[MSI] VGA LED leuchtet weiß, kein Bild auf Monitor

Schmilley

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
15
0
Hi, ich habe derzeit ein massives Problem mit meinem PC (von HardwareDealz aus Mai 2019):

Ich habe mir zwei neue Ram Riegel besorgt, genau die selben die auch davor drinne waren.
Ich hab als erstes beide neuen zu den alten eingesetzt und hab ständig Bluescreen gekriegt.
Dann habe ich den ganz linken - der bei der CPU - entfernt, so dass nur noch drei drinne sind, PC lief 1A ohne Fehler, nicht abgestüzt, konnte alles easy bedienen ohne Probleme.

Dann habe ich gegen Abend mir gedacht, dass der vierte Ram Riegel womöglich nicht richtig eingeklickt war und hab den nochmal eingesetzt, ab da hat der PC kein Bild mehr ausgegeben und seit dem leuchtet auch ein weißes VGA LED auf dem MSI Mainboard

Ich hab jetzt schon:
1) RAM mehrfach ein- und ausgebaut
2) Graka Kabel überprüft
3) Graka ausgebaut und neu eingebaut
4) PC entstaubt und sauber gemacht
5) CMOS Batterie gewechselt
6) PC mal etwas länger angelassen
7) Graka bei aktiven PC gerüttelt
8) Alle Kabel am Mainboard überprüft

Hauptproblem ist, es wird kein Bild angezeigt, obwohl die Grafikkarte läuft (Lüfter drehen sich)

Screenshot_2023-07-15-21-06-12-595-edit_com.opera.browser.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Mach nur mal einen RAM Riegel in Slot A2. Dann Netzteil ausstöpseln , Biosbatterie rausbauen. Und 5 mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Mal schauen ob sich jetzt das Bios resettet.

Schmilley

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
15
0
Moin. Mach nur mal einen RAM Riegel in Slot A2. Dann Netzteil ausstöpseln , Biosbatterie rausbauen. Und 5 mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Mal schauen ob sich jetzt das Bios resettet.
Hab ich erledigt, leider hat sich da nichts geändert und das Mainboard zeigt immer noch das VGA LED an

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Dein Mainboard hat einen FlashBack Button hinten neben den USB Ports. Als nächstes würde ich ein aktuelles Bios aufspielen. Kann sein das es dein bestehendes Bios zerhackt hat 🫠 das AH Bios solltest du installieren. Bitte kein Beta Bios
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal eine Anleitung für Gigabyte aber bei MSI ist es das selbe. Dein CPU und CO brauchst du nicht ausbauen. Nur der Netzteilschalter muss auf ON stehen.

Schmilley

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
15
0
Moin. Dein Mainboard hat einen FlashBack Button hinten neben den USB Ports. Als nächstes würde ich ein aktuelles Bios aufspielen. Kann sein das es dein bestehendes Bios zerhackt hat 🫠 das AH Bios solltest du installieren. Bitte kein Beta Bios
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal eine Anleitung für Gigabyte aber bei MSI ist es das selbe. Dein CPU und CO brauchst du nicht ausbauen. Nur der Netzteilschalter muss auf ON stehen.
Bin gerade dabei, die Flashback LED leuchtet durchgängig, hab ich da was falsch gemacht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ja ok. Die Beta Version wäre noch eine Möglichkeit. Wenn das Cmos nicht klappt dann eventuell CPU raus bauen. Einmal Rechner starten und dann CPU wieder rein.

Schmilley

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
15
0
Ja ok. Die Beta Version wäre noch eine Möglichkeit. Wenn das Cmos nicht klappt dann eventuell CPU raus bauen. Einmal Rechner starten und dann CPU wieder rein.
Jetzt check ich wirklich nichts mehr:

Das Mainboard zeigt die CPU LED an und zeigt wie üblich kein Bild auf dem Bildschirm.
Wenn ich aber auf die Restart-Taste auf dem Case drücke dreht sich ein Lüfter extrem schnell und die LED wechselt von CPU zu DRAM 😭

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Das Bios erkennt dein CPU nicht, eigenartig. Prüf mal ob du das richtige Mainboard verbaut hast, das steht zwischen den PciE Ports.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Gab auch schon das das falsche Mainboard auf der Rechnung stand. Probier mal das nur ein RAM in Slot A2 steckt und prüf bitte nochmal alle Kabel am Mainboard und Netzteil. Am Netzteil ist zB das Atx Kabel zwei geteilt, hin und wieder wird einfach vergessen den kleinen Stecker mit anzustecken 🫣

Schmilley

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
15
0
Gab auch schon das das falsche Mainboard auf der Rechnung stand. Probier mal das nur ein RAM in Slot A2 steckt und prüf bitte nochmal alle Kabel am Mainboard und Netzteil. Am Netzteil ist zB das Atx Kabel zwei geteilt, hin und wieder wird einfach vergessen den kleinen Stecker mit anzustecken 🫣
Auch Fehlanzeige, der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und weigert sich Bild auszugeben. Ich hab mal ein Video zum jetzigen Stand hochgeladen:
Mein PC schaltet sich seit der Bios Neuinstallation nur aus, wenn ich den Power-Button am Gehäuse gedrückt halte, davor ging das mit einem kurzen Druck auf dem Knopf.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Warum? Dafür gibts den Power ON Knopf, solltest du mal umklemmen. Nicht das der Resettknopf sich anderst verhält als der Powerknopf