Netzteil Frage

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Hallo,

bin ja gerade dabei mir einen PC aufzubauen. Wird eher so Mittelklasse werden und eines der Hauptaugenmerke liegt auf Silence..
Als Netzteil wurde mir das Seasonic Focus Plus Gold 550W empfohlen und ja ich denke dies würde eigentlich auch sehr gut passen.
Nun habe ich oben in meiner "Rumpelkammer" ein weiteres Netzteil gefunden und die Frage wäre, ob ich nicht einfach dies verwenden sollte, dann könnte ich Geld sparen btw. in anderes investieren.
Das Netzteil ist wirklich sehr wenig gelaufen. Es handelt sich um ein Thermaltake Toughpower 1200 W und ist voll-modular, welches ja eigentlich völlig überdimensioniert wäre. Keine Ahnung ob ich da richtig liege, aber würde dies nicht auf der anderen Seite bedeuten, dass das Netzteil eigentlich auch leise laufen müsste, da es eigentlich nie in den oberen Leistungsbereich kommt, wodurch der Lüfter recht wenig anspringt wenn ich es benutze?

Jedenfalls stellt sich mir die Frage das Teil einbauen oder auf die obige Empfehlung gehen und eventuell das Thermaltake zu verkaufen um eine Gegenfinanzierung damit zu haben.

Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung und könnt mir mal helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo,

bin ja gerade dabei mir einen PC aufzubauen. Wird eher so Mittelklasse werden und eines der Hauptaugenmerke liegt auf Silence..
Als Netzteil wurde mir das Seasonic Focus Plus Gold 550W empfohlen und ja ich denke dies würde eigentlich auch sehr gut passen.
Nun habe ich oben in meiner "Rumpelkammer" ein weiteres Netzteil gefunden und die Frage wäre, ob ich nicht einfach dies verwenden sollte, dann könnte ich Geld sparen btw. in anderes investieren.
Das Netzteil ist wirklich sehr wenig gelaufen. Es handelt sich um ein Thermaltake Toughpower 1200 W und ist voll-modular, welches ja eigentlich völlig überdimensioniert wäre. Keine Ahnung ob ich da richtig liege, aber würde dies nicht auf der anderen Seite bedeuten, dass das Netzteil eigentlich auch leise laufen müsste, da es eigentlich nie in den oberen Leistungsbereich kommt, wodurch der Lüfter recht wenig anspringt wenn ich es benutze?

Jedenfalls stellt sich mir die Frage das Teil einbauen oder auf die obige Empfehlung gehen und eventuell das Thermaltake zu verkaufen um eine Gegenfinanzierung damit zu haben.

Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung und könnt mir mal helfen.
Nimm das termaltake ruhig. Ist ein top teil. Denk nur daran das das netzteil ins gehäuse passt.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack
Nov 4, 2018
1.532
1.275

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@nicolai141 die sind beide nur teilmodular.
@Harzi sollte es das aus dem zweiten Link von top-hardware sein nimm es lieber nicht. Wie er ja schon angemerkt hat ist das eine relativ neu, das andere (zweiter Link) aber uralt.

• Gefällt mir!

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
@
xupack

Erstmal hast du Recht es ist natürlich nur Teil Modular. Habe von sowas keinen Plan, nur gesehen das da fast alle Kabel einzeln ansteckbar sind. Sorry für die maximale Verwirrung. Ich schaue jetzt mal genau ob ich etwas finde wegen dem Alter. Aber wie gesagt grundsätzlich war das betreffende Netzteil nur sehr wenig im Einsatz, von daher ist es technisch absolut ok. (denke ich jedenfalls, oder besser schließe ich aus der Häufigkeit der Benutzung).

• Gefällt mir!
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Würde auch ein neues nehmen. Wenn es wirklich super leise sein soll, würde ich dem Focus Plus das Straight Power 11 vorziehen.

Vor allem der Lüfter ist deutlich besser.

• Gefällt mir!