Netzteil und GPU

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
Liebe Community,

in kürze gibt's für meinen PC ein paar Upgrades.

Hier die Aufstellung meiner Komponenten:

- Ryzen 7 3700X
- CPUK be quiet! Pure Rock 2
- GeForce 1660 TI
- MB Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
- 16GB (2x 8192MB) Corsair 1
Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
- PSU 550 Watt Super Flower Leadex III 80PLUS Gold Netzteil, modular
- GEH Fractal Design Define C

Neben einem bereits bestellten 5700x3D will ich auch die GPU upgraden.
Ob ich die 7800xt oder auf die 8000er Serie warte, weiß ich noch nicht.
Ich kann auf jeden Fall warten. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
(Gezockt wird CS2, age of empires, total war und künftig das ein oder andere AAA Game)

Das Gehäuse wird auf das Phanteks XT pro ultra gewechselt.

Nun zu der Frage, welches Netzteil ich bestellen soll. Es soll auf jeden Fall modular sein. So 120 euro sind auf jeden Fall drin. Hier gibt es ja auch noch tier lists, mit denen ich mir schwer tue. Dachte dabei an ein 750 oder 850 watt Netzteil, dass das nächste Jahrzehnt ggfls. überdauern kann.

Was hält ihr davon?

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

das MSI wäre schon eine gute Wahl, alternativ wären z. B. auch

empfehlenswert.

Was die GraKa betrifft, derzeit ist noch wenig über die neue RX 8800 XT(?) bekannt, es wird vermutet, dass die Rasterleistung etwa im Bereich eer 7900 GRE, bestenfalls nahe an der 7900 XT liegen und die Raytracing Peformance aber deutlich verbessert werden wird. Die spannende Frage wird dann - wie bei AMD eigentlich immer :rolleyes:- der Launchpreis sein. Da hat AMD nicht selten zu hoch gegriffen, mal schauen, ob sie diesmal realistisch bleiben...

Apropos Launch, der Termin steht auch noch nicht fest,aber wohl nicht mehr 2024, daher erscheint Q1/2025 wahrscheinlkich, ob aber schon (wie wohl nVidia RTX 5000) bereits Anfang Januar zur CES in Las Vegas, ist offen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: AllDente

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
Hallo,

das MSI wäre schon eine gute Wahl, alternativ wären z. B. auch

empfehlenswert.

Was die GraKa betrifft, derzeit ist noch wenig über die neue RX 8800 XT(?) bekannt, es wird vermutet, dass die Rasterleistung etwa im Bereich eer 7900 GRE, bestenfalls nahe an der 7900 XT liegen und die Raytracing Peformance aber deutlich verbessert werden wird. Die spannende Frage wird dann - wie bei AMD eigentlich immer :rolleyes:- der Launchpreis sein. Da hat AMD nicht selten zu hoch gegriffen, mal schauen, ob sie diesmal realistisch bleiben...

Apropos Launch, der Termin steht auch noch nicht fest,aber wohl nicht mehr 2024, daher erscheint Q1/2025 wahrscheinlkich, ob aber schon (wie wohl nVidia RTX 5000) bereits Anfang Januar zur CES in Las Vegas, ist offen.

LG N.
Vielen Dank Nobbi!

Gibt es denn zwischen den drei Netzteilen einen gravierenden Unterschied, der 15 -20 Euro Aufpreis bei deinen beiden Vorschlägen rechtfertigt? Wenn die eine bessere Qualität haben, dann wäre mir der Aufpreis ehrlich gesagt egal.

Ich würde die Wartezeit in Kauf nehmen.
Hoffe einfach, dass die neue Generation (8700XT) genauso stark oder besser ist als die 7800XT.

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Gibt es denn zwischen den drei Netzteilen einen gravierenden Unterschied, der 15 -20 Euro Aufpreis bei deinen beiden Vorschlägen rechtfertig

"Gravierende" Untersschiede würde ich nicht sagen, es sind eher kleine Dertails, in denen sich die drei Modelle unterscheiden bzw. sie haben alle ihre Vor- und Nachteile:

Das BQ z. B. dürfte tendenziell am leisesten sein und hat mit 10 statt nur 7 Jahren die längste Garantie. Es werden zwar nicht durchgängig elektronische Bauteile der höchsten Qualität verbaut, andererseits ist man ja mit der 10jährigen Garantie auf der sicheren Seite..

Das Corsair ist preiswerter, ist aber kabelmäßig am schlechtesten ausgestattet: der PCIe 5.0-Ausgang ist nur bis 300 W velastbar (bei BQ und MSI bis 600 W), was zwar für eine RX 7800XT und sicher auch 8800 XT ausreichen würde, aber spätere Aufrüstoptionen auf stärkere GraKa evtl. einschränken würde. Außerdem verfügt es zusätzlich nur noch über 3 statt5 4 herkömmliche PCIe-Stecker. Das mSI ist am günstigsten, ist aber lt. Bewertungen wohl etwas lauter als z. B. das BQ.

Insgesamt dneke ich, du machst mit keinem der drei etwas verkehrt. Im Zweifel würde ich eben doch zum BQ greifen, nicht zuletzt,, , weil BQ eine Marke der Listan GmbH&Co KG mit Sitz in D ist und bzgl. Support einen guten Ruf genießt, was die Abwicklung von RMA Fällen etwas leichter gestalten könnte. Außerdem gibt es bei gh mittlerweile fast 130 Bewetrungen mit einem Schnitt von 4,8 von 5 mgl. Sternen, was dafür spricht, dass nahezu alle Käufer mit dem Gerät zufrtieden sind und das Risiko eines Fehlkaufs sehr gering ist . Auch die Rücklaufquote bei Mindfactory liegt mir nur 0,3% (d. h. 3 von 1000) sehr niedrig.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: AllDente

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
"Gravierende" Untersschiede würde ich nicht sagen, es sind eher kleine Dertails, in denen sich die drei Modelle unterscheiden bzw. sie haben alle ihre Vor- und Nachteile:

Das BQ z. B. dürfte tendenziell am leisesten sein und hat mit 10 statt nur 7 Jahren die längste Garantie. Es werden zwar nicht durchgängig elektronische Bauteile der höchsten Qualität verbaut, andererseits ist man ja mit der 10jährigen Garantie auf der sicheren Seite..

Das Corsair ist preiswerter, ist aber kabelmäßig am schlechtesten ausgestattet: der PCIe 5.0-Ausgang ist nur bis 300 W velastbar (bei BQ und MSI bis 600 W), was zwar für eine RX 7800XT und sicher auch 8800 XT ausreichen würde, aber spätere Aufrüstoptionen auf stärkere GraKa evtl. einschränken würde. Außerdem verfügt es zusätzlich nur noch über 3 statt5 4 herkömmliche PCIe-Stecker. Das mSI ist am günstigsten, ist aber lt. Bewertungen wohl etwas lauter als z. B. das BQ.

Insgesamt dneke ich, du machst mit keinem der drei etwas verkehrt. Im Zweifel würde ich eben doch zum BQ greifen, nicht zuletzt,, , weil BQ eine Marke der Listan GmbH&Co KG mit Sitz in D ist und bzgl. Support einen guten Ruf genießt, was die Abwicklung von RMA Fällen etwas leichter gestalten könnte. Außerdem gibt es bei gh mittlerweile fast 130 Bewetrungen mit einem Schnitt von 4,8 von 5 mgl. Sternen, was dafür spricht, dass nahezu alle Käufer mit dem Gerät zufrtieden sind und das Risiko eines Fehlkaufs sehr gering ist . Auch die Rücklaufquote bei Mindfactory liegt mir nur 0,3% (d. h. 3 von 1000) sehr niedrig.

LG N.
Herzlichen Dank Nobbi! Werde dann auf das be quiet gehen. Schönen Abend noch.
LG

lolbob

Stammgast I
Jan 7, 2020
162
27
Falls du in CS2 auf einem hohen Niveau auf Wettbewerbsebene spielst oder spielen willst, empfehle ich dir eine NVIDIA Grafikkarte statt eine von AMD