MSI Gaming Monitor Software "Fehler"

Fynnwin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
16
0
Problem 1:
Ich habe mir zwei Monitore von MSI gekauft. Einmal den MSI MAG 271CQR und einmal den Mag241CP. Beide Monitore sind über die beigelieferten USB Kabel an den PC angeschlossen. Als ich nur den 271CQR hatte hat die Gaming OSD Software problemlos funktioniert, doch seit dem ich den 241CP hab, wird nur der CP erkannt, bzw. kann ich über die Software nur auf diesen zugreifen. Der 271 ist über DP angeschlossen der 241 über HDMI.
Problem 2:
Seit wann kann man über HDMI auch 144Hz übertragen? Als ich den Monitor über HDMI angeschlossen hatte, konnte ich nur 120Hz auswählen. Als ich dann das DP Kabel benutzt hatte, konnte ich 144Hz auswählen. Heute habe ich aber gesehen das ich auch 144Hz auswählen kann, obwohl ich für den einen Monitor HDMI verwende. Auch in der Steuerung des Monitors über den Joystick an der Rückseite werden mir 144Hz angezeigt. Das war früher nicht mal aus wählbar?!
Problem 3:
Den 271CQR habe ich wie gesagt über DP angeschlossen und ich kann bei der Reaktionszeit nicht am schnellsten auswählen, obwohl ich das bei dem 241CP auswählen kann.

Danke schonmal an die hoffentlich hilfreichen Antworten :)

HabRolex

Stammgast I
Jul 9, 2019
147
22
Also zu Punkt 1:
Wenn du ein OSD brauchst benutz einfach Msi Afterburner.
Punkt 2:
Ja, Hdmi kann 144hz übertragen. Das man es nicht auswählen kann denke ich liegt an Windows, du kannst aber mit Cru (Custom Resolution Utility) eigene Hz Zahlen bei Windows einfügen.

Bei Punkt 3 kann ich dir leider nicht helfen

• Gefällt mir!
Reactions: Fynnwin

Fynnwin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
16
0
Danke hab im Internet geguckt und das auch gelesen und Problem 3 konnte ich selber lösen. Jedoch weiß ich nicht was du mit OSD meinst. Mit Msi Afterburner hab ich meine GPU übertaktet. Mein Porblem ist das ich mit der Gaming OSD Software am Pc nur Einstellungen an einem Bildschirm vornehmen kann und keine Möglichkeit gefunden habe auf den anderen Monitor zu wechseln.
Doppelpost zusammengeführt:

aha, und was hast du?

Problem 3 habe ich gelöst in dem ich Freesync deaktiviert habe am Monitor und das zweite war ja eher eine Frage. Aber mit der Software kann ich immer noch nicht auf den anderen Monitor wechseln :(

HabRolex

Stammgast I
Jul 9, 2019
147
22
Danke hab im Internet geguckt und das auch gelesen und Problem 3 konnte ich selber lösen. Jedoch weiß ich nicht was du mit OSD meinst. Mit Msi Afterburner hab ich meine GPU übertaktet. Mein Porblem ist das ich mit der Gaming OSD Software am Pc nur Einstellungen an einem Bildschirm vornehmen kann und keine Möglichkeit gefunden habe auf den anderen Monitor zu wechseln.

Problem 3 habe ich gelöst in dem ich Freesync deaktiviert habe am Monitor und das zweite war ja eher eine Frage. Aber mit der Software kann ich immer noch nicht auf den anderen Monitor wechseln :(
Aslo mit OSD meine ich On screen Display weis jetzt nicht was du meintest

I

IKrIEaTiX

Guest
Ich benutze die Software auch. Habe zwei MSI Optix MAG271CQR - und bei mir kann ich oben links den Monitor wechseln. Da steht Monitor 1 und dann kann ich auf einen Pfeil klicken und komme zum zweiten

Fynnwin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
16
0
Ich benutze die Software auch. Habe zwei MSI Optix MAG271CQR - und bei mir kann ich oben links den Monitor wechseln. Da steht Monitor 1 und dann kann ich auf einen Pfeil klicken und komme zum zweiten
also mir wird das beim start angezeigt abewr dann verfällt die option und ich kann es nicht mehr auswähen. kann man das irgendwo einschalten? oder geht das nicht wenn man zwei verschiedene monitore hat?