Netzteil kaputt oder doch die Graka? PC geht aus.

DarCry

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
4
0
Hallo zusammen,
Meine aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 GB DDR 4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 850w Platin
  • Gehäuse: Inter tech c 701 Panorama mit 6 RGB Lüfter von Enermax
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6900 XT Red Devil 16 GB
  • HDD / SSD: M2.SSD: Kingston 512 GB Gen 3; HDD 3 TB
  • AiO: Arctic Freezer II 360
Jetzt zu meinem Problem :
Ich habe folgendes Problem: In einigen Spielen ging mein Rechner einfach aus: Die Ram´s RGB liefen weiterhin, rest alles aus. Neustart nur mit Netzkabel ziehen. Ich habe dann mit dem AMD Programm meine Graka undervoltet, anschließend ging der Rechner bei keinem Spiel mehr aus. Ich möchte jedoch verständlicherweise meine komplette Leistung haben.
Ich habe nun mal Prime 95 getestet, siehe da Rechner geht nicht aus. Temperaturen waren nach 4 Minuten bei 80°C. Anschließend Furmark gestartet, auf 1280x720 keine Probleme, auf Full HD (1920x1080) und auf WQHD 2.560 x 1.440 Pixeln) gestartet. Mit dem Start ist der Rechner sofort ausgegangen. Habe anschließend die Graka undervoltet und wieder gestartet, siehe da 255 FPS auf WQHD keine Probleme. Temperaturen kurze Zeit später 74°C. Um weitere Infos zu bekommen, habe ich gleichzeitig Prime95 dazu gestartet, dies klappte eine Minute, dann war der Rechner wieder aus. Wieder musste der Netzstecker für paar Sekunden gezogen werden. Kann das am Netzteil liegen oder eher an der Grafikkarte?

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche eine schöne Woche.

LG Daniel

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Moin. Die 850W reichen aus falls kein Defekt vor liegt, dein System zieht unter Vollast um die 650Watt . Ich hab irgendwo mal gelesen das bei einigen starken Grafikkarten die Spannungswandler zu schwach ausgelegt sind und das undervolting das etwas bändigt. Vielleicht hast du auch so ein Modell erwischt. Die Karte geht beim Lastwechsel auf Störung und nimmt den ganzen Rechner mit sich.

DarCry

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
4
0
Hmm... das wäre natürlich shit.. ;)

Habe gerade raus gefunden, dass Mindfactory schreibt :
Min. Systemstromversogung:950 W

Weiss nur nicht, ob da was dran ist; Denn noch hab ich keinen gehört, der damit Probleme hat.

Können Textureladefehler bzw verzögerungen auch davon kommen. Bsp: Warzone 2: Waffe wird erst nach Sekunden (ca. 10 Sek.) geladen. Spiel schon neuinstalliert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Das könnte auf einen Defekt im VRAM hindeuten . Installier mal das Tool OCCT V11 und mach den VRAM Test mit max RAM .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Können Textureladefehler bzw verzögerungen auch davon kommen. Bsp: Warzone 2: Waffe wird erst nach Sekunden (ca. 10 Sek.) geladen. Spiel schon neuinstalliert.
Kommen die fehler auch bei dem Undervolting Setting ?
Oder ist es wirklich nur, das die Texturen brauchen zum laden? In dem Falle wird das Problem wohl ehr deine Festplatte sein.

Wenn Artefakte oder derartiges auftreten, wäre das gut zu wissen :)

. Ich hab irgendwo mal gelesen das bei einigen starken Grafikkarten die Spannungswandler zu schwach ausgelegt sind und das undervolting das etwas bändigt. Vielleicht hast du auch so ein Modell erwischt.
Habe ich jetzt persönlich noch nie was von gehört bei der 6000er Reihe oder neueren Karten, meist ist ehr die Kühlung das Probleme gewesen (Schlechte WLP etc).
Die Red Devil hat ist allerdings dermaßen gut mit Spannungswandlern ausgestattet, das die wahrscheinlich 600W+ mitmachen^^

DarCry

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
4
0
So habe den 30 Minuten Test erledigt. Anbei den Screenshot. Habe mehrere gemacht. Kenn mich leider aber nicht aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Kommen die fehler auch bei dem Undervolting Setting ?
Oder ist es wirklich nur, das die Texturen brauchen zum laden? In dem Falle wird das Problem wohl ehr deine Festplatte sein.

Wenn Artefakte oder derartiges auftreten, wäre das gut zu wissen :)
Ja auch bei den Undervolting Setting.
Gut, das Spiel läuft auf einer alten 3 TB HDD Festplatte.

Anhänge

• OCCT-23530-084022.png
    OCCT-23530-084022.png
    329,9 KB · Aufrufe: 6
  • OCCT-23530-085346.png
    OCCT-23530-085346.png
    327,5 KB · Aufrufe: 6
  • OCCT-23530-090609.png
    OCCT-23530-090609.png
    334,2 KB · Aufrufe: 5

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Dann liegt das an deiner Festplatte, pack solche Spiele am besten auf eine SSD.
Mit einer HDD hast du je nach spiel ~2Min längere Ladezeiten und gerade bei größeren Spielen extreme Ladeverzögerungen.
Die Festplatte hindert dich jenachdem auch stark überhaupt die Power von deinem PC nutzen, da große Texturen einfach nicht schnell genug geladen werden können.

Mach doch bitte mal mit DDU (Drivers Display Unistaller) deine Treiber von dem PC und installiere diese neu.
Die Treiber für die GPU bekommst du auf der AMD Seite direkt, einfach bei Google nach "AMD Treiber" suchen.

Danach würde ich dir empfehlen, die Spiele mal auf deine NvME packen und dort testen. Gut möglich das die HDD die Ursache ist.

DarCry

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
4
0
Danke, ich werde es jetzt mal testen. Aber werde trotzdem noch eine SSD kaufen ;)
Jetzt schau ich erstmal ob es am Netzteil liegt. Gerade gesehen, dass das 10er schon 8 Jahre alt ist.....

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ja eine SSD wäre schon was :)

Denke ich zwar nicht, da es auch damals sehr High-End war. Die verbauten Komponenten sind sehr gut in dem Netzteil und normalerweise passiert da auch nichts.
Aber falls du ein anderes Netzteil zum testen hast, kannst du das natürlich erstmal tun :)

Sinnvoll wäre zumindest ein Tisch in Sachen Effizienz. Ich bin kein Netzteil experte, ich denke aber das neue Dark Power Modelle deutlich Effizienter sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Am Vram liegts wohl nicht, OCCT zeigt kein Fehler an. Dann könnte es an der HDD liegen, obwohl ich auch eine Seagate Barracuda verbaut habe wo die Games drauf sitzen und diesbezüglich noch keine Probleme hatte. Sie schafft im Bench 330mb/s