Nach 2 Minuten fängt der PC an richtig laut zu werden!, der Bildschirm stürtz ab

KnockZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
9
0
Hallo zusammen,

Ich freue mich nun Mitglied bei dieser Community zu sein.
Ich habe mir frisch den 500-600€ Gaming-PC von Hardwaredealz zusammen gebaut:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
CPU-Lüfter: LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB
Grafikkarte: MSI AMD RX 580 (Aufgrund der aktuellen Grafikkartenpreise hab ich mir diese Grafikkarte gebraucht für 200€ bei eBay Kleinanzeigen geholt)
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: Patriot SSD P300 256GB M.2 2280 PCIE Gen3 x4 NVMe
HDD: TOSHIBA 1TB
(Zwischen Prozessor und CPU-Lüfter ist eine Wärmeleitpaste aufgetragen)

Windows 10 ganz normal installiert mit einem USB-Stick
Alle Treiber auf den neusten stand Aktualisiert

Nun zum Problem: Ich habe mir Steam dann Steam auf den PC gezogen und CS:GO heruntergeladen, nun wenn ich CS:GO starte passiert nichts also alles ist normal ich kann auf Spielen drücken und ins Inventar gehen, aber dann nach 2 Minuten fängt der PC an richtig laut zu werden!, der Bildschirm stürtz ab und wird schwarz (an der Grafikkarte angeschlossen), aber wenn ich nicht ins Spiel rein gehe passiert nichts

Ich habe bis jetzt nichts gemacht außer das Gehäuse auf gemacht und geguckt ob ich was machen kann aber mir fällt nichts ein.
Vielleicht liegt es an der Grafikkarte weil ich sie Gebrauch gekauft habe?

Ich habe bis jetzt nur CS:GO ausprobiert. Ich werde es mal mit anderen Spielen versuchen und auch mal Benchmark Tests machen
aber ich wollte mein Problem hier schon mal äußern Vielleicht kann mir jemand ja helfen. Das ist echt ätzend ich hab mir den PC heute fertig zusammen gebaut.

Mit freundlichen Grüßen Jonas

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Hast du schon einmal die Temperatur der CPU überwacht parallel dazu?

Folie des CPU Kühlers abgezogen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
1. kontrollieren was zu laut wird! Dann sollte klar sein was auch am wärmsten wird.
2. 400W aus einem billig System Power 9 könnten auf der 12V Schiene für die GPU schon zu wenig sein. Da auch die RX580 nicht grade wenig Strom zieht kann da schon eine Leistungsspitze reichen. Daher untervolte mal die GPU damit sie 20-40W weniger frisst.

• Gefällt mir!
Reactions: KnockZ

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich würde ein Benchmark-Programm (wie 3dmark Firestrike) laufen lassen und die Testprogramme GPU-Z und CPU-Z beide laufen lassen und die Temperaturen beobachten, insbesondere dann, wenn der PC lauter wird.

Ich habe allerdings - genau wie BalmungD - das Netzteil in Verdacht. Ein altes 400W-Bronze Netzteil, das 80%+ Wirkungsgrad hat, liefert vielleicht konstant 320 bis 330W. Das könnte zu wenig sein, zumal die RX580 sehr stromhungig ist.

Ich weiß nicht, ob das was bringt: Aber vielleicht mal zu Testzwecken die Grafikkarte um 10% undervolten und die Festplatte abhängen, sodass weniger Strom verbraucht wird. Und dann nochmal CSgo testen, ob der Absturz wieder passiert. Falls der Absturz dann nicht mehr passiert, wäre das ein Hinweis auf das zu schwache Netzteil.

Leider sparen viele ausgerechnet beim Netzteil, dabei wäre das stärkere Modell mit 500W wahrscheinlich nur 10 Euro teurer gewesen. Und leider glauben viele auch, ein 400W-Netzteil liefert konstant 400W, was leider nicht stimmt.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
ich würde nen benchmark laufen lassen und nebenher cpuZ sind grafiktreiber den aktuell? ist es auch bei anderen spielen? folie am lüfter abgezogen?

KnockZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
9
0
1. kontrollieren was zu laut wird! Dann sollte klar sein was auch am wärmsten wird.
2. 400W aus einem billig System Power 9 könnten auf der 12V Schiene für die GPU schon zu wenig sein. Da auch die RX580 nicht grade wenig Strom zieht kann da schon eine Leistungsspitze reichen. Daher untervolte mal die GPU damit sie 20-40W weniger frisst.
Danke für die Antwort ich werde das alles mal ausprobieren. Aber guckt doch mal bei 600€ Gaming PC dort steht ein 400W Netzteil reicht aus ??
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe auch konstant nur mit Chrome und Steam geöffnet 12% CPU Auslastung. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich habe auch konstant nur mit Chrome und Steam geöffnet 12% CPU Auslastung. Ist das normal?

Geh doch bitte erst einmal nur deine Probleme durch und Ja warum sollte 12% nicht normal sein? Läuft ja noch mehr als nur die 2 Programme auf deinem PC im Hintergrund.

KnockZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
9
0
Geh doch bitte erst einmal nur deine Probleme durch und Ja warum sollte 12% nicht normal sein? Läuft ja noch mehr als nur die 2 Programme auf deinem PC im Hintergrund
1. Also woher das genau kommt weiß ich nicht es ist einfach laut und die Geräte sind ja alle fast nebeneinander im PC
2. Als ich das Undervolting in Angriff nehmen wollte, habe ich mir ein Youtube Video angeschaut und dort meinte er das ich die AMD Settings öffnen soll und dort ich habe feststellen müssen das ich eine RX 480 verbaut habe. Also wurde mir eine falsche Grafikkarte zugeschickt. bedeutet auch die falschen Treiber waren installiert etc. ..

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
1. Wie wäre es das System mit geöffneten Gehäuse mal zu betreiben und wenn er laut wird nachzuschauen. Hast doch zwei gesunde Ohren oder nicht?
2. Steht auf der Karte explizit RX480? Was wird unter GPU-Z angezeigt?

Bitte mal Fotos vom Grafikkarten Aufkleber machen wenn du dir unsicher bist was es ist. Ein Screenshot von GPU-Z ist auch nicht verkehrt.

Also wurde mir eine falsche Grafikkarte zugeschickt. bedeutet auch die falschen Treiber waren installiert etc. ..

Wird die RX480 als 480 von Windows erkannt oder als RX580? Wenn sie als RX580 erkannt wird wurde das BIOS geflasht.
Hatte auch schon den Fall das ich eine Gebrauchte Karte gekauft habe die mir als RX580 verkauft wurde aber eine geflashte RX480 war. Darauf hin meinte Verkäufer das es doch keinen Unterschied gäbe.
Die Karte ging natürlich mit PP Käuferschutz direkt wieder zurück.

KnockZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
9
0
Also es hört sich stark nach Grafikkarte an. Und im System wird es auch als 480 erkannt 26871026-C8E6-4014-83C4-261EE2E62B85.jpeg

Habe den richtigen Treiber installiert und ist aber trotzdem das gleiche Problem wie davor, Grafikkarte fängt an laut zu werden Bildschirm schmiert ab. Nur noch Neustart möglich

3DMark funktioniert nicht schmiert einfach ab.
Kostenloses online Benchmark Test über die Website funktioniert auch nicht wenn ich das starte dann wird wieder der Bildschirm schwarz.

woher kann ich herausfinden ob das jetzt am Netzteil liegt? Weil ihr meintet undervolting. Aber das will ich jetzt nicht machen wenn es dir falsche Grafikkarte ist. Müsste mich jetzt eher darum kümmern die zurückzugeben. Naja hoffentlich habe mir Familie und Freunde bei eBay bezahlt

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Gut dann ist dir erst einmal nichts geflashtes ins Haus gekommen. Dann solltest du natürlich kontrollieren was als Artikel vereinbart wurde. Weil wenn man eine RX580 kauft sollte man auch eine bekommen wollen. ;)

Habe den richtigen Treiber installiert

Der Treiber sollte keine Rolle spielen da dieser meist für eine Masse von Chips vorgesehen ist und nicht explizit für die Karte.

Grafikkarte fängt an laut zu werden Bildschirm schmiert ab.

Dann wird die Karte eine Thermische Abschaltung machen. Wie sehen den die Temperaturen im Betrieb aus? Wenn die Karte abgeschalten hat fühle mal mit der Hand über die Oberseite der Karte (nicht anfassen nur drüber halten) ob die Luft sehr war ist. Wenn ja war es 100% eine Thermische Not-Abschaltung.

woher kann ich herausfinden ob das jetzt am Netzteil liegt?
Nur durch ein anderes Netzteil.

Aber das will ich jetzt nicht machen wenn es dir falsche Grafikkarte ist.

Untervolting kannst du Problemlos über MSI-Afterburner machen. Da es unter Windows durch geführt wird läuft das unabhängig vom BIOS der Grafikkarte. Bis auf den Zeitaufwand hast du da keine Gefahren.

Naja hoffentlich habe mir Familie und Freunde bei eBay bezahlt

Dann bist du auf Kulanz des Verkäufers angewiesen. Wenn du klar Nachweisen kannst das eine RX580 vereinbart wurde und der Verkäufer sich quer stellt geht nur noch über Anwalt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Naja ein GPU-Z Screenshot ist der TE uns ja noch Schuldig.

KnockZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
9
0
Hallo ich bin wieder zurück und ich weiß nicht ganz wie es weiter geht die YouTube Videos konnten mir irgendwie nicht helfen ich habe mir jetzt MSI Afterburner geholt und RivaTunerStatisticsServer und habe eingestellt das mir die Werte im Spiel angezeigt werden aber die werden nicht angezeigt und so ganz weiß ich auch nicht wie das mit den Undervolting funktioniert

Hallo ich bin wieder zurück und ich weiß nicht ganz wie es weiter geht die YouTube Videos konnten mir irgendwie nicht helfen ich habe mir jetzt MSI Afterburner geholt und RivaTunerStatisticsServer und habe eingestellt das mir die Werte im Spiel angezeigt werden aber die werden nicht angezeigt und so ganz weiß ich auch nicht wie das mit den Undervolting funktioniert
Ach und ja / die Grafikkarte ist nicht sehr heiß wenn ich rüber fasse. Ich würde sagen normale Temperatur

Naja ein GPU-Z Screenshot ist der TE uns ja noch Schuldig.

GPU schwankt im Spiel zwischen 1 und 100

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 10
  • 1EF587DC-AA97-42DE-AA6F-3C6B59F1DF3B.jpeg
    1EF587DC-AA97-42DE-AA6F-3C6B59F1DF3B.jpeg
    761,3 KB · Aufrufe: 8
  • 3639140C-3D88-4090-BA95-28404F246BD6.jpeg
    3639140C-3D88-4090-BA95-28404F246BD6.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

KnockZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
9
0
Netzteil wurde ausgetauscht. Immer noch das gleiche Problem.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dann geh mal die Anleitung durch.

• Gefällt mir!
Reactions: KnockZ

KnockZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
9
0
Habe die graka von 1150 auf 1090 undervoltet. Bei 1062 geht garnichts mehr.

nun habe ein Foto von spiel gemacht. Ich verbrauche 50Watt (GPU); 70C Temperatur

außerdem habe ich ja jetzt das 500Watt Netzteil eingebaut.

danke dir fürs Tutorial übrigens, du scheinst dich sehr gut aus zu kennen :)

Habe die graka von 1150 auf 1090 undervoltet. Bei 1062 geht garnichts mehr.

nun habe ein Foto von spiel gemacht. Ich verbrauche 50Watt (GPU); 70C Temperatur

außerdem habe ich ja jetzt das 500Watt Netzteil eingebaut.

danke dir fürs Tutorial übrigens, du scheinst dich sehr gut aus zu kennen :)
Fazit: Spiel stürzt bei Start immer noch ab

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 4

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dann muss irgend etwas mit der Karte nicht stimmen was schreibt der Verkäufer?