MSI booten

Liegt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2023
7
1
Ich habe eben ein paar Teile von meinem Computer ausgetauscht(cpu mainboard RAM)
Und jetzt bootet der Computer nicht mehr auf Windows und lande immer automatisch im Bios
Und kriege den nicht gebootet
immer wieder wenn ich lande ich beim Save and Exit drücke lande ich immer in bios

Leider sind da noch viele wichtige Daten auf der Festplatte. Sonst würde ich über usb Booten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Erstmal im Bios schauen ob AHCI aktiv ist. Umschalten! Deine neue Hardware und deine alte Hardware würde uns interessieren

Liegt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2023
7
1
Alte Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: i5 4570
HDD 1tb (leider keine Ahnung welche genau das ist aber schon locker ca. 10jahre alt)
RAM: ballistix Sport 2x4 gb RAM DDR3
Momentan verbaut GPU: GeForce 1050t

Neue Hardware:
Mainboard: MSI MAG Z490 tomahawk
CPU: i5 10400F
RAM: corsair vengerance 2x8gb RAM

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Die HDD ist eine normale SATA HDD oder eine SATA SSD oder einen m.2 SSD oder eine nvme m.2 SSD ?

Liegt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2023
7
1
SATA HDD
Doppelpost zusammengeführt:

Also halt immer noch die selbe wie beschrieben und darauf sind halt wichtige Daten drauf und halt auch das win10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
ist auch am Sata Port1 angeschlossen und alle Kabel dran? Im Bios mal nach der Bootreihenfolge schauen.

Welche Bios Version ist installiert?

Mrz 2, 2022
1.041
351
Wahrscheinlich das klassische Problem:
Im alten Rechner war die Festplatte im Legacy Mode und der neue Rechner will im UEFI Modus starten.
Da die Partitionierung komplett anders ist, Finder der Rechner kein OS zum Booten.

Du könntest im BIOS CSM aktivieren, dann sollte der Start gehen.
Oder do installiert den Rechner einmal komplett neu, was in Hinsicht auf Treiber Altlasten, wohl das beste wäre.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Jup. CSM/LegacyModus aktivieren

Passiert nix! Das Mainboard spricht nur eine andere Sprache mit der Festplatte

Dein Bios ist auch alt! Das solltest du aktualisieren

Mrz 2, 2022
1.041
351
1. CSM aktivieren und beten, dass Windows hoch kommt
2. Daten sichern
3. M.2 SSD besorgen und Windows neu installieren.

Die mechanische Festplatte kann noch als Datengrab dienen.
Mit so einer alten Platte verschenkst du enorm viel Leistung, weil alle Komponenten waren müssen, bis die Festplatten die Daten geliefert hat.
Eine moderne M.2 PCIe SSD kostet heute nicht mehr die Welt und ist um Längen schneller

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Aber Achtung, erst prüfen welche Art von m.2 unterstützt werden, hatte neulich ein neueres Board was nur Nvme SSDs unterstützt hat

Klar lange! Neues Mainboard neue Treiber lahme Festplatte!

Mrz 2, 2022
1.041
351
Ich würde heute auch keine SATA basierte M.2 SSD mehr kaufen.
PCIe btw NVMe ist schon lange Standard.

Werden überhaupt noch SATA M.2 SSDs produziert oder ist das mittlerweile Lagerware, die abgekauft wird?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Les dann dein Handbuch wegen Bios Update. MSI hat da eine WinSoftware dafür oder das neue Bios auf nen Stick und dann im Bios das Bios aktualisieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Kann ja sein das er Geld sparen will und kauft gebraucht oder irgendwas. Sein Board unterstützt aber auch SATA m.2 wenn ich mich nicht verlesen habe

Mrz 2, 2022
1.041
351
Stimmt. beide könnten M.2 SATA
Aber man spar kein Geld beim Neukauf und ob man SATA mit max 600 MB/s nutzen will oder PCIe mit 6000, 7000 MB/s und mehr , macht einen gewaltigen Unterschied.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun