Nach BIOS Update funktionieren die XMP Profile nicht mehre

BulletBearTv

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
5
0
Moin ich bin neu hier im Forum und benötige die geballte Hilfe des Internets um mein Problem zu lösen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

System:
CPU:
Ryzen 5 3600 wird in einer Woche auf Ryzen 7 5700x geupgradet.
GPU: RTX 2070 Super Gigabyte
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Cl 16 Dual Kit
Motherboard: MSI x570 Wifi Edge

Folgendes Problem:
Ich habe in Vorbereitung auf meine neue CPU ein BIOS Update auf die neueste Version durchgeführt, da die installierte Version gute 2 Jahre alt war.
Vor dem Update lief mein RAM auf dem XMP 1 Profil mit 3200mhz ohne Probleme. Das Update des BIOS hat super funktioniert und alles war tuti, bis ich das RAM Profil wieder auf XMP 1 gestellt habe. Der PC Bootet aber meine Bildschirme zeigen kein Bild bzw. nur ein schwarzes Bild an. Die VGA Lampe am Mainboard leuchtet auch auf und ich komme nicht in das BIOS und muss die Motherboard Einstellungen resetten, um wieder mit dem PC arbeiten zu können. Gleiches gilt für das XMP 2 Profil. Jetzt läuft der RAM auf dem Standard Takt von 2166mhz.
Mich wundert es das die XMP Profile nicht mehr funktionieren, kann es am BIOS Update liegen ?
Muss ich den RAM jetzt eigenhändig übertakten oder gibt es andere Möglichkeiten, da ich mich noch nie mit dem eigenhändigen übertakten vom RAM auseinandergesetzt habe?

Ich würde mich über Antworten und mögliche Lösungsansätze sehr freuen :)

Einen schönen Sonntag euch:geek:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dann hat das neue Bios ein Problem mit deinem Mainboard, war es auch das richtige Bios?
ist es das x570 gaming ?
Doppelpost zusammengeführt:

Laut MSI unterstützt es 2te und 3te Gen des Ryzen, die 5te wird per Bios freigeschaltet, vielleicht haut das nicht ganz hin

• Gefällt mir!
Reactions: BulletBearTv

BulletBearTv

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
5
0
Ja ist ist der aktuellste Treiber für das MSI x570 WiFi Edge. Also kann das eigentlich nicht das Problem sein. Die neue CPU ist auch noch nicht verbaut.

Das ist das Mainboard:https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support
Dann hat das neue Bios ein Problem mit deinem Mainboard, war es auch das richtige Bios?
ist es das x570 gaming ?
Doppelpost zusammengeführt:

Laut MSI unterstützt es 2te und 3te Gen des Ryzen, die 5te wird per Bios freigeschaltet, vielleicht haut das nicht ganz hin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ahh das hab ich überlesen. Hast du das Cmos resettet? Wenn nicht dann downgrade das Bios wieder. Wenn alles wieder funzt, dann lade das neue Bios von einem anderen Server bei MSI runter und probiere nochmal

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

es kommt vor, dass das XMP Profil vom BIOS nicht sauber ausgelesen wird. Was du testen kannst ist, es erstmal nur mit einem Riegel im 2. Slot nach der CPU zu probieren. Du kannst auch die RAM-Spannung im BIOS (s. Bild) testweise etwas erhöhen, ich würde aber nicht höher als 1,45 V gehen.

Wenn das auch nicht klappen sollte, musst du tatsächlich die Timings und die Spannung manuell einstellen. Ist aber nicht weiter schwierig, da diese Werte auf dem Speicherriegel oder der Verpackung aufgedruckt sein sollten. Die musst du dann lediglich in das BIOS Menü übernehmen, wobei du nur die vier Haupttimings und die Spannung einstellen. musst, die ganzen übrigen Subtimings kannst du alle auf "auto" lassen (s. Bild). Command Rate kannst du 1T versuchen, sollte das nicht laufen, dann auf 2T gehen.

Ist das genau dieser RAM? Dann kannst du die vier Haupttimings auch diesen Angaben entnehmen (16-18-18-38 bei 1,35 V, notfalls um max. 0,1 V erhöhen).

LG N.

edit: wenn du eine ältere BIOS Version installieren willst, musst du natürlich darauf achten, dass diese schon mit dem R7-5700 X kompatibel ist. Offenbar bleibt dir da nur V1h vom 22.04.22 als Alternative.

Anhänge

• Screenshot (284).png
    Screenshot (284).png
    781 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!

BulletBearTv

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
5
0
Danke für die Antworten! Ich schaue Mal was ich machen kann und ob ich das Problem gelöst bekomme :) Es handelt sich genau um diesen RAM.
Vielen Dank für eure Tipps 👍🏼
Hallo,

es kommt vor, dass das XMP Profil vom BIOS nicht sauber ausgelesen wird. Was du testen kannst ist, es erstmal nur mit einem Riegel im 2. Slot nach der CPU zu probieren. Du kannst auch die RAM-Spannung im BIOS (s. Bild) testweise etwas erhöhen, ich würde aber nicht höher als 1,45 V gehen.

Wenn das auch nicht klappen sollte, musst du tatsächlich die Timings und die Spannung manuell einstellen. Ist aber nicht weiter schwierig, da diese Werte auf dem Speicherriegel oder der Verpackung aufgedruckt sein sollten. Die musst du dann lediglich in das BIOS Menü übernehmen, wobei du nur die vier Haupttimings und die Spannung einstellen. musst, die ganzen übrigen Subtimings kannst du alle auf "auto" lassen (s. Bild). Command Rate kannst du 1T versuchen, sollte das nicht laufen, dann auf 2T gehen.

Ist das genau dieser RAM? Dann kannst du die vier Haupttimings auch diesen Angaben entnehmen (16-18-18-38 bei 1,35 V, notfalls um max. 0,1 V erhöhen).

LG N.

edit: wenn du eine ältere BIOS Version installieren willst, musst du natürlich darauf achten, dass diese schon mit dem R7-5700 X kompatibel ist. Offenbar bleibt dir da nur V1h vom 22.04.22 als Alternative.

BulletBearTv

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
5
0
So ich habe grade das BIOS gedowngraded und nicht die aktuellste BIOS Version sondern die vom 22.04.22 installiert, und siehe da XMP1 hat beim ersten Anlauf direkt funktioniert. Der RAM läuft wieder auf 3200mhz!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Problem gelöst :)(y)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Naja jetzt hast du aber das Problem mit dem CPU Update. Warte noch paar Tage, möglich das viele dieses Problem haben und MSI bringt ein neues Bios raus.