Netzteil überdimensioniert? + Lüfterkurve nicht einstellbar (Gainward)

• Themenstarter Deleted member 36255
  • Beginndatum
D

Deleted member 36255

Guest
Themen-Ersteller
Hallo zusammen,
bin neu hier und leider schon maximal verwirrt, daher hoffe ich auf Hilfe.

Ich habe zur Zeit noch einen 3700x + 32GB Ram, ein MSI B450 Board und das Straight Power 11 550 Watt Gold.

Nach langem hin und her habe ich mir die RTX4080 gegönnt, und bin aufgrund des BeQuiet Wattrechners und der Herstellerangaben auf ein Straight Power 11 850 Watt Gold gewechselt (zusammen mit dem 12vhpwr Adapter)

Leider haben sich beim heutigen Einbau einige Probleme gezeigt.

Das Netzteil hat unglaublich lautes Spulenfiepen.
Nach Rücksprache mit dem BQ Kundenservice habe ich dann von dem Adapter die Anschlüsse am Netzteil getauscht (von 1 und 2 auf 1 und 3), leider keine Besserung - somit wird das NT retourniert.

Eigentlich wollte ich das NT nun einfach nochmal neu bestellen, bin dann aber erst mal noch hingegangen und habe mir über HWInfo, MSI Afterburner/Riva, Aida64 und einem Messgerät in der Dose den Verbrauch anzeigen lassen.

Unter Last kratze ich mit dem System (inkl. Monitor, Maus, Tastatur) nicht mal an 350 Watt.
Laut den Tools verbraucht die Grafikkarte unter Last zwar 250 Watt, aktiviere ich allerdings DLSS nur noch um die 150-170 Watt.
Die CPU nur um die 60, könnte also ungefähr mit 350 Watt hinkommen (wenn man davon ausgeht, dass das Gerät in der Steckdose nicht wirklich genau ist)

Klar gibt es Lastspitzen, aber sind diese wirklich so gravierend, dass sie 500 Watt höher sind?
Ich frage mich nämlich nun, ob mein 550 Watt oder höchstens noch ein 650 Watt (evtl. das neue PurePower 12 ATX3.0, da spart man sich den extra Adapter) auch ausreicht?

Übertakten werde ich nicht.

Zweites Problem:
Die RTX4080 ist das Phantom Modell von Gainward.

Leider wurde dort wohl im Bios verankert, dass die Karte bis 60 Grad lüfterlos läuft, diese dann aber direkt mit 30% (1150 RPM) einsteigen.
Die Karte ist damit, für mein Empfinden, viel zu laut (mir ist auch schleierhaft, wer tatsächlich die vollen 3600 RPM ausnutzt) auch da sie dadurch ein tiefes Brummen erzeugt.

Leider hilft hier weder das Silent Bios, noch der Silent Mode im ExpertTool2, da dies an den RPM nichts ändert, nur an den mV und Mhz.
In diesem Tool und auch im MSI Afterburner ist es jedoch nicht möglich, die Geschwindigkeit unter 30% zu regeln.

Die Karte läuft damit unter Last aber auch nur bei 55-60 Grad.

Gibt es eine Möglichkeit diese 30% Hürde zu umgehen?

Würden die Lüfter mit lediglich 5-700 RPM drehen und die Karte somit (müsste man natürlich testen) z. B. 70-75 Grad warm werden,
wäre das ja auch vollkommen ausreichend.

Danke & Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin, bei mir zeigt der Rechner max 550Watt an. Klar will BeQuiet Netzteile verkaufen und schlägt da ordentlich nochmal Watt drauf. Probiers einfach mit deinem StraightPower aus, Wenn dir nix abschaltet dann reichen die 550Watt. Das BeQuiet kann auch mehr ab, ist halt ein sehr gutes Netzteil.

D

Deleted member 36255

Guest
Themen-Ersteller
Hi, habe das jetzt mal getestet und es funktioniert auch mit dem 550 Watt ohne Probleme, allerdings auch nur zusammen mit dem BeQuiet 12vhpwr Adapter, da ich nur 2 statt 3 Anschlüsse am NT für die GPU habe - Danke dir.

Hättest du noch eine Idee bzgl. der Mindestgeschwindigkeit der GPU? (30% 1150 RPM)
Habe den Hersteller zwar mal angeschrieben, schätze aber nicht dass sich da was ändern lässt.

Weiß jemand ob jede RTX4080 das "Problem" hat?
Ist mir total unverständlich, warum man so eine gut gekühlte Karte mit über 1000 RPM laufen lassen muss.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das ist wenn ein Herstellerproblem, dass hat nichts mit der 4080 zu tun. Ist eine hohe Anlaufdrehzahl, aber da gegen lässt sich nichts machen. Ist bei Gigabyte ähnlich.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Um dein Netzteil auch evtl. teils noch etwas zu entlasten, könntest du noch CPU sowie GPU etwas UV rein machen.
Ich meine mich zu erinnern, das gerade der 3700x gut mehr Strom zieht, als er eigentlich brauch.
Die Peaks sollte dein Netzteil auch ohne Probleme abfangen können, allerdings sind die bei den 40xx RTX Karten nicht wirklich hoch. Ich konnte bei meiner 4090 zumindest keine größeren Peaks feststellen.

Ist deine Karte denn Laut bei der RPM zahl ? Meine läuft auch in etwa mit dieser RPM zahl, ist allerdings absolut nicht hörbar und erreicht nie die 70°.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das Problem mit den 30 Prozent ist im BIOS verankert.
Ist bei jeder 30er und 40er Karte, dass die mit 30 Prozent einsteigen und das bei 1000 Umdrehungen und mehr dann direkt ist und teils deutlich hörbar isr

D

Deleted member 36255

Guest
Themen-Ersteller
Hat Gainward ein eigenes Tuningtool ?
Gainward hat das Expert Tool II, Palit hingegen den Thunder Master (habe aber beide getestet)
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem mit den 30 Prozent ist im BIOS verankert.
Ist bei jeder 30er und 40er Karte, dass die mit 30 Prozent einsteigen und das bei 1000 Umdrehungen und mehr dann direkt ist und teils deutlich hörbar isr
Wundert mich echt, dass das noch nirgendwo (oder ich habe es bisher nicht wirklich gesehen) angesprochen wurde oder in der Beschreibung der Karte selbst zu finden ist, und ich gucke eigentlich regelmäßig Videos dazu (der Bauer, IgorsLab, Kreativecke...) überall heißt es nur "Super Kühlung, Leise, effizient" blablabla, kann ich so aber eben nicht bestätigen - allerdings hatte ich auch nur Interesse an 3 Modellen, vllt steht es ja bei irgendeiner anderen sogar dabei oder ich habe die Info gekonnt überhört.

Ich habe noch eine 10er Karte, hatte mich mit den 20 und 30ern nicht beschäftigt, daher kannte ich die Problematik bisher nicht.

Ist das bei AMD und den neuen Karten genauso geregelt? Dann wäre das leider auch keine Option für mich
Doppelpost zusammengeführt:

Um dein Netzteil auch evtl. teils noch etwas zu entlasten, könntest du noch CPU sowie GPU etwas UV rein machen.
Ich meine mich zu erinnern, das gerade der 3700x gut mehr Strom zieht, als er eigentlich brauch.
Die Peaks sollte dein Netzteil auch ohne Probleme abfangen können, allerdings sind die bei den 40xx RTX Karten nicht wirklich hoch. Ich konnte bei meiner 4090 zumindest keine größeren Peaks feststellen.

Ist deine Karte denn Laut bei der RPM zahl ? Meine läuft auch in etwa mit dieser RPM zahl, ist allerdings absolut nicht hörbar und erreicht nie die 70°.
60-80 Watt hatte ich gestern beim 3700x über Aida64 ausgelesen, die meiste Zeit liegt er aber darunter.

Undervoltet habe ich die Karte auch schon, allerdings hat dies weder etwas am Spulenfiepen des Netzteils und natürlich auch nicht an den Mindest-RPM geändert (klar)

Ja, ich empfinde die 1150 RPM bei diesem Modell als sehr laut. Ich habe meine GTX1080 nochmal reingepackt und ebenfalls auf ungefähr den Wert eingestellt (1100-1200 RPM = 50%) und diese ist hörbar, aber nicht störend.

Bei der 4080 nervt es richtig und verursacht auch ein tiefes Brummen. Ich dachte erst an Vibrationen die ggf. über den Grafikkartenhalter an das Gehäuse weitergegeben werden, habe das Gehäuse dann aber auch mal auf die Seite gelegt bzw. gekippt und den Halter entfernt, die Geräuschkulisse ändert sich aber nicht.

Würde ich ausschließlich mit Headset spielen wäre es mir egal, das ist aber nicht der Fall.

Ich könnte ja noch versuchen die Gehäusekühlung hochzuballern sodass die Karte nie die 60 Grad erreicht und dann einfach passiv nutzen :-D Denke das wird, wenn möglich, aber mit einem Wechsel auf 4k dann nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: