MSI Gaming PC Konfiguration - erstes Mal

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Hi Leute,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen fürs Gaming und ist das erste Mal dass ich einen selber zusammenstelle.

Gebrauch:

Wie bereits erwähnt ist der PC fürs Gaming gedacht.

Im Moment habe ich vor das Spiel New World von Amazon Games zu spielen nach Release voraussichtlich am 28.09.2021 und würde auch aus Spaß heraus auf Twitch streamen wollen anderweitig hab ich vorerst bezüglich anderer Games keine Pläne.

Mir wäre nur wichtig bei Bedarf ohne Probleme auf 4K zocken zu können also der PC sollte schon was können und dass dieser nicht schon nach 1 - 2 Jahren überholt ist damit ist gemeint spürbar zu schwach fürs Gaming ist.

Optische Wünsche:

Ich würde den PC gerne in schwarz/gold halten was Farben/RGB Beleuchtung angeht.

Was die Beleuchtung angeht darf es gerne beleuchtet sein wo es nur geht heißt Grafikkarte, Ram, Kabel, Lüfter etc. in dem Sinne dann in gold bevorzugt.

Mir persönlich gefällt das Logo von MSI sehr also der Drache und würde wenn möglich alles was geht von MSI beziehen was Komponente angeht also sollte ein MSI Gaming PC werden in schwarz/gold.

Wunsch-Komponente:

- Motherboard: MSI MEG X570 Ace

Mir gefällt dieses Motherboard sehr durch die RGB Beleuchtung die es einerseits hat und glaube ich Infinity RGB genannt wird (nicht sicher) aber auch vor allem weil es in schwarz gehalten wird mit goldenen Details wie der MSI Drache in gold etc. ansonsten nach dem was ich drüber gelesen habe soll es so ziemlich über alle aktuellen Anschlüsse etc. verfügen heißt gut ausgestattet sein.

Bisher was ich gesehen habe ist dies optisch und von der Ausstattung so ziemlich wie ich es mir vorstelle aber es können gerne Alternativen angeboten werden von MSI die auch in schwarz/gold sein sollten und auch gut ausgestattet sind.

- Ram: G.Skill Trident Z Royal in gold (32 GB)

Mein absoluter Favorit was Ram angeht!

Dieser RGB Ram soll es auf jeden Fall werden. Theoretisch würde auch der G.Skill Trident Z Royal Elite in gold gehen aber der Z Royal tut es vollkommen.

Ich denke mal 32 GB Ram sollten ausreichen zum zocken etc. weniger sollen es nicht sein und wenn überhaupt mehr, dann höchstens 64 GB mehr nicht.

Das Thema Ram beschäftigt mich von allen Komponenten momentan auch am meisten, denn aus optischer Sicht würde ich am liebsten 4x 8 GB Ram verbauen statt 2x 16 GB Ram weil es optisch einfach wesentlich besser aussieht und somit auch mehr RGB Beleuchtung habe.

Optisch ist 4x 8 GB Ram ganz klar meine Wahl jedoch will ich den Performance Aspekt nicht außer Acht lassen und bin mir bisher nicht sicher was von der Performance besser wäre ob 4x 8 GB Ram oder 2x 16 GB Ram da ich unterschiedliches gehört habe was das angeht und hoffe besonders hier, dass mir geholfen werden kann.

Kurz was ich bisher verstanden habe:

Das Motherboard MSI MEG X570 Ace soll 8 Speicherranks haben/unterstützen und umso mehr Ranks ich habe umso besser soll angeblich der Datendurchsatz sein so habe ich das verstanden also gehe ich davon aus, dass 4x 8 GB Ram die beste Wahl sein sollte aber bin mir was das angeht nicht sicher😅.

Sollte 2x 16 GB Ram die bessere Wahl sein aus Performance Sicht würde ich gerne wissen was für Folgen es für mich hätte, wenn ich trotzdem 4x 8 GB Ram verbaue wegen der besseren Optik ist der Performanceunterschied spürbar, kann ich generell 4 Ram Riegel verbauen und macht es allgemein einen Unterschied ob 2 oder 4 Ram Riegel verbaut sind oder ist das theoretisch egal?

Wäre super wenn man darauf eingehen würde so, dass ich es auch verstehe 😂

Welche Z Royal genau es sein sollen von der MHz her habe ich mich nicht festgelegt und lasse mir gerne von euch helfen was eurer Meinung nach am besten wäre.

Bezogen auf 2x 16 GB Ram dachte ich an die hier:

Bezogen auf 4x 8 GB Ram dachte ich an die hier:

Hierzu bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Ram Kit einfach 2x kaufen kann um auf die gewünschten 32 GB Ram zu kommen oder damit ich 4x 8 GB Ram verbauen kann ein Kit herkommen muss welche dann auch tatsächlich aus 4 Ram Riegel besteht welche jeweils 8 GB Ram haben?

- Prozessor: AMD Ryzen 9 5000X Reihe

Was den Prozessor angeht würde ich am liebsten die AMD Ryzen 9 5000X Reihe nutzen, da mir diese momentan am besten erscheint.

Welche genau es sein soll, lasse ich mich gerne von euch beraten was eurer Meinung nach für meinen Bedarf das Beste wäre.

- Grafikkarte: Nvidia RTX 3000er Reihe von MSI

Als Grafikkarte würde ich die Nvidia RTX 3000er Reihe von MSI bevorzugen da ich zum einen wie gesagt einen MSI Gaming PC bauen möchte gerade das Design der Gaming X Trio Variante gefällt mir.

Welche Grafikkarte der Gaming X Trio Variante die Beste für meinen Bedarf wäre, lasse ich mich ebenso gerne von euch beraten.

- Gehäuse: MSI MPG Sekira 500G

Als Gehäuse habe ich mich auf das MSI MPG Sekira 500G festgelegt. Hat ein schönes und edles Design und ist ebenfalls in schwarz mit goldenen Details gehalten genauso wie ich es möchte und sieht nicht zu abgespaced aus.

- Kühlung: NZXT Kraken Z73

Ich würde gerne eine Wasserkühlung nutzen fand die schon immer sehr interessant und hatte zuvor noch nie eine. Gerade diese gefällt mir besonders wegen des Displays auf dem man auch Gifs abspielen kann auch selbst erstellte was mich sehr anspricht.

Mir ist soweit keine AIO Wasserkühlung von MSI bekannt welche auch einen Display hat auf dem man Gifs abspielen kann besonders was selbst erstellte Gifs angeht sollte es so eine von MSI geben kann man mir diese gerne alternativ anbieten.

Werden abgesehen davon noch weitere Luftkühler benötigt? Das weiß ich leider nicht und lasse mich gerne von euch beraten was ihr denkt ob noch Luftkühler zusätzlich benötigt werden/ wie ihr das machen würdet, falls ja sollten die Luftkühler am besten von MSI sein mit entweder MSI drauf oder den Drachen als Logo und wenn möglich mit RGB Beleuchtung.

- SSD: Samsung SSD 980 Pro 2 TB M.2

Auf jeden Fall muss SSD her! Bin bisher auch noch nie dazu gekommen SSD zu nutzen und bin mega gespannt wie viel schneller sich das anfühlen wird im Vergleich zu den alten Standard HDD Festplatten.

Ich habe mich mal erkundigt und glaube die oben angegebene SSD war so ziemlich die Beste bin aber offen für Alternativen falls man der Meinung ist es gibt preiswertere Alternativen von ähnlicher Qualität.

Wie viel ich brauche kann ich nicht sicher sagen aber glaube die 2 TB sollten ausreichen, falls ihr mehr empfehlen tut dann gerne ob es auch besser SSD sein sollte oder ne HDD aber vermute die 2 TB tun es.

- Netzteil: MSI Netzteil

Was das Netzteil angeht habe ich überhaupt keine Ahnung wie viel Watt ich brauche oder woran ich das fest mache.

Hier wäre also auch eure Beratung gefragt mir wäre es nur recht, wenn es ein Netzteil von MSI wäre es sei denn es gibt gute Argumente ein Netzteil einer anderen Marke zu nehmen.

- Kabel: Kabel mit RGB

Ich würde gerne wo es geht das normale Kabel durch RGB Kabel ersetzen. Habe gesehen, dass es solche gibt nur weiß ich nicht welche Kabel man durch solche RGB Kabel ersetzen kann von daher könnt ihr mir gerne RGB Kabel empfehlen und dazu kurz erwähnen welche Kabel das genau sind die man durch solche RGB Kabel alles ersetzen kann.

Das war es soweit von meiner Seite was die Komponente angeht. Sollte irgendwas wichtiges eurer Meinung nach fehlen, lasst mich gerne wissen was es ist und warum es eurer Meinung nach wichtig ist.

Budget:

Schmerzgrenze sind 5.000€.

Ich hatte mir zuvor was zusammengestellt jedoch war das komplett übertrieben und die Leistung war viel viel mehr als ich es überhaupt wirklich brauche.

Deshalb will ich hier mit euch zusammen einen neuen PC zusammenstellen der wirklich meinem Bedarf entspricht um nicht Geld aus dem Fenster zu werfen wie ich es ursprünglich vor hatte 😅

Nochmal zur Betonung ich sollte ohne Probleme auf 4K zocken können und fürs erste ist als Spiel New World von Amazon Games vorgesehen und streamen auf Twitch sollte kein Problem darstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen auf meinen Bedarf/Wünsche angepassten und preiswerten PC zusammenzustellen und bedanke mich schonmal herzlich für jede Hilfe 😊

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
. Zumindest zu dem Netzteil kann ich mit unter 4 Stunden Schlaf kurz was schreiben ^^

MSI kauft die Netzteile irgendwo ein und klebt dort den Namen drauf, sprich du kaufst im Prinzip eine Wundertüte.
Daher würde ich generell von solchen Netzteilen abraten.

Qualität hochwertige Netzteile zum fairen Preis bieten dir Seasonic und Be Quiet
Als benötigte Leistung würde ich irgendwas zwischen 550 und 750 Watt anpeilen.

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
. Zumindest zu dem Netzteil kann ich mit unter 4 Stunden Schlaf kurz was schreiben ^^

MSI kauft die Netzteile irgendwo ein und klebt dort den Namen drauf, sprich du kaufst im Prinzip eine Wundertüte.
Daher würde ich generell von solchen Netzteilen abraten.

Qualität hochwertige Netzteile zum fairen Preis bieten dir Seasonic und Be Quiet
Als benötigte Leistung würde ich irgendwas zwischen 550 und 750 Watt anpeilen.
Oh das wusste ich nicht und so ein Netzteil wäre dann natürlich nicht wünschenswert 😅

Kannst du mir welche Empfehlen so dass ich die dann auch gleich auf die Liste setzen kann?

Glaube das Netzteil ist schon wichtig und sollte lieber auf genügend Leistung gehen und würde daher sagen am besten ein 750 Watt Teil.

Weiß leider nicht woran man ein gutes Netzteil ausmacht daher sind Empfehlungen gern gesehen 😊

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die Msi Netzteile Momentan sind aber Toll.
Das sind Umgelabelte Enermax Revolution d.f
Also mit das Beste von Enermax, was es gibt.
Du kannst also Ruhigen Gewissens ein Msi A750gf oder a850gf nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: RexFlex93

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Die Msi Netzteile Momentan sind aber Toll.
Das sind Umgelabelte Enermax Revolution d.f
Also mit das Beste von Enermax, was es gibt.
Du kannst also Ruhigen Gewissens ein Msi A750gf oder a850gf nehmen.
Wenn du dir sicher bist, dass die nicht schlecht sind wäre top denn momentan hat MSI auch eine Sommeraktion wo es etwas Cashback auf ausgewählte Sachen gibt so könnte ich auch etwas sparen.

750 oder 850 Watt was würdet ihr sagen?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die sind Top, ich würd 850 Sagen, denn das Budget ist da, dann wird da nicht Gespart.
Was spricht denn bei dir gegen eine Amd Grafikkarte?

• Gefällt mir!

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Die sind Top, ich würd 850 Sagen, denn das Budget ist da, dann wird da nicht Gespart.
Was spricht denn bei dir gegen eine Amd Grafikkarte?
Alles klar, dann nehme ich die 850 Watt.

Hier ist die Liste vom PC den ich ursprünglich bauen wollte mit dem Budget von 5.000€:

Mein Gedanke war halt ich kaufe mir das Beste auf dem Markt zurzeit und hab dann ewig meine Ruhe jedoch muss man ehrlich sagen wäre das so viel mehr Leistung gewesen als ich es tatsächlich benötige geschweige denn aktuelle Games die Hardware ausreizen könnten.

Mir wurde auf Discord klar gemacht, dass die Zusammenstellung viel zu übertrieben sei und ich eher Geld zum Fenster raus schmeißen würde und es wesentlich preiswerter geht von meinem Bedarf.

Daher bin ich nun hier und hoffe man kann mir helfen den PC neu zusammen zu stellen mit dem was ich tatsächlich brauche.

Nvidia RTX 3000er Reihe Gaming X Trio von MSI da es wie gesagt ein MSI Gaming PC werden soll und ich mit Nvidia immer gut gefahren bin und AMD mich nur bei den Prozessoren überzeugt.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Mehr als 3600MHz RAM ist eigentlich unnötig
Der Aufpreis ist also eher optischer Natur.
Wie gesagt, aus meiner Sicht solltest du Mainboard, CPU und RAM als "Einheit" sehen, bei dem es sich eher lohnt in 3 Jahren es komplett zu wechseln, als jetzt einfach das Teuerste zu kaufen.

Auf dem MEG X570 ACE gibt es 3xm2 PCI-E4.0 Slots. Du kannst also problemlos noch nachrüsten, falls du doch mehr Speicher brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Mehr als 3600MHz RAM ist eigentlich unnötig
Der Aufpreis ist also eher optischer Natur.
Wie gesagt, aus meiner Sicht solltest du Mainboard, CPU und RAM als "Einheit" sehen, bei dem es sich eher lohnt in 3 Jahren es komplett zu wechseln, als jetzt einfach das Teuerste zu kaufen.

Auf dem MEG X570 ACE gibt es 3xm2 PCI-E4.0 Slots. Du kannst also problemlos noch nachrüsten, falls du doch mehr Speicher brauchst.
Der Unterschied ist ja tatsächlich lachhaft 😅 hätte ich jetzt nicht gedacht, danke für den Hinweis!

Stellt sich nurnoch die Frage ob ich 2x 16 GB Ram nehme oder 4x 8 GB Ram... wie gesagt möchte ich in jeder Hinsicht auf 4x 8 GB Ram gehen eigentlich weil das optisch einfach so viel ausmacht nur interessiert es mich trotzdem was aus Performance Sicht tatsächlich besser wäre 2x 16 GB oder 4x 8 GB bevor ich mich wirklich festlege.

Meint ihr denn ich würde den Performance Unterschied zu 2x 16 GB und 4x 8 GB tatsächlich spüren/wahrnehmen in Form von FPS beim zocken sowohl auch gleichzeitiges streamen oder wird der Unterschied eher so gering ausfallen, dass es echt egal ist ob ich 2 oder 4 Ram Riegel nutze?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bei den 5000er Prozessoren Bringen 4 Riegel tatsächlich unter bestimmten Umständen ein einziges bisschen Mehrleistung.
Optisch ist es natürlich wirklich eine Aufwertung.
Aufrüstung ist damit wieder schwieriger möglich, um auf 64gb Aufzurüsten müssten dann alle Riegel getauscht werden, was halt wiederum nicht ganz Optimal ist

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ja, aber mit Gaming wird man wohl in näherer Zukunft nicht an das Max von 32GB dran stoßen. Es ist ja schon selten, die 16GB auf annähernd Anschlag zu fahren.
Und wenn wir dann mal irgendwann dort ankommen, wird man auch mit den Ryzen 5000ern nicht mehr weit kommen.

• Gefällt mir!

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Bei den 5000er Prozessoren Bringen 4 Riegel tatsächlich unter bestimmten Umständen ein einziges bisschen Mehrleistung.
Optisch ist es natürlich wirklich eine Aufwertung.
Aufrüstung ist damit wieder schwieriger möglich, um auf 64gb Aufzurüsten müssten dann alle Riegel getauscht werden, was halt wiederum nicht ganz Optimal ist
Also ich habe mir jetzt nochmal zich Tests rein gezogen mit 5600X, 5800X und 5900X den 5950X lasse ich von vornherein weg weil das eh viel zu viel Leistung ist als ich tatsächlich benötige.

Wie der 5950X bietet auch der 5900X zu viel Leistung als benötigt und für das Geld was es mich kosten würde ist es viel zu teuer im Vergleich zu den anderen beiden die für meinen Bedarf vollkommen ausreichen.

Vom Prozessor her habe ich mich auf den 5800X festgelegt. Theoretisch würde es auch der 5600X tun jedoch wähle ich den 5800X aus dem Grund, dass dieser besser für mich ist wenn ich gleichzeitig auch streamen möchte und etwas zukunftssicherer ist als der 5600X.

Da ich also einen 5000er Prozessor wähle und aus dem Aspekt der Optik lieber 4x 8 GB Ram verbauen möchte und diese nach deiner Aussage auch unter Umständen etwas mehr Performance raus holen können im Vergleich zu 2x 16 GB passt mir das umso besser und habe das Gefühl mit den 4 statt 2 Riegeln keinen Fehler zu machen.

Natürlich wäre es weniger optimal sollte ich doch mal auf 64 GB Ram aufrüsten müssen/ wollen aber ich denke nicht, dass dies so bald der Fall sein würde zumindest nicht in den nächsten 2 - 3 Jahren und theoretisch könnte ich auch gleich auf 64 GB Ram gehen ich werde die Preisunterschiede mal vergleichen aber das erscheint mir doch recht unnötig im Moment.

Zum Ram habe ich eine letzte wichtige Frage es gibt ja 2er und 4er Ram Kits gibt es Probleme damit, wenn ich zum Beispiel 2x das selbe 2er Kit mit 8 GB Ram kaufe um auf die gewünschten 32 GB Ram zu kommen oder muss damit alles reibungslos funktioniert es ein 4er Kit mit jeweils 8 GB Ram Riegel sein so kann ich schauen ob ich günstiger weg komme mit 2x 2er Kits oder 1x 4er Kit?

Gibt es eigentlich in der Produktbeschreibung ein Merkmal, dass mir sagt ob die Riegel Single oder Dualrank sind sollte ja schließlich auf Dualrank Riegel gehen nehme ich an oder müssen es Singlerank Riegel sein, wenn ich 4x 8 GB Ram verbauen möchte?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich würde sagen, dass die Unterschiede wirklich minimal sind.

Ich selbst, habe mir 2 einzelne 8GB Riegel gekauft anstatt das zweier Paket, da die einzeln ein paar Euro günstiger waren.

Also wenn du wirklich keine Ahnung hast, würde ich dir raten, den PC zusammenbauen zu lassen, damit auch z.B. XMP im Bios aktiviert ist usw.

• Gefällt mir!

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Ich würde sagen, dass die Unterschiede wirklich minimal sind.

Ich selbst, habe mir 2 einzelne 8GB Riegel gekauft anstatt das zweier Paket, da die einzeln ein paar Euro günstiger waren.

Also wenn du wirklich keine Ahnung hast, würde ich dir raten, den PC zusammenbauen zu lassen, damit auch z.B. XMP im Bios aktiviert ist usw.
Wäre wie gesagt das erste Mal, dass ich einen PC komplett zusammen baue alleine aber mit entsprechenden Videos auf YouTube sollte das schon gehen was aber so Sachen wie dieses XMP angeht und eventuelle Einstellungen die wichtig sind am Motherboard etc. da fehlt schon das Wissen muss ich zugeben.

Also ich plane nicht OC zu betreiben also selbst rum zu experimentieren oder so und würde den PC so nutzen wollen wie er ist von Haus aus aber gewisse Settings gibt es sicher die den PC am idealsten laufen lassen unter gewissen Tools mal sehen.

Also ich habe den PC jetzt mal zusammengestellt und würde mal wissen wollen was ihr davon haltet.

Sollte jemand mir noch sagen können ob die Komponente miteinander auch funktionieren also ob sich das so zusammen verbauen lässt vom Platz her und so wäre die Info echt hilfreich.

Hier die Zusammenstellung:

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Warum MSI?

Viele Grüße,
stolpi
Hatte ich im Beitrag bereits erklärt, mir gefällt das Logo von MSI wie der Drache z.B. nutze momentan einen MSI Gaming Notebook das GE60 mit einer GTX 660M und i7 der 3 Gen. muss einfach was neues her langsam und bin mit dem Teil bisher ganz gut gefahren.

Das MSI MPG Sekira 500G gefällt mir als Gehäuse sehr so wie das MSI MEG X570 Ace als Motherboard weil sie meinen optischen Wünschen sehr entsprechen und warum dann nicht ein PC bauen was einheitlich aus MSI Komponenten besteht schlecht sind die ja nicht ist also eher aus optischer Hinsicht und bisher guter Erfahrung mit MSI weshalb es MSI sein soll.

RexFlex93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2021
11
0
Warum MSI?

Mache es eher so : https://www.mindfactory.de/shopping...221b0082ce5a44dd109d688d47b52bfea6b78d4a92a5f
Gerade wenn du noch streamen möchtest...greife hier lieber zu den 5900X statt dem 5800X.
;)

Viele Grüße,
stolpi
Dachte mir der 5900X wäre zu viel an Leistung für meinen Bedarf und daher wäre der 9800X optimal hab aber keinen Problem damit den stattdessen zu wählen, wenn du meinst das wäre besser.

Vermutlich dürften es auch 1TB tun denke ich aber mit 2TB wäre ich auf Nummer sicher, das AIO von NZXT muss es sein aus dem Grund dass ich diese selbst erstellten Gifs gerne drauf abbilden möchte das ist mir das Geld wert und schlecht ist das Teil auch nicht würde ich behaupten, was den Ram angeht muss es auch wie bereits zuvor beschrieben der G.Skill Trident Z Royal sein ich denke 32GB reichen aber auch hier könnte ich grundsätzlich auf 64GB gehen nur scheint mir das nicht wirklich nötig zu sein, was jetzt besser am Netzteil und Motherboard sein soll dass du rein gepackt hast darfst du mir gerne erklären.

Und was ist das AMD Teil da drin genau und warum ist es umsonst 😂

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Dachte mir der 5900X wäre zu viel an Leistung für meinen Bedarf und daher wäre der 9800X optimal hab aber keinen Problem damit den stattdessen zu wählen, wenn du meinst das wäre besser.

Vermutlich dürften es auch 1TB tun denke ich aber mit 2TB wäre ich auf Nummer sicher, das AIO von NZXT muss es sein aus dem Grund dass ich diese selbst erstellten Gifs gerne drauf abbilden möchte das ist mir das Geld wert und schlecht ist das Teil auch nicht würde ich behaupten, was den Ram angeht muss es auch wie bereits zuvor beschrieben der G.Skill Trident Z Royal sein ich denke 32GB reichen aber auch hier könnte ich grundsätzlich auf 64GB gehen nur scheint mir das nicht wirklich nötig zu sein, was jetzt besser am Netzteil und Motherboard sein soll dass du rein gepackt hast darfst du mir gerne erklären.

Und was ist das AMD Teil da drin genau und warum ist es umsonst 😂
Das amd teil is glaube so ein bier untersetzer is ne promo quasi

• Gefällt mir!