MSI GTX 1070ti Kühlung alternative

Bagerfahrer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
18
0
Hallo Leute, ich suche für meine Grafikkarte eine neue Kühlung. Das Fabrik designe (der Lüfter) ist immer auf 100% und die Karte am Temperatur Limit ohne OC. Ich habe mich nach anderen Kühlern umgeschaut (Luft und Wasser), aber sie passen nicht auf die Gtx 1070 ti (Nur auf die Gtx 1070 oder Gtx 1080). Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Budget: 100 Euro

Liebe Grüsse Bagerfahrer

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich würde mal wenn noch nicht geschehen die karte reinigen, staubfrei machen wärmeleitpaste wechseln und erneut versuchen,
laufen die lüfter durchgehend auf 100% auch wenn keine last anliegt?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Bagerfahrer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
18
0
sie ist Staubfrei und Wärmeleitpaste ist ok. Die lüfter drehen auf bei minimaler Last

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann würde ich mal diesen hier in erwägung ziehen wie oben schon verlinkt
allerdings würde ich nochmal nach googlen oder bei arctic anfragen
was aber am besten wäre ist das du auf ebay und co nach dem originalen luftkühler der karte suchst
alternativ kann auch der fancontroller defekt sein, dann müsste man das über einen 4pin pwm stecker lösen, sprich die lüfter auf der karte mit einem kabel zusammenlöten und dieses aufs board stecken

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Kühlung vram und vrm.
Zudem verzieht sich bei Diesen Kühler das Pcb beim Einbau und so kann bei einem Transport die gpu sterben.

Bagerfahrer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
18
0
Hmm aber was spricht denn so dagegen nach dem Arctic kühler, in yt test videos sehen die Temps eig ganz gut aus.
Und nur für meine Gpu eine Wasserkühlung zu bauen, dass sprengt doch mein budget von 100 euro

Bagerfahrer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
18
0
Ich finde es halt ein bisschen unnötig nur meine graka auf wakü umzustellen da es viel mehr ins geld geht denn für meine cpu ist eine wkü zu overkill

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Auch für die Gpu ist eig schon Overkill.
Es könnte auch ein gebricktes VBios der Karte sein die Lüfter immer aufdreht.
Und wie sehen die Temps aus wenn man das so fragen kann?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ein paar Details wären wichtig! Armor (Silber) oder Gaming (Rot) Custommodel?

Neu erworben oder gebraucht gekauft? Bisher durchgeführte Maßnahmen?

Generell war bisher jede 1070 und 1070TI, welche ich hier hatte, absolut unauffällig was Temperaturen angeht! Daher wundert es mich.

Bagerfahrer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
18
0
Also nur Desktop betriebt, ca 55-60 Grad sobald ich ein spiel starte steigt die Temp fast immer auf 87-92Grad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Also nur Desktop betriebt, ca 55-60 Grad sobald ich ein spiel starte steigt die Temp fast immer auf 87-92Grad
was den desktopbetrieb angeht soweit normal,
und dann drehen die lüfter auf wenn du anfängst zu spielen?
dann würde ich aufjedenfall mal die wärmeleitpaste wechseln und die lüfterkurve einstellen

Bagerfahrer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
18
0
Ein paar Details wären wichtig! Armor (Silber) oder Gaming (Rot) Custommodel?

Neu erworben oder gebraucht gekauft? Bisher durchgeführte Maßnahmen?

Generell war bisher jede 1070 und 1070TI, welche ich hier hatte, absolut unauffällig was Temperaturen angeht! Daher wundert es mich.
Also ich habe sie Gebraucht gekauft als ich das festgestellt habe, habe ich den kühler mal gründlich gereinigt die Wärmeleitpaste habe ich auch getauscht gehabt ( habe ich schon öfter bei karten und das ergebniss wurde immer besser).
Es ist eine MSI GTX 1070ti Aero 8gb

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann ist das kein wunder, ist eine blowerkarte, diese werden immer wärmer, da kannst du nur die lüfterkurve anpassen und damit leben das sie lauter ist wie andere karten (und auch wärmer)

Bagerfahrer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
18
0
was den desktopbetrieb angeht soweit normal,
und dann drehen die lüfter auf wenn du anfängst zu spielen?
dann würde ich aufjedenfall mal die wärmeleitpaste wechseln und die lüfterkurve einstellen
Die Lüfterkurve habe ich schon mal eingestellt aber das war leider auch nicht die Lösung, ich habe einfach das gefühl der Kühler ansich ist eher etwas dürftig weil der block finde ich schon etwas klein bei der Karte
Doppelpost zusammengeführt:

dann ist das kein wunder, ist eine blowerkarte, diese werden immer wärmer, da kannst du nur die lüfterkurve anpassen und damit leben das sie lauter ist wie andere karten
Das sie lauter als andere karten ihrer art ist weiss ich aber das sie immer so extrem heiss ist finde ich schon etwas beunruhigend ich meine im gaming betrieb mit durchgehend 87-92Grad ist halt schon extrem viel