Netzteil knallt beim einschalten

AMD-Beast

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2021
4
3
Hallo alle zusammen,
Ich hatte mir vor nun ca 1 Jahr und 3 Monaten einen PC bei Dubaro bestellt und bis jetzt lief er auch immer zuverlässig und problemlos.
Vor ein paar Tagen hatte ich meinen PC ca bis um 1 genutzt und anschließend runtergefahren und keine Probleme feststellen können. Als ich ihn dann am nächsten Tag am Knopf des Gehäuses (nicht am Netzteilschalter) einschalten wollte knallte es, die Sicherung von meinem Zimmer flog raus und es war ein kleiner Funken im Netzteil zu sehen.
Ich hab mich brutal erschrocken und bin bis jetzt noch total verwirrt wie es dazu gekommen ist. Ich hab mich dann mit dem Kundenservice von Dubaro auseinandergesetzt und mir wurde freundlicherweise ein neues Netzteil zugeschickt. Da ich jedoch momentan noch im Urlaub bin und erst am Sonntag das Netzteil tauschen kann habe ich nun die Frage:
Ist es wahrscheinlich dass es sich bei dem Defekt nur um das Netzteil handelt oder muss ich auch mit einer zerstörten CPU, GPU und Mainboard rechnen.
Und soll ich das neue Netzteil einfach einbauen oder ist es möglich dass es das dann auch noch durchhaut und der Defekt im Mainboard sitzt. Ich bin mit diesem Fehler total überfordert und kann das überhaupt nicht einschätzen.
Danke schonmal im Vorraus
MFG
Henning

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
NVIDIA RTX 2070 Super von KFA2
Asrock B450 Stell legend
GSkill Aegis 3000 MHz RAM
Netzteil: Corsair TX 550m

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hast du das NT danach vom Strom getrennt? (Also Stecker aus der Steckdose)

Mir ist so was auch schon mal passiert, nur dass es bei mir ein altes Netzteil war. Bei mir hat's das Mainboard mit in den Tod gerissen, aber je nach dem was du unter einem kleinen Funken verstehst könnte es sein, dass dank dem moderneren Netzteil alles überlebt hat.

Aber um das sicher zu sagen musst du das neue NT einbauen und testen was/ob alles funktioniert.
oder ist es möglich dass es das dann auch noch durchhaut und der Defekt im Mainboard sitzt
glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Was natürlich sein könnte (!) ist, dass irgendein defekt auf dem Mainboard vorliegt der dazu führt, dass das MB zu viel Strom zieht. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir!
Reactions: AMD-Beast

AMD-Beast

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2021
4
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe das Netzteil danach leider nocheinmal eingeschaltet und das selbe ist wieder passiert. Danach habe ich dann alles vom Strom getrennt und seitdem steht mein PC zu Hause

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
uff das könnte ggf. für die Komponenten, die den ersten Schlag überlebt haben, zu viel gewesen sein...
Aber will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, bau das neue an und guck ob der PC funktioniert.
Wünsche dir natürlich dass alles funktioniert :)

AMD-Beast

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2021
4
3
Ja das dachte ich mir danach auch. Es war halt so als ich den Kippschalter beim zweiten Versuch umgelegt hatte leuchtete die Mainboardbeleuchtung auf wie normalerweise auch nur beim hochfahren des PCs hat es dann einen Kurzschluss gegeben. Ich vermute dass deshalb eventuell der Kurzschluss irgendwo im Netzteil auf der 12 V Schiene vorliegt aber wenn ichs wüsste wär ich schlauer 😂
Danke das du mir Glück wünschst.
Ich melde mich am Sonntag wieder im Forum und erzähle dann ob es funktioniert hat oder nicht.
🤷‍♂️

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

AMD-Beast

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2021
4
3
Hallo alle zusammen,
ich bin heute zurück nach Hause gekommen und habe dann das neue Netzteil eingebaut und siehe da alles läuft wieder perfekt.
Ich bin unglaublich erleichtert, dass es nur das Netzteil erwischt hatte.
Vielen Dank für deine Hilfe @Hydrablades

Mfg
Henning