Netzteil Neukauf für Ryzen 7 5800X + RTX 4070

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
233
63
Moin Leute,

ich wollte mal fragen, ob das "BeQuiet Pure Power 11 600W" für genannte Combo ausreichend wäre. Der Netzteilrechner (https://netzteil-rechner.net/) sagt ich sollte 550W nehmen. Ich plane eigentlich eine 4060 oder 4070 zu nutzen, aber nichts wesentlich heftigeres. Habe jetzt in Foren usw. gestöbert und die meisten sagen, die Netzteil-Empfehlungen seien ein wenig drüber und man kann meistens ein schwächeres Netzteil als empfohlen nutzen.

Und warum empfiehlt mir der Netzteil-Berechner ein 700W Netzteil für die Combo Ryzen 7 5800X + RX 7800XT? Die Leistungsaufnahme soll bei 435W liegen, also deutlich drunter. Müsste das 600W Netzteil dann nicht locker ausreichen? Irgendwie verwirrend...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

ich würde mich nach den Netzteilvorgaben der GraKa-Hersteller richten, da in den meisten "Gaming-PCs" die Grafikkarte die Komponenten mit dem höchsten Stromverbrauch ist.

nVidia empfiehlt für die RTX 4070 ein 650 W NT, da ist immer etwas Spielraum nfür qualitativ nicht so gute Modelle enthalten, soi dass das 600 W BQ PP 11 ausreichen sollte.

Bei der Wahl des Custommodells der RTX 4070 solltest du dann aber eine Karte auswählen, die noch den herkömmlichen 8pin PCIe Stromanschluss hat und nicht schon den neuen 16poligen 12V HPWR Anschl8ss, da dieses BQ NT keinen passenden Stecker mitringt und die Adapterlösung nicht optimal ist. Außerdem gibt es RTX 4070 mit einem etwas langsameren Speicher (GDDR6 statt GDDR6x), darauf solltest du ebenfalls achten.

Ich würde daher eines dieser Modelle empfehlen, dier alle 1 x 8 pin Stromanschluss und den schnelleren GDDR6x VRAM haben:

Und warum empfiehlt mir der Netzteil-Berechner ein 700W Netzteil für die Combo Ryzen 7 5800X + RX 7800XT?

Die AMD karte ist nicht so effizient wie die nVidia, für due RX 7800XT empfiehlt AMD mind. 700 W.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe und MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
233
63
Klingt soweit schon mal gut... und wenn ich eine 4060 einbauen würde, dann würde ja ein 500W Netzteil wohl dicke reichen, nicht wahr? Andererseits, bisschen Headroom zu haben ist vielleicht ganz nett für die Zukunft, so n Netzteil kann man ja viele Jahre nutzen :unsure: Was würdet ihr nehmen? Lieber ein 500W, 600W oder gleich ein 700W Netzteil?

Würde wahrscheinlich bei Nvidia bleiben da ich schon n Nvidia System habe, dann wieder zu Radeon zu switchen ist lästig, da man die Treiber komplett neu installieren müsste

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
wenn ich eine 4060 einbauen würde, dann würde ja ein 500W Netzteil wohl dicke reichen, nicht wahr

Wenn es ein qualititativ ordentliches Modell ist, dann ja.

Was würdet ihr nehmen? Lieber ein 500W, 600W oder gleich ein 700W Netzteil?

Ist am Ende ne reine Geldfrage ;)

Wobei die Wattzahl alleine nicht maßgebend ist, ein mieses 700 W NT mit veralteter und minderwertiger Technik ist schlechter als ein modernes und hochwertiges 500-600 W Modell.

Davon abgesehen, von der RTX 4060 würde ich abraten, allein schon wg. der 8 GB VRAM:

Zudem hat die RTX 4060 dieser Tage in ihrer Preisklasse potente Konkurrenz von unerwarteter Seite bekommen :eek::

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
233
63
Ja bei der ARC B580 bin ich auch schon dran... interessantes Teil :D

joa wenn dann kauf ich bei BeQuiet oder nem anderen Markenanbieter und 80+ Gold :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56