Gelöst Netzteil Leistungsverlust bei hoher Auslastung?

ACS

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen PC zusammenzubauen (mit RTX4090, i914900K und ...). Ich habe auch bereits mit einem Netzteilrechner ausgerechnet wie hoch der Verbrauch bei gesamter Hardware ungefähr wäre und dieser liegt bei um die 900W.

Geplant ist ein "be quiet! Dark Power 13 1000W" zu kaufen. Meine Frage wäre, ob bei einer Auslastung von den 900W oder etwas mehr, die Leistung beeinflusst wird, da ich dies des öfteren gehört habe (z.B. nicht mehr als 80% Auslastung)?

Reicht 1000W oder sollte man doch eher mehr nehmen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
das reicht für gaming mehr wie aus, da es im schnitt eher bei um die 450-550w liegen wird,
allerdings würde ich eher zum ryzen 7800x3d greifen, aktuell die beste cpu fürs gaming, darüber hinaus gibt es aktuell probleme bei 13 und 14 gen intel, auch wenn ein microcode update vorhanden ist weiß man nicht in wie weit es wirklich verbessert wurde (einfach mal googlen)

wenn man dir besser behilflich sein kann füll das mal aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?