MSI MAG Z490 Tomohawk cpu debug led

Nicogg

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
10
0
Hi ich habe grade meinen pc zusammen gebaut
Ich musste mir erst ein neues mainboard holen weil das alte irgendwie nicht ging.
Ich habe mir das MSI MAG Z490 TOMOHAWK geholt und die cpu led leuchtet weiß ich habe alles richtig angeschlossen und die cmos batterie rausgenommen und wirklich alles versucht um das problem zu lösen und es klappt nicht. Meine Hardware:
MB : MSI MAG Z490 Tomohawk
CPU : I3 10105f
RAM : Corsair vengeance pro rgb 16gb 3200mhz
PSU : Corsair CX650F RGB
SSD : Patriot p300 128gb
GPU : Noch keine denn ich wollte das system erst testen und mein ram leuchtet nicht bitte hilft mir jemand ):

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
nunja um ein bild zu bekommen brauchst du eine gpu, da der i3 durch den f zusatz keine grafikeinheit besitzt, desweiteren benötigst du ein biosupdate für den i3
würde das board zurückschicken und es gegen ein b560 pro4 tauschen dann gehts ohne biosupdate, bzw sollte es wenns nicht ganz dumm läuft je nach biosstand bzw gilt das mit dem biosstand auch fürs z490

• Gefällt mir!
Reactions: Nicogg

Nicogg

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
10
0
Möchte das board gerne behalten da es mir gefällt kann ich eine gpu holen und eine alte kompatible cpu dann das update machen und cpus swappen? Die alte cpu dann einfach wieder zurückschicken?

Nicogg

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
10
0
Hi danke nochmal für deine hilfe. Trotzdem noch eine frage Ich kaufe die cpu dann gehe ich zu meinem freund und ziehe die neuste bios version auf einen usb stick gehe dann nachhause und stecke denn usb stick in meinen pc und da die alte cpu intel hd grafik hat muss ich mir noch nicht direkt eine graka holen richtig? Ok gut ich drücke im bios auf m-flashen und dann downloaded er das bios update runter. Dann wenn es fertig ist starte ich meinen pc neu dann sollte es mit dem i3 10105f gehen und ich sollte keine debug led bekommen richtig? Die graka hole ich mir später da der i3 10105f keine igpu hat

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
im grunde ja, allerdings wirst du eine debug led bekommen mit dem 10105f da ja keine gpu zur verfügung steht, nehm einfach den pc zu dem freund mit und macht da zusammen das update und packt dann mal seine grafikkarte rein dann sollte es gehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
nein der 10105f ist aus der 11 generation bzw wurde mit dieser eingeführt weswegen nach dem biosupdate alles gehen sollte

• Gefällt mir!
Reactions: Nicogg

Nicogg

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
10
0
nein der 10105f ist aus der 11 generation bzw wurde mit dieser eingeführt weswegen nach dem biosupdate alles gehen sollte
Hi habe die cpu jetzt eingebaut und die debug led ist immernoch da geht die cpu debug led auch an wenn der ram defekt/kaputt ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Oh nein habe ausversehen denn G5905 geholt anstatt G5925

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
die lampe geht sowohl an wenn die grafikkarte fehlt als auch der ram defekt sein könnte, kann aber auch an bleiben wenns ein bug ist
das spielt keine rolle sollten beide gehen,
mach mal bitte ein bild von der lampe (am besten ein deutliches bild und vllt auch ein paar mehr vom gesamten system)

Nicogg

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
10
0
die lampe geht sowohl an wenn die grafikkarte fehlt als auch der ram defekt sein könnte, kann aber auch an bleiben wenns ein bug ist
das spielt keine rolle sollten beide gehen,
mach mal bitte ein bild von der lampe (am besten ein deutliches bild und vllt auch ein paar mehr vom gesamten system)
Doppelpost zusammengeführt:

Man kann ja z.B. das bios update kaufen bei msi oder wo anders bin mir nicht sicher ob ich das machen soll oder halt die alte cpu holen soll weil ich nicht weiß ob es dann geht weil ich ja vielleicht auch ein update für die alte brauche

Anhänge

• IMG_20220623_190524.jpg
    IMG_20220623_190524.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220623_194605.jpg
    IMG_20220623_194605.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
warum willst du es kaufen?
kannst du ja mit der richtigen cpu selbst machen, mich wundert es halt das es nicht geht weil es das sollte,
ram steckt richtig drin? weil der sollte ja eigentlich leuchten was er nicht tut, würde mir vllt mal ram von deinem freund leihen

Nicogg

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
10
0
warum willst du es kaufen?
kannst du ja mit der richtigen cpu selbst machen, mich wundert es halt das es nicht geht weil es das sollte,
ram steckt richtig drin? weil der sollte ja eigentlich leuchten was er nicht tut, würde mir vllt mal ram von deinem freund leihen
Ich weiss nicht welche cpu zum selber machen die richtige ist weil die muss ja alt und kompatibel sein am besten eine die mit dem bios was ich grade habe geht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das ist ja die die du jetzt hast, wenn du noch ne andere versuche nwillst dann einen i3 10100