Gelöst Netzteil - Anschluss für CPU-Strom 4Pol und 8Pol Stecker

Passi766

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
8
2
Schönen Abend!
Ich bin neu hier im Forum und bin kurz davor meinen ersten PC zusammen zu bauen.

Beim Anschluss vom Netzteil am Mainboard hat sich mir eine Frage aufgetan, welche ich trotz Suche leider nicht beantwortet kam.

Und zwar hat mein Netzteil 3 fixe Kabel und der Rest ist modular.
Von den 3 fixen Kabeln gibt es 1x das dicke 20+4Pol Kabel, dort komme ich zusammen wo das hingehört.
Mein Netzteil ist von meinem bisherigem PC, welcher von einer Firma bei mir in der Nähe zusammengestellt wurde und dieses verwende ich nun im neuem PC weiter.
Die zwei weiteren fixen Kabel am Netzteil sind ein 4Pol Kabel und ein 8Pol Kabel. Am 4Pol Kabel ist ein Adapter auf 8Pol angebracht, welches bei meinem bisherigen PC beim CPU Stromanschluss angesteckt war. Das 8Pol Kabel war nirgends angesteckt.

Mein neues Gigabyte Mainboard hat bei der CPU einen 8Pol anschluss - verwende ich dort das 4Pol Kabel mit dem 8Pol Adapter oder kann dort direkt das 8Pol Kabel angesteckt werden?
Oder ist das 8Pol Kabel (welches bisher nirgends angesteckt war) für etwas anderes gedacht?

Die beiden Stecker von den Kabeln sind ident, also passen würden beide.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Pascal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Name des Netzteils bitte. Normalerweise gibt es nur zwei feste Kabel. Atx 20+4 und CPU 8P meist geteilt in 2x4P das muss auch in den 8P Anschluss des Mainboardes. Wenn du ein teures Gamerboard hast dann gibt es da noch mal ein 4P Anschluss daneben, der ist für OC und Highend CPU. Das Netzteil muss dann aber auch ein fetter Brocken sein um das zweite 4P Kabel dabei zu haben das ist kein Standart.
Doppelpost zusammengeführt:

Deshalb Frage welches NT hast du?

Passi766

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
8
2
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das Netzteil ist von der Marke OCZ. Modellbezeichnung: OCZ600MXSP
Beim neuem Mainboard handelt es sich um das Gigabyte B760 GAMING X AX DDR4 ATX.

Bin aber am Überlegen ob ich mir nicht doch gleich noch ein neues be quiet! Pure Power 11 600W hole…. Wobei das OCZ super lief.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Nimm das 8P EPS , müsste rein passen in dein Port aufm Main. EPS ist die Bezeichnung für ServerBoards.

Ein 600w gegen ein 600w NT zu tauschen ist doch pure Geldverschwendung. Das OCZ ist doch ok.

Hat aber bestimmt schon paar Jahre aufm Buckel?

Zuletzt bearbeitet:

Passi766

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
8
2
Danke - dann nehm ich den 8Pol Stecker her :)

Der PC wurde im Februar 2012 gebaut, war aber seit einigen Jahren nicht mehr in Verwendung… jetzt interessierts mich aber wieder aber die Hardware in dem PC ist halt längst überholt :)