Muss das Mainboard raus bei CPU Upgrade?

Cemre46

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
19
5
Hi,
Ich habe mir einen ryzen 5 2600 bestellt mit dem ich meinen r3 1200 upgraden möchte. Nun stellt sich mir die Frage ob ich beim Austausch das Mainboard wieder ausbauen muss oder reicht es wenn ich die Kabel alle trenne?
Was muss ich noch beachten?
Danke im voraus.

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
324
63
Naja, du kannst es eigentlich so machen wie du möchtest. Klar, wenn du das Mainboard drinnen lässt, musst du alle Kabel trennen :)
Du solltest aber bei der CPU sehr aufpassen, die ist sehr empfindlich ;D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Ob das Mainboard raus muss oder nicht, hängt vom Kühler und dem Gehäuse ab.
An sich muss nur der Kühler runter, die CPU getauscht werden, WLP vom Kühler herunter, neue WLP auf die CPU drauf und anschließend den Kühler wieder montieren.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
kühler abbauen, alten prozessor raus, neuen prozessor rein, kühler wieder einbauen-fertig.
muss nur aufpassen, dass die CPU nicht am kühler kleben bleibt, wenn der kühler ausgebaut wird.
auf den neuen prozessor neue wärmeleitpaste auftragen, und den kühlerboden vor wiederaufsetzen sauber machen.

Cemre46

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
19
5
Naja, du kannst es eigentlich so machen wie du möchtest. Klar, wenn du das Mainboard drinnen lässt, musst du alle Kabel trennen :)
Du solltest aber bei der CPU sehr aufpassen, die ist sehr empfindlich ;D
Ob das Mainboard raus muss oder nicht, hängt vom Kühler und dem Gehäuse ab.
An sich muss nur der Kühler runter, die CPU getauscht werden, WLP vom Kühler herunter, neue WLP auf die CPU drauf und anschließend den Kühler wieder montieren.
ja bei mir ist nichts im weg oder so und meine neue cpu hat nen eigenständigen kühler mit wlp dabei.
Muss ich auch die Kabel für das Gehäuse (hdled+ - und so) und für die Graka trennen.
Doppelpost zusammengeführt:

kühler abbauen, alten prozessor raus, neuen prozessor rein, kühler wieder einbauen-fertig.
muss nur aufpassen, dass die CPU nicht am kühler kleben bleibt, wenn der kühler ausgebaut wird.
auf den neuen kühler neue wärmeleitpaste auftragen, und den kühlerboden vor wiederaufsetzen sauber machen.
ok vielen dank an alle

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Nein, du tauscht ja nur die CPU die einfach zu erreichen sein sollte.
Das einzige Kabel was du trennen musst ist die Versorgung für den Lüfter des jetzigen Kühlers.