Netzteil gut?

Kaufempfehlung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
17
0
Hey,

ich habe schon vor längerer Zeit noch ein 550W Netzteil von meinem Dad bekommen (er arbeitet an der Uni als Elektroingenieur, und schraubt da regelmäßig PCs auseinander.). Ich hab nur das Netzteil selber ohne Verpackung bekommen. Dort steht als Produktbezeichnung "MS-N550-VAL-CM" drauf. Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich das Teil gefahrlos nutzen kann, und ob es alle nötigen Anschlüsse hat, die ich für sonen (Gaming-)PC brauche. Ich hab relativ wenig Ahnung von solchen Netzteilen, deshalb würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen :D

LG
luix

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,

ich habe schon vor längerer Zeit noch ein 550W Netzteil von meinem Dad bekommen (er arbeitet an der Uni als Elektroingenieur, und schraubt da regelmäßig PCs auseinander.). Ich hab nur das Netzteil selber ohne Verpackung bekommen. Dort steht als Produktbezeichnung "MS-N550-VAL-CM" drauf. Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich das Teil gefahrlos nutzen kann, und ob es alle nötigen Anschlüsse hat, die ich für sonen (Gaming-)PC brauche. Ich hab relativ wenig Ahnung von solchen Netzteilen, deshalb würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen :D

LG
luix
Hi,
naja, MS-Tech Netzteile haben keinen guten Ruf, ich hatte aber noch nie eins. Zitat:

''Schon auf dem ersten Blick wird klar, dass wir hier nicht über ein 550 Watt starkes Netzteil reden. Die Spulen der Sekundärseite sind dafür viel zu klein, zudem gibt es dort nur sehr wenige Kondensatoren. Wir haben im Vorfeld auf 300 Watt Maximalbelastung getippt. Der OEM-Hersteller dieses Netzteils bleibt leider unbekannt, wir haben keine Hinweise auf der Platine gefunden.''

Hier mal ein Artikel dazu: https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16421
Kannst du dir ja ml durchlesen.
Welche Komponenten wird dein Gaming PC denn besitzen?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010

lies mal das Fazit und entscheide selber :)

edit: da war einer schneller :whistle:

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich hatte vor, mir bei der 400€ Konfig von HWDealz 40 Euro zu sparen, und es da Einbauen :D
Naja, das könnte knapp werden, da die Rx 570 ziemlich viel Stromfrisst (Habe die selber und im oc erreicht die bei Spielen +-100W)
Außerdem hat das Netzteil ja (theoretisch) 550W, in der Realität ist es deutlich weniger. Wie gesagt, +-300W.
E: https://www.guru3d.com/articles-pages/sapphire-radeon-rx-570-nitro-4gb-review,5.html
Empfohlen wird 450W mindestens. Bei hochwertigen Netzteilen wie BeQuiet und co. reicht aber auch 400W

• Gefällt mir!
Reactions: Kaufempfehlung