Nach GPU Installation bootet der Rechner nur noch ins BIOS

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Nabend alle zusammen!

Ich besitze zur Zeit dir RX 5700 und komme damit absolut zurecht. Jetzt habe ich meine alte GTX 1050 in den Rechner mit eingebaut und werde nur noch ins BIOS geladen. Dabei hat es damals funktioniert als beide Karten drin waren! ...ohne auch nur ein Problem.

Jetzt habe ich Windows 11 installiert (vorher 10) alle Updates gemacht die möglich sind, GPU Treiber per DDU deinstalliert und dennoch werde ich ins BIOS geladen.

Beide GPUs funktionieren und booten alleine auch ins Windows rein. Nur eben nicht gemeinsam. Warum nicht? Hat Windows 11 da irgendeine Blockade eingebaut?

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. :)

-Chris

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
353
66
Was hast du denn für ne CPU und ein Mainboard?
Es könnte sein, dass sich der Pcie Slot in dem die zweite GPU drin ist sich Pcie Lanes mit dem Speichermedium teilt und somit eins der beiden nicht funktioniert.
Doppelpost zusammengeführt:

Es sollte im Mainboard Handbuch stehen ob sowas der Fall ist.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Ich besitze den Ryzen 5 2600 in Kombination mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi

Es sollte im Mainboard Handbuch stehen ob sowas der Fall ist.
Es hat damals auch geklappt. Habe nichts dran verändert bis auf, dass ich Windows 11 installiert habe

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
353
66
Wird denn dein Speichermedium im BIOS angezeigt?
Vielleicht ist das irgendwie nicht mehr als Bootmedium ausgewählt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Muss irgendwo bei den internal ports stehen

1672429160633.jpeg

Welches Mainboard nutzt du?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Muss irgendwo bei den internal ports stehen
Es steht tatsächlich nirgendwo. Selbst die Such des BIOS findet nichts mit dem Namen Display oder auch internal Ports 😕

Welches Mainboard nutzt du?

ich nutze das MSI B450 Gaming pro Carbon Max wifi.
ich vermute, du besitzt eine CPU mit integrierter grafikeinheit, deshalb gibt es bei dir diese Option.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Nö war ein Bild von Google. Normalerweise kann man dem Bios sagen wo es zuerst nach einer Graka suchen soll. Was passiert eigentlich wenn Win starten soll?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Wenn ich beide Karten drin habe, kommt nicht einmal dieser Kreis mit den vielen Punkten der sich dreht, sondern ich werde schon vorher ins BIOS geleitet. Ich bekomme also nichts mit von Windows beim Start. Wäre eine ältere Bios Version vielleicht sinnvoll? Es könnte sein, dass ich mal eine Aktualisierung vorgenommen habe, da ich gerade meinen BIOS Stick mit dem neusten verfügbaren BIOS gefunden habe..

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Jup. Beide Karten liegen schon mal miteinander problemlos. Ich hatte die GTX 1050 für den NVENC Encoder in obs genutzt während dessen die rx 5700 die Spiele gerendert hat.

Das ältere Bios hat nicht funktioniert.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Scheint wohl wirklich so, dass ich auf Windows 10 wieder runter muss… Schade!

Aber großen Dank, dass du dich so sehr mit dem Thema auseinander hast!

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Ist ein spannendes Thema, vor 25 jahren hatte ich mal SLi auf zwei Voodoo2 Grafikkarten. Sli und Crossfire sind ausgestorben, hätte jetzt nicht gedacht das man ohne Brücke zwei verschiedene Grakas nutzen kann. Dir auch guten Rutsch 🎆