Nach BIOS Update regelt die CPU AIO Kühlung nicht mehr

Schnapsdieb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
11
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für mein Problem erwischt.

Auf meinem 2 Jahre alten PC (Gigabyte Build) mit folgenden Komponenten:
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX Mainboard
  • Intel Core i7 13700KF
  • Gigabyte AORUS Waterforce 280
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • SSD 1TB Gigabyte SSD M.2 PCIe 3.0 x4
  • SSD 1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4
  • VGA 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060
  • 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Habe ich jetzt nach 2 Jahren einmal alle Treiber, die Gigabyte Software und auch das Bios geupdatet, was auch soweit alles läuft.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die BIOS Oberfläche ein komplett nuees Design bekommen hat und mit dem Update auch wieder auf die Basiseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Soweit OK, eben das XMP Profil wieder geladen und die Powerlimits auf 180Watt eingestellt, viel mehr hate ich in der Vergangenheit auch nicht angepasst.

Was allerdings beim Cinebench R23 Test auffiel, ist das die CPU (bei dem Durchlauf noch offen bis 253Watt) direkt auf 100°C hoch schoss und und meine Lüfter, sowie die Pumpe allerdings im konstanten Modus weiter liefen. Also in die Aourus Engine Software rein und die Kurve noch mal eingestellt und das ganze wieder verglichen, was keine Veränderung gebracht hatte.


Die Gigabyte Software ist generell nicht die schönste und die Engine arbeitet auch nur beding mit der Control Center software zusammen, aber es müsste doch bei den Einstellungen irgendwas auf die Temperaturen reagieren, welche mir HWMonitor ausgibt?

Kann das eine Einstellung im BIOS sein, oder kann das Update auch etwas auf dem Mainboard zerschossen haben?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
deinstallier alles an software, dass beste ergebnis gibts über das bios selbst, stell da deine lüfterkurve und deine pupe ein, dein ram stellst du ja so oder so über die gskill software ein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Schnapsdieb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
11
1
Leider verfügt die Pumpe über kein extra Kabel, um diese an das Mainboard anzuschließen (die Lüfter wären theoretisch möglich). Es geht alles an Kabelage in den Pumpenkoft und von dort aus über ein SATA Kabel zur Stromversorgung und ein USB Kabel aufs Mainboard. Daher kann ich die AIO nur über die Software ansteuern.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
dann deinstallier dennoch mal alles software, und installier sie nacheinander erneut, eventuell kommt sich da was in die quere, was nicht unüblich ist ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Schnapsdieb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
11
1
Nach mehreren Softwarekombinationsversuchen habe ich jetzt die Regelung wieder zum laufen gebracht.

Zuerst habe ich alle Softwarevarianten deinstalliert und anschließend die Aourus Engine neu installiert, damit ich die Lüfterkurve einstellen konnte. Die Lüfter haben dann auch nur richtig funktioniert, wenn das Programm lief, ansonsten hat alles auf irgendwelche Grundwerte hochgeregelt.
Anschließend habe ich das Gigabyte Control Center wieder installiert (vorher die Engine Software runter geworfen), welche jetzt die Kontrolle der Lüfter- und Pumpenkurve übernimmt.

Scheint erstmal zu laufen. Muss mir sowieso mal eine andere Wasserkühlung zulegen, da die 280er AIO die CPU nicht ohne Powerlimit gekühlt bekommt.
Gogabyte kann einfach keine gute Software programmieren.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
das spielt keine rolle, sobald mehr wie eine software vorhanden ist auch wenns vom gleichen hersteller ist gibt es meist nur probleme, weswegen grundsätzlich gilt alles übers bios zu machen, und wenn du ne neue aio kaufst schau danach dass die pumpe via 3pin bzw 4 pin angeschlossen wird, dann klappt alles übers bios ^^
aber schön dass es jetzt geht :D
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.236
476
Wenn die Pumpe nicht völlig ungewöhnlich laut ist, solltest du sie mit konstanter hoher Leistung laufen lassen. Das macht die Anpassung der Lüfterkurve auch einfacher, weil eine Variable rausfällt.
 

Schnapsdieb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
11
1
Danke für die Tipps.
Die Wasserpumpe fängt bei höheren Drehzahlen an zu fiepen, daher lasse ich die bis 90°C konstant auf einem leisen Niveau laufen und erst dann hochdrehen. Die Lüfter fangen ab 70°C langsam an hoch zu laufen.
Da ich das Thermaltake P90 Gehäuse vor mir an der Wand hängen habe (Kindersichere installation) versuche ich das System silent laufen zu lassen, weshalb auch die CPU in der Stromaufname begrenzt läuft.

Zum Thema AIO liebäugel ich aktuell mit der hier: NZXT Kraken Elite 360 RGB Black
 

Schnapsdieb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
11
1
Jop, das lässt sich gut an die Wand hängen und macht keinen Stress beim Airflow. 😂
Einzig bei der AIO muss ich extrem auf die Schlauchlänge achten, da die Installation um 90° versetzt um die Ecke eingebaut werden muss. Für einen gute Einbau brauchst du 40cm Schlauchlänge.