Nach Upgrade: Windows startet nicht (fTPM/PSP NV corrupted)

Paddy777

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
1
Liebes Forum,

nach einem Upgrade meines PC (CPU, Mainboard, RAM) startet windows nicht mehr. Es erscheint folgende Meldung:

PCmeldung.jpg

Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich WIndows NICHT verschlüsselt habe, es gibt keinen Recovery Key.

Egal was ich drücke (Y oder N) ich lande anschließend im BIOS. Alle Festplatten werden korrekt erkannt, auch die Windows-Platte. Im Bootmenü wird mir aber nichts angezeigt, es gibt kein bootfähiges Laufwerk.

Ich vermute mal, da bleibt nur eine Neuinstallation, oder hat jemand eine Idee?
Ich verfüge über einen Windows 10-Installations USB-Stick, der startet.

Anmerkung: Ich habe das auch auf PC GAMES HARDWARE in einem laufenden Thread gepostet, weil ich dringend Hilfe brauche.

Danke!
Paddy

Paddy777

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
1
Das hatte ich bereits versucht!

Leider komme ich jetzt gar nicht mehr zu dem oben gezeigten Bilschirm, sondern komme immer direkt ins BIOS ohne Bootmedien.

Habe eben versucht, Windows von meinem Installationsstick neu zu installieren, leider klappt auch dies nicht!
In der Liste mit den Laufwerken habe ich die Windows-SSD ausgewählt. Hier kommt die Meldung, dass Windows dort nicht installiert werden kann, weil eine MBR-Partitionstabelle gefunden wurde und man nur GPT-Datenträger verwenden kann. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich versuche, die Platte zu formatieren.

Auf keinem meiner Laufwerke kann ich Windows 10 installieren. (Wobei eine Formatierung bei 3 von 4 nicht in Frage kommt.)
Und wie kann es jetzt weitergehen? Nur mit einer neuen, leeren Festplatte..?

Nachtrag: Kann es damit zusammenhängen, dass ich Windows damals nur als KEY gekauft habe? Diese Lizenzen gelten doch nur für EINEN PC, oder? Würde das zu dem Verhalten passen?

LG Paddy

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ne das hat mit dem Key nix zu tuen. Welches Tool hast du benutzt um den Stick Winfähig zu machen? Ich nutze Rufus, mit einem DownloadWindows und den Einstellungen Uefi und GPT beim erstellen. Wenn du den Win Installer startest zeigt er eigentlich deine Laufwerke an, du suchst das richtige aus, gehst auf erweitert und löschst es einfach, den Rest übernimmt Windows

Paddy777

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
1
Ich hatte damals einen startfähigen Installations-Stick mit Windows 10 64-Bit gekauft und den eingesteckt.
Bin in der bekannten Win-Installationsroutine, alle Festplatten und Partitionen werden mit der korrekten Größe angezeigt. Ich bin der Meinung, alle Optionen probiert zu haben, ich schau es mir aber nochmal an! Es kam bisher bei allen Laufwerken eine Fehlermeldung...

Paddy777

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
1
Problem ist behoben! Es gab noch Systempartitionen auf der Platte, die vorher gelöscht werden mussten.

Danke für Eure Unterstützung!

Paddy

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun