Msi rtx 5070ti wird nicht erkannt

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
Hallo zsm

Mein Vater hatte das unmögliche hinbekommen und mir eine Rtx 5070 ti Ventus 3x Oc besorgt. Wenn ich die jzt in den PC bau, laufen die Lüfter, sonst ist aber nix. Kein Bild, der Gerätemanager erkennt sie nicht und Bios sagt auch nicht belegt. Hab sie jzt 2x aus und eingebaut. GK wie kabel sitzen richtig. Weiße Vga am MB leuchtet und weiß nicht mehr weiter. Hab Windows updates gekillt, neues Bios.
Hoffe hier weiß jmd weiter, weil die Gtx 1060 lief ohne Probleme.

Specs
Msi rtx 5070ti Ventus 3x OC
Ryzen 7 9800x3d
Asus tuf x870 plus wifi
Corsair dominator 48gb
Samsung 990 Pro 1TB ( Windows 11 Home)
2x Samsung 990 Pro 4TB

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
Hab es über das 12er kabel und über das adapter teil von der GK angeschlossen. Will beides nd

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Moin
Stell mal im Bios den PciE Port von Auto auf Gen4 um, jaaaa sie hat PciE5.0 aber da gabs einen Bug bei der 5000er Serie

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
Hat auch leider nicht geklappt :(. Die alte GK rein und es läuft. Hab über die alte den neuen Treiber drauf, die 5070ti rein nix. Jzt habe ich probiert die alte in den 2. Slot mit anzuschließen, jzt wird keine erkannt

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
Auf ebay. Allerdings war der Karton ungeöffnet und die Alternate Rechnung liegt bei mit EC Beleg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Das ist kein Beweiss das sie nicht Fake ist. Wenn du Pech hast hast du noch nicht mal Garantie weil du nicht der Käufer bist bei Alternate. Ruf da mal an und frag dich durch. Kannst du eventuell die Karte wo anders noch testen!

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
Sie geht. Hatte mein Gehäuse auf der Seite liegen und die MB M.2 Abdeckung und TUF Zeichen abgemacht. Da ging es ohne Probleme, auch in Gen5. Aufgestellt und weg war es. Hab auch GK halter, damit sie eben hängt( Mit Wasserwaage kontrolliert). Hat da einer ne Antwort?

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
Update. Hab den Fehler. Die Kühlkörper Abdeckung von meinem Tuf X870 Board, wo die M2. 2 und 3 kühlen waren irgendwie das Problem. Hab sie raus und die Karte läuft.
Ein Dank an alle, die ihre Ideen geteilt haben :)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Hat die Karte die Kühlkörper berührt? Das wäre schon ein ziemlicher Konstruktionsfehler, solltest du unbedingt sowohl ASUS als auch MSI melden. Dadurch werden die hinteren M.2-Plätze schon ziemlich nutzlos, ohne Kühlkörper kannst du da nichts einbauen, was ein bisschen Tempo hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Aber warum startet dann die Karte nicht? Kurzschluss? Oder sowas von schief das der Kontakt zum PciE Port nicht stimmt?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Was du sagst... wenn's keine Berührung gab, ist es gar nicht zu erklären.
@HawkwinderG magst du das nochmal mit Kühlkörper testen und vielleicht versuchen, Detailbilder zu machen? Würde mich schon wirklich interessieren. Hast du den Rechner immer stehend getestet oder auch mal auf der Seite liegend? das könnte dann möglicherweise auch noch unterschiedlich sein.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
Hat ihn immer stehend. Hab mir jzt einfach einen einfachen flachen Kühlkörper bestellt. Wenn der da ist, versuch ich es nochmal mit bilder

HawkwinderG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
13
0
An sich vermut ich das auch. des sind echt nur so 2mm wo sie weiter weg stand. Aber die haben entschieden, ob das MB sie erkennt oder nd. Sie macht allerding jedes Mal das Einrasten und mit bloßem Augen erkennt man es eig nicht im PCIe Slot den Unterschied