Netzteil Kabel - 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V bequiet interchangable?

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
42
2
Hallo Leute, ich habe mir folgende PSU und Motherboard gekauft:


Bei der PSU sind diese 2 Kabel dabei: 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V. Beide passen an der PSU in die P812V2 Eingänge (siehe Bild)
1718297711149.png

und scheinbar sollten beide beim Motherboard, bei der CPU 8 Pin Steckverbindung (insgesamt 2 Stück - siehe Bild) 1718297740606.png

passen. Meine Frage ist, ob das alles so richtig ist, ich habe im Netz gelesen, dass die Entwicklungsgeschichte der beiden Kabel anders ist, aber nicht so richtig ob die Leistung sich unterscheidet. Ich hätte jetzt einfach beide angeschlossen (willkürlich an den beiden P8 Eingängen an der PSU und an den 8 Pin Verbindungen am Motherboard) und getestet ob es geht, aber war mir dann doch zu unsicher, bevor ich die CPU oder Motherboard irgendwie schrotte.
Also die beiden Stecker die zum Motherboard gehen, sind optisch gleich, bis auf, dass man den einen eben auf zweimal 4 Pins trennen kann.
1718297853504.png
Wäre mega wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, morgen würde ich gerne das Bios flashen. Ging leider noch nicht, da der Monitor und USB Stick mehrere Tage Verzögerung hatten.

MfG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

mMn sind die beiden Kabel EPS und ATX 12 V von den Spezifikationen her identisch und es sollte keinen U nterschied machen,. welches Kabel du an welchen der beiden P 8 Anschlüsse am NT ansteckst. Studiere dazu aber sicherheitshalbe rnochnmal das Handbuch.

s. a. hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/atx12v-und-eps12v-wo-ist-der-unterschied.756372/

Im Übrigen reciht es für den stabilen Betrieb in aller Regel aus, wenn man nur einen der beiden 8poligen Stromstecker auf dem Board dmit dem NT verbindet. Auch da sollte es keine Rolle spielen, welchen man benutzt. Es kann aber natürlich nichjts schaden, beide zu nutzen.

LG N.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Wenn der Stecker ohne echte Gewalt in die Buchse passt, ist er da richtig. Die Stecker und Buchsen sind kodiert, wenn du sie dir genau ansiehst wirst du feststellen, dass einige der Buchsen und Stecker abgerundete Ecken haben:
1718344347373.png
Das verhindert, das man den Stecker verkehrt einsteckt, außer man übt echt viel Druck aus.

Das ist auch beim dem 24 poligen ATX-Stecker so. Bei einfachen Pfostensteckern mit dünnen Pins gibt es meist eine Lücke in der Reihe und ein verschlossenes Loch auf der Gegenseite, so dass sie nicht verdreht aufgesteckt werden können.

Ausnahme ist das Main Panel, dass noch aus alten Tagen stammt, als nicht jeder Laie sich an der Zusammenbau von Computern getraut hat. Wenn man da die LED-Verbinder falschrum aufsteckt, leuchtet nichts, es geht aber auch nichts kaputt. Bei Tastern ist das natürlich egal.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hab' enen noch mal im Handbuch nachgeschaut: Auf dem Kabeldiagramm bezeichnet BQ selbst die beiden Stcker identisch als "P8" und "EPS" wird dort gar nicht genannt:


1718373558891.png


Das spricht auch dafür, dass e es da keinen Unterschied in der Steckerkompatibilität gibt.

LG N.