Netzteil Frage

Slizzo0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
10
0
Hallo zusammen,

ich stelle mir einen neuen PC zusammen mit cpu: AMD Ryzen 5 7500F und gpu: rx 6800. Das hierzu von Hardwaredealz empfohlene Netzteil ist das Seasonic G12 GC 650W ATX (64€). Findet ihr das angemessen oder empfiehlt sich ein Update auf z.B. das be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (99€)? Habe bisher verschiedene Meinungen zu den Netzteilen gelesen. Und reicht ein 650W NT aus oder für ein zukünftiges gpu update (vlt mal eine rx 7900 xt) auf 750W erhöhen?

Danke euch!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

Das BQ ist bei gleicher Leistung und Effizienz bdeutlich teurer, hat aber auch ein höherwertiiges Innenleben. vermutlich einen leiseren Lüfter und ist bereits nach der aktuellen ATX 3.0 Spezifikation gefertigt. Diese stlelt z. B. an die Belastbarkeit bei Leistungsspitzen (sog. Spikes) höhere Anforderungen als noch die alte ATX 2.xx-Spezifikation, die Hersteller müssen daher qualitativ bessere)= teurere) Bautreile verwenden, um diese Anforderungen zu erfüllen. Außerdem besitzt das BQ im Gegensatz zum Seasonic ein natives Kabel mit dem 16poligen HPW Stecker für einige nVidia RTX 4000 Karten.

Weitere Unterschiede, den den Preis beeinflussen: Modulare (abnehmbare) Kabel nur beim BQ und doppelt so lange Garantiezeit (10 statt 5 Jahre).

Aber man muss das eben imer in Relation zum Preis sehen. Auch wenn solche Vergleiche abgeschmacktt sind. Ein BMW 3er ist teurer als ein Polo, aber ist deswegen der Polo ein schlechtes Auto? Wer siuch keinen BMW leisten kann, komt auch mit dem Polo zuverlässig überall hin...;)

Für zukünftige GraKa Updates würde ich am ehesten z. B. das


mpfehlen, das besitzt neben dem 16poligen HPWR Stecker auch vier herkömmliche achtpolige PCIe-Stecker, denn manche Grafikkarten benötigen schoin drei solcher Stecker. Die 750 W Version hat davon aber nur zwei.

LG N.