Nach dem ersten starten ins bios gelandet, was nun?

Wuschelkekse

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
5
0
Hallo

nach dem ich mein Pc vollständig gebaut habe und auch gestartet habe, bin ich nun im Bios, was muss ich nun tun. Ich hab noch auf einer der 2 verbauten festplatten (SSD) windows von meinem alten pc mitgenommen. Was muss ich nun tun? (falls wichtig mein mainboard ist das msi b550-a pro)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich würde dir empfehlen windows neu zuinstallieren, je nachdem wie alt deinb alter pc im vergleich zum neuen ist lohnt sich dass schon
wenn du dass nicht möchtest schau mal in der bootreihenfolge und setz da deine ssd auf die eins

Wuschelkekse

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
5
0
ok danke ich werde nun einen usbstick zum istaller machen und ihn anschleßen, mal schauen was passiert.

wenn er mich frägt nach einem key, soll ich sagen "ohne produkt key weiterführen" oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
wenn du deinen key mit einem microsoft account verknüft hast ist es egal,
wenn nicht ist der key von deinem alten pc noch auf dem alten mainboard und kann ausgelesen werden, oder du gibst ihn erneut ein, oder organisierst dir einen neuen key zum eingeben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Alte SSDs mit alten Windows benötigen meistens im Bios die Einstellung CMS aktiv. Je nachdem wie alt der alte PC war müsstest du auch den Legacy Mode mit aktivieren. Aber um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen installiere Win einfach frisch. USB Stick mit dem Microsoft Creation Tool im Uefi und GPT Format