Netzteil für 2 gpus

Niklas_x8

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2021
7
0
Moin zusammen,

ich überlege mir zu meiner jetzigen 1660 super eine 3060 dazu zu kaufen, da mein mainboard 2 pci anschlüsse hat. Meine Frage ist jetzt welches Netzteil ich mir holen soll. Ich bin mir ziemlich unsicher, weil ich einerseits genug watt brauche aber auch 2 Anschlüsse am netzteil brauche.
Ich danke euch schonmal für die hilfe. Hier eine komplette liste meiner Teile:
B550 gaming plus
AMD ryzen 7 5800x
Gtx 1660 super und rtx 3060
32 gb ram

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.659
10.293
Was erhoffst du dir denn von der Kombination?
In den aller meisten Fällen bringt das nicht nur keine Vorteile, sonder eher Nachteile.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.659
10.293
Die Antwort auf beide Fragen ist ja. :D

Eine zusätzliche Grafikkarte bringt mehr Wärme, mehr Energiebedarf und dadurch mehr Lautstärke und Kosten.

Wenn du zockst, bringt die zweite Grafikkarte genau keinen Nutzen, mit Pech gibt es sogar Probleme bei der Auswahl der richtigen Grafikkarte.

Wenn du viel Renderst oder Hardwarenah entwickelst, wodurch der Treiber hin und wieder das Programm abschießt, kann eine zweite Grafikkarte hingegen sinnvoll sein.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Niklas_x8

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2021
7
0
Die Antwort auf beide Fragen ist ja. :D

Eine zusätzliche Grafikkarte bringt mehr Wärme, mehr Energiebedarf und dadurch mehr Lautstärke und Kosten.

Wenn du zockst, bringt die zweite Grafikkarte genau keinen Nutzen, mit Pech gibt es sogar Probleme bei der Auswahl der richtigen Grafikkarte.

Wenn du viel Renderst oder Hardwarenah entwickelst, wodurch der Treiber hin und wieder das Programm abschießt, kann eine zweite Grafikkarte hingegen sinnvoll sein.
vielen lieben dank für die ausführliche antwort!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.948
2.911
Moin.
Vor einigen Jahren war das noch Thema. dieses System hieß SLI, Crossfire , man konnte bestimmte Grafikkarten mit einer SLI Brücke koppeln und per Treiber wurden dann beide Grafikkarten im Game benutzt und teilten sich die Aufgaben zur Bildberechnung, das konnte in bis zu 100% mehr FPS resultieren, was aber kaum der Fall war, meisten gabs Sync Fehler zwischen den Bildern und extremen Energiebedarf. Das gibt es heute nicht mehr, Relikt aus alten Zeiten, SLI ( Nvidia ) oder Crossfire ( AMD ) gibt es nicht mehr bei modernen Grafikkarten, einige Mainboards unterstützen das aber noch falls man einen Dinosaurier in sein System einbauen will. Man kann aber immer noch mehrere GPUs einbauen und dadurch viele Monitore benutzen, aber für Games ist das nutzlos.