Nach Tausch des Flüssigmetalls und der Wärmeleitpads springt die Temp. meines Notebooks unter last sofort auf 105°C Hotspot

STERRGY007

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
7
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verzweifle gerade an meinem Problem. Ich habe ein Notebook und wollte das Flüssigmetall bei der CPU und GPU und die Wärmeleitpads tauschen. Gedacht und gemacht. Nun habe ich schon mehrfach den Kühler ab und wieder dran montiert und jedes mal hier und da was geändert
- Pads nachgedrückt (vielleicht zu viel, dadurch kein kontakt mehr zur CPU und GPU)
- Pads ausgetauscht durch dünnere - Dann aber kein Abdruck mehr vom Kühler
- Flüssigmetall ein zweites mal getauscht
- usw.

Jedes mal war der Hotspot auf der GPU direkt bei 105°C und mal war die CPU auch betroffen und mal nicht (Temp. sofort auf max. beim Start von Windows).
° Schrauben sind teils auf Anschlag vom Kühler
° anpressdruck sah sehr ähnlich aus wie bei CPU - ganz ordentlich

Hat jemand Ideen, Anregungen oder Tipps?
Kann mir einer von euch sagen, was auf dem Board gekühlt werden muss, wenn ich ein Foto hochlade?
Ist der Hotspot immer auf dem Chip oder können das auch andere Bauteile auf dem Board sein?

was ich morgen versuchen möchte ist Wärmeleitpaste auf CPU und GPU zu machen anstelle von Flüssigmetall.

Ich bin für jede Anregung dankbar!
Und bei fehlenden Infos kann ich diese auch gerne nachliefern.

Viele Grüße
STERRGY007

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.763
1.560
bilder sind meist hilfreich, wenn man das wesentlich sieht.
warum flüssigmetall, ist eine sehr ktitische sache, diese art von kühlpaste.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.114
2.694
Moin.
Ändere mal deine Überschrifft, gibt keine Laptops die ab Werk Flüssigmetall drauf haben, das was du meinst ist Wärmeleitpaste. Flüssigmetall ist was gaaaaanz anderes.
Die muss auch wieder drauf, bitte nicht gegen Pads tauschen, das killt dir den Chip weil der Anpressdruck dann riesig wird.
Dein Problem könnte ein falsch zusammen geschraubtes Kühlsystem sein, vielleicht Schrauben vertauscht oder Kühler verkanntet aufgesetzt oder es ist dir ein Unscheinbares Kabel an die falsche Stelle gerutscht. Läuft denn der Lüfter? Vielleicht hast du vergessen ihn mit Strom zu versorgen. Laptops sind recht Tricky was die Kühlung angeht, meistens sind sie unterdimensioniert und deshalb läuft alles ziemlich nah an der 100° Abschaltgrenze, kenne ich von meinem älteren Dell, trotz Wärmeleitpastenwechsel liegt er immernoch bei Volllast um die 95°C, scheiß Kisten ;)

STERRGY007

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
7
1
Moin.
Ändere mal deine Überschrifft, gibt keine Laptops die ab Werk Flüssigmetall drauf haben, das was du meinst ist Wärmeleitpaste. Flüssigmetall ist was gaaaaanz anderes.
Die muss auch wieder drauf, bitte nicht gegen Pads tauschen, das killt dir den Chip weil der Anpressdruck dann riesig wird.
Dein Problem könnte ein falsch zusammen geschraubtes Kühlsystem sein, vielleicht Schrauben vertauscht oder Kühler verkanntet aufgesetzt oder es ist dir ein Unscheinbares Kabel an die falsche Stelle gerutscht. Läuft denn der Lüfter? Vielleicht hast du vergessen ihn mit Strom zu versorgen. Laptops sind recht Tricky was die Kühlung angeht, meistens sind sie unterdimensioniert und deshalb läuft alles ziemlich nah an der 100° Abschaltgrenze, kenne ich von meinem älteren Dell, trotz Wärmeleitpastenwechsel liegt er immernoch bei Volllast um die 95°C, scheiß Kisten ;)
Moin!
Danke für deine Inputs!

- Hier muss ich dir aber leider widersprechen. Es gibt Notebooks (so wie auch meins) die ab Werk Flüssigmetall haben. Es hat auch extra was Schaumstoff artiges um die Chips zum abdichten, damit nichts auf das Mainboard kommt. Schau hier mal Medion Erazer Beast x40 an.
- Lüfter habe ich angeschlossen. Die laufen direkt auf gefühlt 100%.
- Auf dem Chip habe ich keine Pads gemacht. Nur auf die Spannungswandler, VRAM, etc. Was muss eigentlich dort alles gekühlt werden? Vielleicht habe ich da auch was vergessen.
- ich muss nur zwei Lüfter abstecken und den Akku um den Kühler zu Demontieren. Die habe ich auch immer so eingesteckt wie es vorher war.
- Der Kühlkörper hat Nummern an den Schrauben. Die habe ich immer der dieser Reihenfolge demontiert und wieder montiert (also 1-9 demontiert und 1-9 wieder montiert) Vielleicht mal beim zusammenschrauben von 9 nach 1 fest schrauben?

Vielen Dank und beste Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.114
2.694
uii , jetzt wirds aber Bunt bei Medion, stolzer Preis, da erwarte ich Flüssiges Gold ;)
Warum hast du das Flüssigmetall tauschen wollen?
Es kommt bei normalen PC Kühlern hin und wieder vor das die Heatpipes undicht sind und die Flüssigkeit darin verdampft. Dann leiten sie keine Wärme mehr weiter.
Hast du die original Paste von Medion genommen?

STERRGY007

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
7
1
uii , jetzt wirds aber Bunt bei Medion, stolzer Preis, da erwarte ich Flüssiges Gold ;)
Warum hast du das Flüssigmetall tauschen wollen?
Es kommt bei normalen PC Kühlern hin und wieder vor das die Heatpipes undicht sind und die Flüssigkeit darin verdampft. Dann leiten sie keine Wärme mehr weiter.
Hast du die original Paste von Medion genommen?
Jaa.. Ich war auch auf der Suche nach dem versteckten Gold.. :D hab leider nichts gefunden..

Ich wollte am Anfang nur die Pads vom VRAM tauschen, weil die ziemlich warm wurden. Dann habe ich alle getauscht, weil auch zwei verschiedene Farben genutzt wurde und zum teil auch zwei Pads übereinander waren. Um Sicher zu gehen, dass der Kontakt zum Kühler besteht habe ich alle Pads getauscht. Ob ich eine Stelle vergessen habe ist nicht auszuschließen. Aber hätte es dann diese Symptomatik? Dann habe ich es wieder zusammen gesetzt und da war das Problem mit dem Hotspot. Deswegen habe ich nach einigen malen das Flüssigmetall getauscht. Das habe ich auch schon gemacht, wo ich das Notebook gebraucht gekauft habe. Ich wollte alles einmal "frisch" haben. Im nachhinein Ärgere ich mich unfassbar, dass ich das gemacht habe. Nun habe ich ein hammer Notebook was ich nicht nutzten kann, nur weil ich alles "neu" haben wollte..

Hmm.. Das mit der defekten Heatpipe könnte sein. Allerdings wurde die CPU teils gut gekühlt und die Heatpipes gehen teils über CPU und GPU. Ich habe bei meinem letzten Versuch an dem Kühlkörper über der GPU einen winzigen Hubbel beim reinigen gespürt. Vielleicht ist da ein Loch.. Ich höre auch jedes mal beim abmontieren des Kühlers, gerade wenn er noch warm ist, ein Geräusch was entweichende Luft sein könnte.
Mal sehen wie es heute mit Wärmeleitpaste ist.

Ich habe dieses Flüssigmetall verwendet: Thermal Grizzly - Conductonaut Extreme
Aber es hat beim ersten Tausch auch gut funktioniert. Deswegen gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass es an dem Flüssigmetall liegt.

STERRGY007

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
7
1
Stand nachdem ich wieder dran war:
1. Ich habe manche Pads ausgetauscht um die Dicke zu reduzieren
2. Ich habe das Flüssigmetall mit Wärmeleitpaste ausgetauscht
Ergebnis: Temperaturen sind wieder Okay. Die Performance ist nicht so wie sie im Ausgangszustand war. Vermutlich ist das der unterschied zwischen Flüssigmetall und Wärmeleitpaste und der bessere kontakt weil die Pads nicht mehr so dick sind. Wahrscheinlich spielen dort noch andere Faktoren mit rein. Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich da jetzt nichts weiter mehr versuchen :D
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht SO eine große Rolle spielt. Ich bin davon ausgegangen, dass durch den Anpressdruck die Pads zur passenden Größe zusammengedrückt. werden. Nicht unendlich, aber das habe ich so nicht erwartet. Vielleicht ist das bei einem Notebook noch mal was anderes, weil man keine Backplate oder ähnliches hat. Aber das sind alles nur Vermutungen..

Die Performance in Zahlen wer es interessant findet:
3DMARK Time Spy:
Flüssigmetall ohne Änderungen 20.600
Wärmeleitpaste jetzt: 19.100
Mit WaKü jetzt: 20.600

Nun habe ich die Folle Performance wenn ich die WaKü anschließe.. Naja gut. Bei meinem nächsten Notebook weiß ich was ich nicht machen werde.. :D

Viele Grüße und danke für die Inputs!
STERRGY007

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.114
2.694
Moin.
Je höher die Temp am CPU/GPU Mosfet und und und . je lahmer werden sie, gibt Bauteile die automatisch die Leistung reduzieren um nicht zu verglühen. Flüssigmetall kann halt die Wärme besser ableiten.
Die richtige Stärke der Pads ist sau wichtig, der hohe Anpressdruck durch zu Dicke Pads killt dir die Chips wenns dumm läuft.