Muss ich meine Grafikkarte reinigen?

Walter White

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
22
1
Hey ich habe seit ca einem Jahr ein neuen PC mit einer guten Grafikkarte. Ich schaue das ich meinen PC da ich ihn regelmäßige benutze auch zeitgerecht reinige, habe aber noch nie meine Grafikkarte gereinigt. Um ehrlich zu sein würde ich sie nur ungern ausbauen um eine wirklich gründliche Reinigung durchzuführen. Die Frage also ist es Mal Zeit meine Grafikkarte zu reinigen? Ich habe mir Mal die Lüfter angesehen und sie sind nicht wirklich vom Staub befallen, sind aber nicht zu 100% sauber sondern haben an einigen Stellen kleine Staubschichten.

Eine andere Frage wäre, ob ich mit Folgen rechnen muss, ich habe heute bei der Reinigung meines PC einen großen Fehler gemacht, ich habe die Lüfter nicht fixiert bevor ich sie mit meiner Pressluft dann sauber gemacht habe. Tatsächlich nach warten dann das sich wieder alles abgekühlt hat ( da ja die Pressluft sehr kalt ist ), haben sich die Lüfter tatsächlich zumindest vom Gehäuse für eine halbe Minute nicht mehr gedreht. Ich habe Angst, dass das nochmal passieren kann. Und ist Pressluft überhaupt geeignet zum reinigen von Elektronik? ( PC)

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Druckluft enthält immer Kondenswasser sollte es mit einem Kompressor gemacht wurden. Also Sprich die Luft ist nass. Wasser und elektrische Teile sind glaub nicht so gut 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ich denk mal er hat Druckluft in der Dose genommen. Arschkalt und rotzt Flüssigkeit und er hat volle Pulle drauf gehalten. Hast dir damit keine Gefallen getan. Druckluft in Dosen ist OK aber bitte nur die Lüfterblätter reinigen. Am besten vorher mit nem Pinsel den groben Staub entfernen. Wenn dir das Zeug in die Lager gelaufen ist dann wird es nicht mehr lange dauern bis die Lager anfangen zu quietschen 🫤 auch sollte man seinen Kindlichen Trieb unterdrücken und schauen wie schnell sich so ein Lüfter wohl drehen kann! Die Lüfter schaffen je nach Modell 1000 bis 3000 Umi dann ist Bruch, geht ratz fatz mit Druckluft den zu Beschleunigen. Welche Lüfter waren denn fest?