Multimedia-PC für 700,- EUR

annrw

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2021
2
0
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe:
unsere Tochter (19j) wird demnächst Grafikdesign studieren und
wir suchen für sie einen guten und günstigen PC.
Wir haben nun einen passenden PC gefunden, aber ob er wirklich gut ist?

Kriterien:
Multimedia-PC (mit WLAN)
> hauptsächlich Video- und Bilderbearbeitung (adobe photoshop & co.),
> Videos angucken
> genug platz für Video-und Bildersammlung
> gute Grafikkarte
> schnell
> DVD-Brenner
= budget: max 700,- EUR (leider)

https://www.memorypc.de/configurato...gb-ddr4-uhd-630-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-home

Wir haben versucht den PC nach unsren Wünschen zu konfigurieren,
aber mit vielen Fragezeichen.

Unsere Konfiguration:
Gehäuse: Standard
Netzteil: SQ-WHITE Silent - 600W – 80+ (+ 3,90 EUR)
Mainboard: Standard
CPU: Standard
Kühlung Intel: Super Silent Cooler - 125W (+ 14,90 EUR)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed (2x 8GB - Dual Channel) + 4,90 EUR

SSD M.2 Speicher: Standard / das verstehen wir nicht! Nötig?

1. HDD / SSD Festplatte: Standard (240 GB SSD)
2. HDD / SSD Festplatte: Standard (1000 GB HDD)
Laufwerk: Standard (DVD Brenner - 24fach Brenner)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 710 2GB+ 56,90 EUR

WLAN & Bluetooth: ? Welcher Teil ?

Betriebssystem: Standard (Windows 10 Home - Sprachpaket: deutsch)

= 629,60 EUR.
#
Was würdet ihr besser machen/ noch hinzufügen?
Oder gibt es Alternativen zu diesem PC?

Vielen Dank!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Thema in korrektes Subforum verschoben.

Ich habe gerade leider keine Zeit bei der Konfiguration zu helfen, kann aber schon mal sagen, dass ihr das nicht kaufen solltet. Vor allem die Grafikkarte ist eher dazu da, dass überhaupt Bild kommt, als dass man darauf irgendwas anderes tun könnte.
Für das Geld bekommt man deutlich bessere Konfigurationen. Kommt ein Selbstbau in Frage?

Als Anhaltspunkt stelle ich mal diesen PC in den Raum:

annrw

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2021
2
0
Danke,
dass unser Beitrag in richtiges Subforum verschoben wurde.

Danke für die Antwort.
Ein Selbstbau kommt leider nicht in Frage,
weil wir gar keine Ahnung haben, 2) auch kaum Zeit.

Deswegen wäre ein fertiges & gutes Gerät ideal.
Welches?

Aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis konnte uns auch keiner helfen.
Der eine meinte "Medion":
der andere "Otto":

der Dritte xy...

Sehr nett, aber die beiden haben nur eine Festplatte.
Wir müssen weitersuchen...

Danke trotzdem für alles.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Zu den Fertig PCs:
Grundsätzlich sind fertig PCs halt immer so eine Sache - da macht man fast immer massive Abstriche, da die Hersteller an manchen Teilen extrem sparen. Das rächt sich dann beim Aufrüsten in ein paar Jahren. Außerdem bekommt man einfach nicht das Maximum an Performance für das Geld, was gerade bei einem harten Budget wichtig wäre.
Es gibt bspw. auch die Möglichkeit beliebige Teile bei einem Händler zu bestellen und gegen einen kleinen Aufpreis alles zusammen bauen zu lassen. Das bietet beispielsweise Mindfactory an soweit ich weiß.
Ansonsten gibt es noch Seiten wie z.B. Dubaro, die sich genau darauf spezialisiert haben. Da kann man relativ frei auswählen, welche Komponenten man möchte und diese dann zusammen bauen lassen. Bei Dubaro wird auch automatisch geschaut, dass alle Teile zusammenpassen.

Wegen meinem vorgeschlagenen PC:
Die PCs können hier in der Form auch nicht bestellt werden, das ist nur ein Vorschlag, welche Teile man für das Budget auswählen könnte.
Wenn es nur an der Festplatte liegt kann man da einfach noch eine weitere dazu nehmen oder eine größere wählen. Außerdem sind übrigens zwei Festplatten dabei, eine HDD mit 1TB und eine 500GB M.2 SSD.

Zu der M.2 SSD:
Die ist etwas schneller als eine herkömmliche SATA SSD, bei dem Budget ist das aber kein Muss.

WLAN & Bluetooth:
WLAN ist bei manchem Mainboards mit verbaut, genauso wie Bluetooth. Falls nicht kann man das recht kostengünstig (10-20€ jeweils) per USB nachrüsten.

Vielleicht kann hier noch jemand zwecks genauem Konfigurationsvorschlag weiterhelfen ;)

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich tue mich hier mit einem Vorschlag sehr schwer, denn Foto- und Videobearbeitung sind Bereiche die für ein angenehmes arbeiten wirklich Leistung benötigen, gleichzeitig muss man bei 700 € budget auf jeden Fall einige Abstriche hinnehmen, noch schwieriger wird es allerdings durch die Vorgabe das der PC schon fertig sein muss.

Ich kann leider nicht einschätzen welche Programme für das Studium dann gebraucht werden, aber wahrscheinlich wird der PC bei so einem Studium sehr viel im Einsatz sein, da sollte man an der entsprechenden Grundtechnik nicht sparen.

Wenn ich umbedingt was vorschlagen müsste würde ich erstmal auf eine neue Ryzen APU setzen, also den 5600g oder 5700g. Die sind von der Leistung her schnell genug um bei Bildern und Videobearbeitung einiges an Leistung zu bringen und brauchen erstmal nicht umbedingt eine Graikkarte (zumindest ist die integrierte Grarfik die beste die es momentan auf dem Markt gibt).

Mein Vorschlag wäre dann sowas:

Die Verbleibenden 50 € kann man dann noch in Windows, eine zusätzliche Festplatte, einen Wlan-Stick oder ein externen DVD-Laufwerk investieren, je nachdem was gerade notwendiger ist.
Ich sehe das aber wirklich nicht als Optimallösung an.

• Gefällt mir!
Reactions: tulamide und xupack

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Ich habe mir gerade einen Musik-PC zusammengebaut, mit dem ich Musik mache, Videos schneide und sogar das ein oder andere ältere Spiel zocke. Ich habe voll auf den neuen Ryzen 5600G gesetzt und das hat sich ausgezahlt. Meiner Meinung nach momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis (kostet inklusive Grafikchip, der irgendwo zwischen einer NVIDIA 1030 und 1050 anzusetzen ist, weniger als der Konkurrenz-i5, und hinkt nur 10% hinter einem 10th gen i7 hinterher).

Sowohl Bild- als auch Videobearbeitung brauchen, genau wie meine Musikproduktion, vorrangig CPU-Leistung. Die Grafikleistung des 5600G ist mehr als ausreichend, um mit DaVinci Resolve ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Statt Photoshop nutze ich Krita, das ebenfalls sehr gut läuft. Ebenso Inkscape und Figma.

Echtes Gaming ist natürlich nicht drin, aber Elex in FullHD und hohen Einstellungen bei 30 fps, oder Minecraft bei 160+ fps in den Standardeinstellungen reicht mir. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, gar nichts spielen zu können.

Zurück zum Wesentlichen: Wenn der Rechner fertig konfiguriert ausgeliefert werden muß, sind einige Abstriche zu machen. Ich würde empfehlen, auf den 5600G zu setzen, ein 80+ Bronze zertifiziertes Netzteil (Leistung egal, irgendwo zwischen 180 und 400 Watt), 16 GB RAM @3200MHz, ein PCI 4.0 Mainboard (B550 Chipsatz), eine schnelle aber kleine (128 GB) SSD fürs System und eine 2 TB HDD für Daten. Denn Videobearbeitung braucht viel Datenspeicher, da sollte man nicht an der Größe sparen.

Der Link ist nur ein Anhaltspunkt!

Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaub der ist noch besser: https://www.otto.de/p/hp-pavilion-g...ftkuehlung-1365391250/#variationId=1365391251. Hätte nie gedacht das mein bei OTTO/HP mal so kompetente Pcs kaufen könnte.
Was mir dabei nicht gefällt ist, daß keinerlei Angaben zu Mainboard, RAM-Hersteller und Netzteil gemacht werden!

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Was mir dabei nicht gefällt ist, daß keinerlei Angaben zu Mainboard, RAM-Hersteller und Netzteil gemacht werden!
Das ist mit unter einer der Gründe, weshalb man keine fertigen Systeme kaufen sollte.
An Stellen die man als "normaler" Verbraucher gar nicht kennt / bemerkt wird halt oft massiv eingespart.

Daher:
Komponenten aussuchen, so wie man sie braucht, und dann vom Shop zusammenbauen lassen. Dann weiß man genau was man hat.

Mix2k30

Mitglied
Aug 28, 2021
36
5
Ich habe mir gerade einen Musik-PC zusammengebaut, mit dem ich Musik mache, Videos schneide und sogar das ein oder andere ältere Spiel zocke. Ich habe voll auf den neuen Ryzen 5600G gesetzt und das hat sich ausgezahlt. Meiner Meinung nach momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis (kostet inklusive Grafikchip, der irgendwo zwischen einer NVIDIA 1030 und 1050 anzusetzen ist, weniger als der Konkurrenz-i5, und hinkt nur 10% hinter einem 10th gen i7 hinterher).

Sowohl Bild- als auch Videobearbeitung brauchen, genau wie meine Musikproduktion, vorrangig CPU-Leistung. Die Grafikleistung des 5600G ist mehr als ausreichend, um mit DaVinci Resolve ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Statt Photoshop nutze ich Krita, das ebenfalls sehr gut läuft. Ebenso Inkscape und Figma.

Echtes Gaming ist natürlich nicht drin, aber Elex in FullHD und hohen Einstellungen bei 30 fps, oder Minecraft bei 160+ fps in den Standardeinstellungen reicht mir. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, gar nichts spielen zu können.

Zurück zum Wesentlichen: Wenn der Rechner fertig konfiguriert ausgeliefert werden muß, sind einige Abstriche zu machen. Ich würde empfehlen, auf den 5600G zu setzen, ein 80+ Bronze zertifiziertes Netzteil (Leistung egal, irgendwo zwischen 180 und 400 Watt), 16 GB RAM @3200MHz, ein PCI 4.0 Mainboard (B550 Chipsatz), eine schnelle aber kleine (128 GB) SSD fürs System und eine 2 TB HDD für Daten. Denn Videobearbeitung braucht viel Datenspeicher, da sollte man nicht an der Größe sparen.

Der Link ist nur ein Anhaltspunkt!

Doppelpost zusammengeführt:

hp verbaut meistens eigene Mainboards die auch was taugen und glaube ich gebrandete CoolerMaster Netzteile. RAM hab ich keine Ahnung.