Mysteriöses Problem

Lusche

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
3
1
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,

ich trete mit einem Problem an euch heran was mir, trotz 25 jähriger Erfahrung mit PCs, gänzlich unbekannt ist.

Gelegentlich und absolut sporadisch, ohne Fehlermeldung, ohne weitere Probleme, geht der PC für ungefähr 2 Sekunden in eine Art "Zeitlupenmodus" !

Der ganze PC verhält sich in diesen 2 Sekunden extreeem langsam. Die Leute im Discord zum Beispiel sprechen ebenfalls in Zeitlupe und klingen wie Roboter. Spiel identisch. Mauszeiger wird auch langsam.

Es treten sonst "KEINE" weiteren Probleme auf. PC läuft 1a, keine Bluescreens, keine Temperatur-Probleme, keine Festplatten-Probleme oder Sonstiges.

In der Ereignisanzeige werden keine Fehler angezeigt. Bios-Update wurde schon gemacht. Treiber sind alle Up-To-Date. (Chipsatz, Realtek Sound+Netzwerkkarte, Grafikkarte etc.)

Windows wurde noch nicht zurück gesetzt bzw. neu aufgesetzt.

Ich kann auch garnicht genau sagen ob das schon von Anfang an so war weil der Fehler auch gerne mal 1 Woche lang garnicht auftritt. Und wenn der Fehler auftritt während ich nicht am PC bin, bekomme ich es ja auch nicht mit.

Es ist übrigens auch komplett unabhängig davon was gerade mit dem PC gemacht wird. Das tritt auf wenn nur Discord läuft, dass tritt auf wenn ich Stream noch nebenher auf habe und es tritt auch auf wenn ich Discord, Stream und gleichzeitig noch zocke!

System:
AMD Ryzen 7 3700x
Alpenföhn Brocken 3
ASRock B450m Pro 4
16 GB DDR4 3200 XMP
Gigabyte RTX 2060 Super
M.2 SSD 500GB
HDD 1TB
BeQuiet 550W Straight Power
BeQuiet Pure Base 500 DX

Ich bin extrem gespannt auf eure Antworten und ob es hier irgendjemanden gibt der einen Lösungsansatz hat. Ja, PC neu aufsetzen wäre eine Möglichkeit aber vielleicht gibt es ja noch andere mögliche Lösungen !?

Danke und Gruß

Lusche

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.964
2.495
Uff, wie du schon selbst sagst, very strange...:unsure:

Ein Fall für Sherlock, vermutlich...:p

Hast du mal die SSD getestet?

Einen Versuch wäre es auch wert, im BIOS die optimized default values einzustellen und XMP zu deaktivieren, auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU testen.

Ich nehme an, verschiedene Frafik-Treiber Versionen hast du schon durch?

Und die Temperaturen von CPU und GPU hast du sicher auch schon geprüft?

Hast du einen gesonderten Virenschutz installiert oder nur den Defender?

Allerdings ist es erfahrungsgemäß extrem schwer, einen Fehler zu lokalisieren, der so sporadisch auftritt und somit nicht reproduzierbar ist. Zumal bei so einem "exotischen" Fehlerbild...

Kann am Ende auch an einer defekten CPU liegen, man weiß es nie...

Wahrscheinlich wirst du doch nicht um eine Neuinstallation von Windows herumkommen, um Softwarebugs auszuschließen oder zumindest einzugrenzen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,

ich trete mit einem Problem an euch heran was mir, trotz 25 jähriger Erfahrung mit PCs, gänzlich unbekannt ist.

Gelegentlich und absolut sporadisch, ohne Fehlermeldung, ohne weitere Probleme, geht der PC für ungefähr 2 Sekunden in eine Art "Zeitlupenmodus" !

Der ganze PC verhält sich in diesen 2 Sekunden extreeem langsam. Die Leute im Discord zum Beispiel sprechen ebenfalls in Zeitlupe und klingen wie Roboter. Spiel identisch. Mauszeiger wird auch langsam.

Es treten sonst "KEINE" weiteren Probleme auf. PC läuft 1a, keine Bluescreens, keine Temperatur-Probleme, keine Festplatten-Probleme oder Sonstiges.

In der Ereignisanzeige werden keine Fehler angezeigt. Bios-Update wurde schon gemacht. Treiber sind alle Up-To-Date. (Chipsatz, Realtek Sound+Netzwerkkarte, Grafikkarte etc.)

Windows wurde noch nicht zurück gesetzt bzw. neu aufgesetzt.

Ich kann auch garnicht genau sagen ob das schon von Anfang an so war weil der Fehler auch gerne mal 1 Woche lang garnicht auftritt. Und wenn der Fehler auftritt während ich nicht am PC bin, bekomme ich es ja auch nicht mit.

Es ist übrigens auch komplett unabhängig davon was gerade mit dem PC gemacht wird. Das tritt auf wenn nur Discord läuft, dass tritt auf wenn ich Stream noch nebenher auf habe und es tritt auch auf wenn ich Discord, Stream und gleichzeitig noch zocke!

System:
AMD Ryzen 7 3700x
Alpenföhn Brocken 3
ASRock B450m Pro 4
16 GB DDR4 3200 XMP
Gigabyte RTX 2060 Super
M.2 SSD 500GB
HDD 1TB
BeQuiet 550W Straight Power
BeQuiet Pure Base 500 DX

Ich bin extrem gespannt auf eure Antworten und ob es hier irgendjemanden gibt der einen Lösungsansatz hat. Ja, PC neu aufsetzen wäre eine Möglichkeit aber vielleicht gibt es ja noch andere mögliche Lösungen !?

Danke und Gruß

Lusche
ich denke das einfachste wird sein Windows einfach neu aufzusetzen sonst würde mir jetzt auch nichts einfallen aber vielleicht kann dir ja @MetallicaSun helfen der hat eigentlich für fast jedes Problem eine Lösung/Idee

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.757
3.109
Moin 🤘 hab ich ja noch nie gehört das alles in Zeitlupe läuft . Müsste jetzt tief in meiner Trickkiste graben um auszuknobeln was sowas verursachen kann. Ich tippe spontan auf ein Software Problem , könnte mir nicht erklären welcher Hardware Defekt dieses verursacht. Du könntest dir mal einen Linux Bootstick erstellen und mal in Linux etwas arbeiten, surfen , zocken, ob da dieses Problem auftritt. Schade das du es nicht reproduzieren kannst sonst würde die Aufzeichnungsfunktion von HWinfo vielleicht Aufschluß geben aber du könntest mal die Sensoren von HWinfo posten.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.445
561
Irgendwo muss die Leistung ja hingehen - wenn alles in Zeitlupe läuft würde ich stark annehmen, das etwas andere die Leistung frisst. Hast du mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen? Wahrscheinlich schwierig, wenn das nur so sporadisch ist...

Lusche

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
3
1
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Es ist leider einfach vieeeel zu sporadisch um rausfinden zu können woran es liegt.

SSD getestet, Zustand Gut und keine Fehler.

Windows hab ich immernoch nicht neu aufgesetzt weil ich aktuell was ausprobiere.

Und zwar gibts ja 1. diese Festplatten Optimierung bei Windows. Die werde ich jetzt mal deaktiveren.
Und 2. gibts ja verschiedene Energiespar Profile. Vielleicht liegt dort auch irgendwo der Fehler.

Mögliche Fehlerquelle gefunden? AMD Ryzen High Performance Energieoption ist aktiv. Hier drin habe ich bei der Prozessorenergieverwaltung die Option Minimaler Leistungszustand geöffnet..hier stand 100 % !?!?!? Aber der CPU ist ja nicht immer zu 100% ausgelastet?? Möglicherweise ein Bug???
Ich habe jetzt auf ausbalanciert gestellt und die Standardeinstellungen wiederhergestellt!

Möglicherweise schickt irgendeine Einstellung die SSD oder auch die HDD schlafen und beim Aufwachen kommt dann diese Zeitlupe.

Virenschutz hab ich nur den von Windows und der scannt ja nahezu täglich. Wenns an dem liegen würde, müsste ich das also eigentlich auch täglich haben.

zur Info: Diese Woche hatte ich den Fehler noch garnicht bzw. mir ist er jedenfalls nicht aufgefallen.

Ich versuche das jetzt mit der Festplatten Optimierung und dem Energieprofil. Hab auch gesehen das es ein top aktuelles Bios für mein Board gibt, möglicherweise ist dieses also schon bekannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden ob und wenn ja, wie ich es möglicherweise in den Griff bekommen hab. ;)

Solte noch jemandem etwas einfallen, ruhig dazu schreiben.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.757
3.109
Der minimale Leistungszustand ist bei mir in den Win Energieeinstellung auf 5%. Wenn ich nix nutze taktet der CPU auf 5% Leistung runter, spart Strom.

Lusche

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
3
1
Der minimale Leistungszustand ist bei mir in den Win Energieeinstellung auf 5%. Wenn ich nix nutze taktet der CPU auf 5% Leistung runter, spart Strom.
Richtig. So steht es bei mir jetzt auch. Aber selbst vorher mit den 100% hat der CPU runter getaktet...deswegen gehe ich hier mal von einem Bug aus bei der Ryzen Energieverwaltung.