Msi motherboard problem

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Ich habe einen neuen pc gekauft und habe ein msi pro b650 wifi mit einem ryzen 5 7600x und wenn ich ihn starte leuchten dran led in Orange und die CPU led in rot
BIOS habe ich schon geupdatet
Brauche Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin
hast du aufs Beta geupdatet? Nimm V11 und nen anderen Stick und mach nochmal das Update strickt nach Handbuch? Manchmal zickt QFlash
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Hallo,

die AM 5 Boards können eine sehr lange Bootzeit benötigen. Das gilt besonders für MSI (lt. Tests und eigener Erfahrung). Warte einige Minuten ab, ob sich etwas tut.

Wenn nicht, versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch. Zum überbrücken der beiden Pins (s. Bild) einen Schraubendreher o. ä. benutzen.

LG N
 

Anhänge

  • Screenshot (1741).png
    Screenshot (1741).png
    435,8 KB · Aufrufe: 10

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Habe es gefixt aber das booten dauert wirklich so seine 20-30 Sekunden bis überhaupt Bild da ist das ist mega nervig
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ich lese daraus das dein PC jetzt startet? Möglich das es im laufe der Zeit mal ein Bios Update gibt was diese Boot Verzögerung minimiert. Deshalb öfters mal danach ausschau halten.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Habe es gefixt aber das booten dauert wirklich so seine 20-30 Sekunden bis überhaupt Bild da ist das ist mega nervig

Glückwunsch, dann gehört dein PC noch zu der fixen Brigade:D

Bei AM 5 kann der Boot - und zwar jedesmal bei Neustart nach dem herunterfahren! - schon mal gut und gerne bis 50 (!) Sekunden dauern, t. Tests und eigener Erfahrung (weshalb ich wohl auch wieder - nach einem antesten von AM 5 - zurück zu Intel wechseln werde wo das hoffentlich schneller geht. Mein aktuelles MSI Z 490 Tomahawk jedenfalls braucht 20-25 Sekunden bis zum Windows-Desktop...)

Ursache ist wohl bei AM 5 die komplizierte DDR 5-RAM-Initialisierung durch den RAM-Controller in der Zen 4 CPU. Aber ja, die ganze (AMD-)Welt hofft, dass AMD das irgendwann irgendwie per AGESA-/BIOS-update gefixt bekommt...

Aber think positive: Hauptsache, es funzt jetzt! (y)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Würdest du bitte diesen Thread als gelöst markieren! Oben rechts die drei Punkte, dann Thema ändern, dann Suffix ändern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu