Netzteil, Brauch mal dringend eine Antwort

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Hallo Leute ich schon wieder.....und möchte eine wahrscheinlich dumme Frage stellen.
Ich bin an eine rtx 2070 super zotac ran gekommen und nun meine Frage, reicht mein Netzteil aus? Denn in der Herstellerbeschreibung wird angegeben 650 Watt.
Wenn ich mich genau erinnere heißt es Prozessor und Grafikkarte und ein bißchen mehr für die anderen Komponenten.
Hier mein System:

Setup Ryzen 3600
Grafikkarte Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Gehäuse Corsair Carbide 270R Window, Tower-Gehäuse+ 2 vorinstallierte Lüfter
Mainboard MSI B450 Tomahawk MAX
CPU Kühler be quiet! Pure Rock
3x be quiet pur wings 2
3× Alpenföhn wing boost 3
Seasonic Focus GX 550 80+ Gold
Hoffe ich bekomme eine Antwort

Vielen Dank schon mal

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Verstehe nicht, wieso ausgerechnet du als Supporter, der das eigentlich Wissen müsste an ungenaue Kalkulatoren verweist ...

Aber für die Frage des Tes, dein System wird etwa 350 bis 400 Watt Maximal ziehen, sonst so eher 250 bis 300, je nach Auslastung

Also wird dein Netzteil in jedem Fall reichen
Weil es in dem Fall nicht „ungenau“ ist, da der Kalkulator auch um die 400 Watt ausspuckt.

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Bitte nicht streiten.....
Danke für die Antwort
Hatte eher gedacht das es enger wird

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Bitte nicht streiten.....
Danke für die Antwort
Hatte eher gedacht das es enger wird
Nope, die Herstellerangaben sind meistens sehr großzügig was den Stromverbrauch angeht.
Doppelpost zusammengeführt:

Der Kalkulator rechnet, wie Pommesbude bereits sagte, ordentlich was drauf. Das ist auch allgemein bekannt, solltest du eigentlich auch wissen.
Gib die Komponenten doch bitte einmal in dem Kalkulator ein, dann wirst du sehen, dass dieser auch einen max. Wert von um die 400 Watt ausspuckt. Ich habe das ebenfalls gemacht, sonst hätte ich den Kalkulator nie gepostet. Denn mir ist klar, dass diese Kalkulatoren oft einen komischen Wert ausspucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und OneFelix

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Für Anfänger eignen sich Kalkulatoren dennoch, um etwa die ungefähre Größe einzuschätzen.
Aber die sind wirklich relativ ungenau.
Es ist aber auch klar, das die da nochmal was drauf rechnen, weil es eben BeQuiet ist.
Und BeQuiet ist eben auch ein Unternehmen welches Gewinn machen möchte, was mit einem größeren Netzteil auch leichter passiert.
Die machen das ja auch nicht aus reiner Güte

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Trotzdem finde ich es recht Fragwürdig, dass @Crazy_T3ch als "Supporter" einfach nur nen Links postet und nicht mal was dazu schreibt. Er hätte ja selber das schnell ausrechnen können. Gerade als Supporter sollte soviel drin sein.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Nope, die Herstellerangaben sind meistens sehr großzügig was den Stromverbrauch angeht.
Doppelpost zusammengeführt:

Gib die Komponenten doch bitte einmal in dem Kalkulator ein, dann wirst du sehen, dass dieser auch einen max. Wert von um die 400 Watt ausspuckt. Ich habe das ebenfalls gemacht, sonst hätte ich den Kalkulator nie gepostet. Denn mir ist klar, dass diese Kalkulatoren oft einen komischen Wert ausspucken.
.

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Kein nützlicher Inhalt zur Frage, dennoch eine Anmerkung.
Auch als Supporter macht man Fehler. @Crazy_T3ch hatte diese Situation bestimmt noch nicht und wollte einfach nur helfen, wie es ein Supporter eben tut.

Bitte verhaltet euch in solchen Situationen doch einfach angemessen und hört auf zu streiten. Das hilft weder dem TE noch euch selbst. Ich stelle mich hier auf keine Seite, möchte jedoch daran erinnern, dass die Antwort im dritten Post steht, warum also diskutieren? Der Rest gehört in den Off-Topic Thread und nicht in eine Frage des TE, der jetzt einfach noch verwirrt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch