Netzteil Upgrade

Pedward

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
2
Hallo,

ich wollte nach 7 Jahren nun mal mein Netzteil upgraden. Meine Specs:

CPU (Prozessor):AMD Ryzen 5 5600x
Mainboard: Aorus B550M Pro P
Grafikkarte: GeForce 4060ti 16 gb
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance
Netzteil:600W be quiet! System Power 9
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
Gehäuse: PURE BASE 500DX
Soundkarte: onBoard Sound

Hab das Pure Power 12 von be quiet mit 750 Watt ins Auge geworfen. Passt das von den Anschlüssen her? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Vielen Dank!
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Hat's sehr weh getan, das Netzteil in ein Auge zu werfen?

Von den Anschlüssen her passt das sicher... gibt's einen Grund für den Wechsel? Die System Power sind jetzt nicht die Obergrenze der Entwicklung, aber solange es funktioniert... du kannst das alte natürlich verticken oder als Reserve auf Halde legen, aber wirklich nötig ist das eigentlich nicht, wenn du nicht auch Komponenten tauschst, die mehr Power brauchen und das alte Netzteil an die Lastgrenze bringen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Pedward

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
2
Hat's sehr weh getan, das Netzteil in ein Auge zu werfen?

Von den Anschlüssen her passt das sicher... gibt's einen Grund für den Wechsel? Die System Power sind jetzt nicht die Obergrenze der Entwicklung, aber solange es funktioniert... du kannst das alte natürlich verticken oder als Reserve auf Halde legen, aber wirklich nötig ist das eigentlich nicht, wenn du nicht auch Komponenten tauschst, die mehr Power brauchen und das alte Netzteil an die Lastgrenze bringen.
Das Auge schmerzt noch ;).

Tatsächlich gibt das alte langsam seinen Geist auf und ein Upgrade, wo mehr Power benötigt wird folgt.
Danke für die Nachricht!
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Dann würde uns das geplante Upgrade helfen, damit wir dir das richtige Netzteil empfehlen.
Je nach dem was du geplant hast könnte sich ein 850W Netzteil lohnen.
 

Pedward

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
2
Dann würde uns das geplante Upgrade helfen, damit wir dir das richtige Netzteil empfehlen.
Je nach dem was du geplant hast könnte sich ein 850W Netzteil lohnen.
Eventuell eine Grafikkarte, die mehr Watt benötigt (laut Angabe 750W) von einem Bekannten, steht aber noch nicht ganz fest. Primär geht es darum dass mein jetziges Netzteil den Geist aufgibt.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Ja das ist bekannt, jedoch wenn du eine Grafikkarte upgradest und du ein 750Watt Netzteil verbaust, dann evtl. ein Jahr später die CPU Ram und co austauschst, könnte das schon wieder knapp sein.

Nicht, dass du jetzt dich darauf fest fährst und später wieder neu kaufen musst.
Was wäre das für eine Grafikkarte?
hast du weitere Upgrades vor in naher Zukunft?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pedward

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin.

Generell kann ich empfehlen, die finale Konfiguration einmal bei https://netzteilrechner.com durchzujagen.

Oftmals ist die benötigte tatsächliche Netzteillast wesentlich niedriger als angenommen und man kann Geld sparen; Nicht nur durch ein kleineres Netzteil sondern auch durch eine verbesserte Energieeffizienz, denn die optimale Auslastung eines Netzteiles zwischen bei 50-70%. Ist das Netzteil zu groß dimensioniert und "langweilt" sich, verschlechtert sich die Energieeffizienz erheblich. Der Netzteilrechner ist ziemlich akkurat und den Werten kann man im Zusammenhang mit einem kleinen Puffer ohne Probleme nutzen, die einzige Ausnahme ist, wenn Overclocking geplant ist - was sich bei aktuellen Systemen in 99% der Fälle sowieso nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pedward

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Welche Grafikkarte zieht denn 750 Watt? Das ist schon echt eine Menge - bei angenommenen 12 V sind das reichlich 60 Ampere Strom!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pedward

Pedward

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
2
Eine Radeon RX 7800XT. Es ist nur eventuell, ansonsten sind keine upgrades geplant.
Beziehen wir also nur auf mein aktuelles setup die Frage ohne Upgrade :)
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Dann reicht ein 750 Watt Netzteil. Die RX 7800Xt zeiht unter Volllast ca. 340-350 Watt. somit hast du für das restliche Setup noch 350Watt zur Verfügung.
Reicht auch noch für ein späteres Upgrade auf die AM5 Plattform und evtl die Zukünftige 9800X3d CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pedward

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Dann reicht ein 750 Watt Netzteil. Die RX 7800Xt zeiht unter Volllast ca. 340-350 Watt.
Nicht einmal. Bei den Tests von Igorslab liegt sie überall unterhalb der 300 Watt.


Lass dich vom Referenzwert von AMD nicht verunsichern:

1718373373229.png

Der dort anegebene Wert wird von AMD nur abgegeben, um sich selbst abzusichern, dass selbst bei dem minderwertigsten China-Pissnetzteil die Grafikkarte irgendwie läuft, damit AMD dafür nicht auf Rechtsebene belangt werden kann.

Das kannst du vergleichen mit Tiefkühlpommes wo bei der Zubereitung steht, dass diese für 10 Minuten im Ofen gebacken werden sollen, obwohl sie da noch absolut labberig sind, nur damit irgendwelche Gesundheitswerte die sich bei zu starker Bräunung verschlechtern eingehalten werden. Macht kein Mensch. Brauchst dir also keine Sorgen machen, ein kleineres Netzteil reicht absolut aus.
 

Pedward

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
7
2
Dann reicht ein 750 Watt Netzteil. Die RX 7800Xt zeiht unter Volllast ca. 340-350 Watt. somit hast du für das restliche Setup noch 350Watt zur Verfügung.
Reicht auch noch für ein späteres Upgrade auf die AM5 Plattform und evtl die Zukünftige 9800X3d CPU.
Super vielen Dank :)
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
hab ne OC Variante und die Streuung ist auch von Hersteller zu Hersteller anders :D
Aber OC macht glaub ich mehr aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara