichnet wie es bei mir angeschlossen worden ist.
Die andere Anschlüsse da ich mal

Ich habs doch gerade erklärt. Das Netzteil passt.

Dein Netzteil hat 2 PCIe Buchsen. An denen gehen zwangsweise diese Kabel raus:

Anhang anzeigen 42532

Das heißt aus einer Buchse werden 2 Stecker. Also insgesamt 4

Von diesen 4 gehen jetzt 3 in die Grafikkarte und 1er in die AIO.

Oder was verstehst du nicht?

Der PCIe 5.0/12VHPWR hat überhaupt keine Verwendung, den kannst du getrost ignorieren.
gude danke für die antwort ja habe ich verstanden aber das darf man nicht laut hersteller

Anhänge

• IMG_20240227_193516_100.jpg
    IMG_20240227_193516_100.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Tja vielleicht gibt das der Hersteller so an. Es ist aber völlig gang und gäbe und deshalb gibt es diese Kabel.

Die Hersteller geben auch an das man RAM nicht über den Spezifikationen/XMP Profil laufen lassen soll und trotzdem macht es jeder.
Fast jeder PC der aktuell empfohlen wird benutzt dieses Prinzip.

Dein Netzteil hat 1000W und ist sowieso völlig überdimensioniert, meiner Meinung nach passiert da rein gar nichts. Die Grafikkarte kann nichtmal so viel Strom ziehen, dass das Gefährlich werden könnte. Das wird vielleicht wenn überhaupt kritisch wenn das Netzteil 500W hätte.

Du kannst auch die PCIe 5.0 Buchse verwenden, die ist auf 600W ausgelegt. Das ist viel mehr als die GPU jemals ziehen könnte. Da passiert rein gar nichts.
Warum glaubst du denn legt beQuiet dieses Y-Kabel dazu? Damit es nicht verwendet wird oder wie?

Nichtmal das Flaggschiff beQuiet Dark Power 1600W Netzteil hat 3 PCIe Buchsen am Netzteil.

Falls du trotzdem wechseln willst:
Hab mal eins gefunden das 3 seperate PCIe Buchsen hat, aber die Preise sind astronomisch:

Zuletzt bearbeitet:

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Tja vielleicht gibt das der Hersteller so an. Es ist aber völlig gang und gäbe und deshalb gibt es diese Kabel.

Die Hersteller geben auch an das man RAM nicht über den Spezifikationen/XMP Profil laufen lassen soll und trotzdem macht es jeder.
Fast jeder PC der aktuell empfohlen wird benutzt dieses Prinzip.

Dein Netzteil hat 1000W und ist sowieso völlig überdimensioniert, meiner Meinung nach passiert da rein gar nichts. Die Grafikkarte kann nichtmal so viel Strom ziehen, dass das Gefährlich werden könnte. Das wird vielleicht wenn überhaupt kritisch wenn das Netzteil 500W hätte.

Du kannst auch die PCIe 5.0 Buchse verwenden, die ist auf 600W ausgelegt. Das ist viel mehr als die GPU jemals ziehen könnte. Da passiert rein gar nichts.
Warum glaubst du denn legt beQuiet dieses Y-Kabel dazu? Damit es nicht verwendet wird oder wie?

Nichtmal das Flaggschiff beQuiet Dark Power 1600W Netzteil hat 3 PCIe Buchsen am Netzteil. Sowas gibt es fast nicht zu kaufen.
Hi okay sorry ich kenn mich leider nicht so gut aus ...das Y adapter war von Dubaro und nicht von bequiet ich hatte da mit denen heute telefoniert und die sagten zu mir das dass kabel net von denen ist. Deswegen hatte ich ja Angst das da was Kaputt geht weil 12 pin auf Y 2 mal 6+2 und dann ein normales PCIe in die Karte...
Da hatte ich ein schlechtest gefühl und war mir unsicher deswegen dachte ich ich frage euch Profis bitte nicht böse sein

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Alles gut.

Ich würde nicht wechseln. Dein Netzteil hat mehr als genug Power und da sollte gar nichts passieren.
Ich würde es einfach anstecken auch gerne mit dem Y-Kabel, der Port ist für 600W ausgelegt und deine Karte zieht maximal irgendwas um die 400W.
Den letzten Anschluss kannst du dann auffüllen mit dem PCIe Kabel.

Einfach anstecken und los zocken :)