Muss man sich entladen und was ist wenn man es nicht macht ?

Muss man sich entladen und was ist wenn man es nicht macht ?

• Ja

Abstimmungen: 6 85,7%
  • Nein

Abstimmungen: 2 28,6%
  • Warum

Abstimmungen: 2 28,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

sinterax

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
1
0
Viele Leute sagen man muss sich vor dem bauen eines pc's zuerst entladen, andere jedoch, dass das alles eine Lüge ist und bei heutzutagigen pc's gar nicht mehr nötig ist! Meine Frage ist jetzt ob man das heutzutage noch machen muss und warum oder eben nicht und warum ?

Danke an jeden der mir weiterhelfen kann oder es versucht

LG

Kleiner_Klopfer

Stammgast I
Nov 3, 2018
231
121
Viele Leute sagen man muss sich vor dem bauen eines pc's zuerst entladen, andere jedoch, dass das alles eine Lüge ist und bei heutzutagigen pc's gar nicht mehr nötig ist! Meine Frage ist jetzt ob man das heutzutage noch machen muss und warum oder eben nicht und warum ?

Danke an jeden der mir weiterhelfen kann oder es versucht

LG

Ich sag mal Jein, da man nicht unnbedingt geladen ist wenn man keine wollsocken an hatt und auf dem teppich herumschleift mit denen an.
Aber generel Ladung verkürzt die Lebensdauer deiner Komponenten wenn du dich beim angreifen entladest.
Schaden würde es nicht sich vorm Pc bau,tausch eine unlakierte stelle der heizung oder die erdung in der Steckdose anzugreifen. ( Erdung der Steckdose sind die metall teile oben und unten)

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
In der Theorie könnte zwar Hardware durch Stromschläge beschädigt werden, aber in Wirklichkeit passiert das so gut wie nie. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, berührt man kurz mal eine unlackierte Stelle am Heizkörper.

• Gefällt mir!
Reactions: Kleiner_Klopfer

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Wenn man es drauf anlegt, dann ist Hardware mit einem ESD Schlag zu beschädigen.
Jedoch ist im Alltag und gerade weil Laien an der Hardware herum basteln eigentlich über all gewisse Schutzschaltungen vorhanden und wenn sich da an ein paar Grundregeln gehalten wird passiert auch nichts weiter.

Daher ein Ja/Nein von mir.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker