Nachfrage zum AMD Ryzen 5 3600

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Hallo,

zum Spätsommer/Herbst hin möchte ich mir einen neuen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen. Die Konfiguration würde, bis auf ein paar Kleinigkeiten, fast schon den 1000€ bis 1200€ Systemen auf dieser Hardwaredealz - Seite entsprechen.
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich dann immernoch den ja mittlerweile etwas älteren AMD Ryzen 5 3600 Prozessor zu verbauen oder gibt es eine bessere Alternative? Bald kommt ja auch die neue Generation von AMD Prozessoren raus und nun möchte ich von Euch einfach mal wissen, was ihr mir empfehlen würdet, vor allem in dieser Preisklasse? Was ist Eure Meinung zu dem Thema?

Danke für alle Antworten!

LG Remo

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Etwas älter? Na hör mal, der ist einer der aktuellsten auf dem Markt. Ryzen 4000 "Vermeer" soll auch im Herbst kommen, kannst ja warten. Dann werden die Ryzen 3000-Preise wahrscheinlich auch runtergehen. : )

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Etwas älter? Na hör mal, der ist einer der aktuellsten auf dem Markt. Ryzen 4000 "Vermeer" soll auch im Herbst kommen, kannst ja warten. Dann werden die Ryzen 3000-Preise wahrscheinlich auch runtergehen. : )
Okay, dann war ich wegen dem Alter falsch informiert (Sry, für meine Unwissenheit). Wie stehst Du denn dazu, dass er "nur" 6-Kerne hat? Schadet es? Kenne mich da ebenfalls nicht wirklich mit aus und wollte mal fragen, da das oft ein Kritikpunkt ist.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Der Ryzen 5 3600 mit seinen 6 Kernen wird für die nächsten Jahre ausreichen. Wenn du auf Ryzen 4000 wartest, könnte das noch zukunftssicherer sein. (Baust den PC eh ja erst im Herbst.) Übrigens: Ungefähr zeitgleich kommen auch die neuen Grafikkarten von AMD raus (RDNA2 "Big Navi"), also RX6000.
Vielleicht wird im Preisbereich für 1100€ eine neue Grafikkarte rauskommen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Der Ryzen 5 3600 mit seinen 6 Kernen wird für die nächsten Jahre ausreichen. Wenn du auf Ryzen 4000 wartest, könnte das noch zukunftssicherer sein. (Baust den PC eh ja erst im Herbst.) Übrigens: Ungefähr zeitgleich kommen auch die neuen Grafikkarten von AMD raus (RDNA2 "Big Navi"), also RX6000.
Vielleicht wird im Preisbereich für 1100€ eine neue Grafikkarte rauskommen. :)
Also momentan plane ich den PC im Spätsommer/Herbst zu bauen. Wahrscheinlich Ende August. Weiß ich aber noch nicht so genau. Als GPU soll aber ziemlich sicher die Nvidia Geforce RTX 2070 super (8GB) fungieren. Aber sind die 4000er CPUs dann nicht viel teurer oder finde ich dort einen ähnlichen Preis/Leistungs - Knaller wie den Ryzen 5 3600?

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Vieleicht, man kann nie wissen... Beim Release von Ryzen 4000 werden wie gesagt die Preise der älteren Generationen droppen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Sechskerner lohnt sich aktuell noch immer - zumindest bei Spielen.

Bei Anwenderprogrammen gilt die Devise, je mehr Kerne, desto mehr Speed. Wenn also auch Bildbearbeitung, Rendering oder Videoschnitt gemacht werden soll, würde ich mind. 8 Kerne nehmen, wenn das Budget es hergibt, den 3900X mit 12 Kernen.

Bei Spielen ist es momentan leider immer noch so, dass viele Spiele nur 4 Kerne ausnützen. Ob in einem Jahr zB. ein Achtkerner ausgenutzt wird bei Spielen, kann dir niemand beantworten (am ehesten noch die Spielehersteller, ob sie zukünftig mehr Kerne unterstützen wollen). Nur, dass der dann einen gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Sechskerner hat - immer unter der Berücksichtigung, dass die meisten Spiele grafikkartenlastig sind.