Netzteil Beratung

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Hallo alle zusammen,

ich brauche Hilfe, nämlich habe ich derzeit ein 650 Watt Netzteil, die Tage möchte ich meinen PC aufrüsten. Derzeit habe ich einen Ryzen 7 7800x3D, eine 3060 und 7 Lüfter. Mein neues Gehäuse, Grafikkarte und AIO kommen bald, ich wollte fragen, ob ich dafür ein neues Netzteil benötige. Mein derzeitiges Netzteil hat 80+ zertifiziert.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

welches NT ist es genau? Notfalls Foto vom Aufkleber machen und hier hochladen.

Und welche GraKa soll neu verbaut werden?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Ist es dieses NT?

Dazu findet man im www keine verlässlichen Angaben/Tests, abe rzumindest von den Specs her scheint es halbwegs brauchba rzu sein. Daher solltest du es mit der RTX 4070,. die ja ziemlich effizent ist - erst mal probieren. Ja nach Custom-Modell der RTX 4070 musst du dann aber ggf. mit dem etwas unkommoden Adapter für 2 x 8pin PCIe auf 1 x 16pin 12V HPWR Stecker hantieren. In diesem Fall unbdingt darauf achten, dass der Stecker komplett in den GraKa Anschluss einrastet und der Adapter nicht zu stark gebogen wird.

Solltest du doch ein neues NT benötigen, käme es eben darauf an, ob die GraKa noch den herkömmlichen 8pin PCIe- oder schon den neuen 16poligen 12V HPWR-Anschluss gem. PCIe 5.0 besitzt. Der geannte Stromadapter ist suboptimal, daher solltest du für eine RTX 4070 mit dem HPWR Anschvluss möglichst ein modernes ATX 3.0/3.1 NT wählen, das bereits ein natives Kabel für diesen Anschluss besitzt.

LG N.

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Ist es dieses NT?

Dazu findet man im www keine verlässlichen Angaben/Tests, abe rzumindest von den Specs her scheint es halbwegs brauchba rzu sein. Daher solltest du es mit der RTX 4070,. die ja ziemlich effizent ist - erst mal probieren. Ja nach Custom-Modell der RTX 4070 musst du dann aber ggf. mit dem etwas unkommoden Adapter für 2 x 8pin PCIe auf 1 x 16pin 12V HPWR Stecker hantieren. In diesem Fall unbdingt darauf achten, dass der Stecker komplett in den GraKa Anschluss einrastet und der Adapter nicht zu stark gebogen wird.

Solltest du doch ein neues NT benötigen, käme es eben darauf an, ob die GraKa noch den herkömmlichen 8pin PCIe- oder schon den neuen 16poligen 12V HPWR-Anschluss gem. PCIe 5.0 besitzt. Der geannte Stromadapter ist suboptimal, daher solltest du für eine RTX 4070 mit dem HPWR Anschvluss möglichst ein modernes ATX 3.0/3.1 NT wählen, das bereits ein natives Kabel für diesen Anschluss besitzt.

LG N.
Ja das NT ist fragwürdig, die Grafikkarte wird die https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489368.html.

Ich möchte mir auch noch ein anderes NT kaufen, hast du da Empfehlungen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Diese RTX 4070 besitzt noch den herkömmlichen 8poligen PCIe-Stromanschluss, einen Adapter bräuchtest du also nicht.

Natürlich gibt es qualitatiuv bessere Netzteile, an welches Budget hast du denn gedacht?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Skeez

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1
Diese RTX 4070 besitzt noch den herkömmlichen 8poligen PCIe-Stromanschluss, einen Adapter bräuchtest du also nicht.

Natürlich gibt es qualitatiuv bessere Netzteile, an welches Budget hast du denn gedacht?

LG N.
Ich wäre bereit so um die 120 € auszugeben, modular wäre von Vorteil, muss aber nicht, wenn es ein besseres non modular gibt.

Skeez

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
42
1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Also die kannst du eigentlich beide nehmen.

Ich könnte mir denken, dass das BQ unter Last etwas leiser ist und außerdem wird die Marke BQ von der Listan GmbH vertrieben mit Sitz in D, was bei einem Garantiefall evtl. eine einfachere Abwicklung ermöglicht als bei TT, deren Hauptsitz in Taiwan ist.

Dafür ist es aber eben auch teurer...;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Skeez