Hallo zusammen,
ich bin neu hier und verzweifle gerade an meinem Problem. Ich habe ein Notebook und wollte das Flüssigmetall bei der CPU und GPU und die Wärmeleitpads tauschen. Gedacht und gemacht. Nun habe ich schon mehrfach den Kühler ab und wieder dran montiert und jedes mal hier und da was geändert
- Pads nachgedrückt (vielleicht zu viel, dadurch kein kontakt mehr zur CPU und GPU)
- Pads ausgetauscht durch dünnere - Dann aber kein Abdruck mehr vom Kühler
- Flüssigmetall ein zweites mal getauscht
- usw.
Jedes mal war der Hotspot auf der GPU direkt bei 105°C und mal war die CPU auch betroffen und mal nicht (Temp. sofort auf max. beim Start von Windows).
° Schrauben sind teils auf Anschlag vom Kühler
° anpressdruck sah sehr ähnlich aus wie bei CPU - ganz ordentlich
Hat jemand Ideen, Anregungen oder Tipps?
Kann mir einer von euch sagen, was auf dem Board gekühlt werden muss, wenn ich ein Foto hochlade?
Ist der Hotspot immer auf dem Chip oder können das auch andere Bauteile auf dem Board sein?
was ich morgen versuchen möchte ist Wärmeleitpaste auf CPU und GPU zu machen anstelle von Flüssigmetall.
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Und bei fehlenden Infos kann ich diese auch gerne nachliefern.
Viele Grüße
STERRGY007
ich bin neu hier und verzweifle gerade an meinem Problem. Ich habe ein Notebook und wollte das Flüssigmetall bei der CPU und GPU und die Wärmeleitpads tauschen. Gedacht und gemacht. Nun habe ich schon mehrfach den Kühler ab und wieder dran montiert und jedes mal hier und da was geändert
- Pads nachgedrückt (vielleicht zu viel, dadurch kein kontakt mehr zur CPU und GPU)
- Pads ausgetauscht durch dünnere - Dann aber kein Abdruck mehr vom Kühler
- Flüssigmetall ein zweites mal getauscht
- usw.
Jedes mal war der Hotspot auf der GPU direkt bei 105°C und mal war die CPU auch betroffen und mal nicht (Temp. sofort auf max. beim Start von Windows).
° Schrauben sind teils auf Anschlag vom Kühler
° anpressdruck sah sehr ähnlich aus wie bei CPU - ganz ordentlich
Hat jemand Ideen, Anregungen oder Tipps?
Kann mir einer von euch sagen, was auf dem Board gekühlt werden muss, wenn ich ein Foto hochlade?
Ist der Hotspot immer auf dem Chip oder können das auch andere Bauteile auf dem Board sein?
was ich morgen versuchen möchte ist Wärmeleitpaste auf CPU und GPU zu machen anstelle von Flüssigmetall.
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Und bei fehlenden Infos kann ich diese auch gerne nachliefern.
Viele Grüße
STERRGY007