Nach Bios Update Pc fährt nicht herunter

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Ich habe das B450 tomahawk max von Biosversion 2020 (7C02v3J) -> 2024 (7C02v3J) geupdatet und danach im Bios die Werkeinstellungen geladen bevor ich xmp und die Lüftersteuerung sowie Resizable-Bar konfiguriert / aktiviert habe. Zudem habe ich den Chipsatz Treiber für die CPU ebenfalls neu installiert.

Nachdem update ist der Pc ganz normal hochgefahren und es lief auch alles super. Jedoch beim Herunterfahren steht da "wird heruntergefahren" und er kriegt den Pc nicht heruntergefahren. Habe auch mal 20 Minuten gewartet um zu sehen, ob er dann irgendwann runter fährt.

Ich habe eine Befürchtung und zwar es ist diese, dass nachdem Bios update die Spannungen der Komponenten, wie die des Prozessors erhöht wurde, was dazu geführt hat, dass mein Netzteil dass nicht mehr mit macht und es nicht schafft, den Pc herunterzufahren. Ich weiß aber nicht ob sowas möglich ist, weil mein Netzteil es auch schafft, den PC wieder hochzufahren.

Mein Setup:
Gehäuse: Sharkon tg 5 mit bereits 4 vorinstallierten Gehäuselüfter
Msi b450 tomahawk Max
ryzen 7 3700x
Cpu Kühler: Arctic freezer 34 esports duo
amd radeon rx 6800
G.Skill trident z 16 Gb mit 3600hz
1. m2. SSD
1. Sata HDD

Netzteil Bequiet pure power 11 500 WATT 80 Plus Gold

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Moin, Keine Panik, das Netzteil liefert nur 3.3V 5V und 12V , den Rest macht das Mainboard und wandelt sich die Spannung um wie es benötigt wird.
Dein Netzteil ist aber ziemlich knapp in der Leistung. Die Rx6800 kann in der Lastspitze auch mal 370Watt ziehen, plus die übrigen Komponenten des PC. Aber deshalb sollte Windows trotzdem runter fahren. Ich denke mal , da du ein Bios vom Jahre 2020 7C02v36 ( wenn ich das richtig gelesen habe, du hast da einen Zahlendreher drin mit der Bios Version ) gegen eins von 2024 getauscht hast , wird dein Windows jetzt mit einigen Neuerungen nicht wirklich zurecht kommen. Update mal dein Bios nochmal neu auf eins aus dem Jahre 2022 (7C02v3D) , dann Win Starten und hoffen das es sich wieder fängt. Wenn jetzt Win normal läuft dann auf das aktuelle Bios 7C02v3J updaten, aber bitte nicht die Beta Version.
Wie hast du die Werkseinstellungen geladen? Im Bios selber oder per CMOS Pin auf dem Mainboard? Wenn du NICHT die Pins genommen hast, dann solltest du diese mal benutzen. PC ausschalten, Schraubendreher für 5Sekunden an die beiden Pins CLTRS halten
1728748969810.png