Motherboard MSI B450M pro-vdh-max zwei KINGSTON SSDs

sCito9

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
7
0
Hallo,
ich benutze das Motherboard MSI B450M pro-vdh-max von einem früher recommendeten 1000€ Gaming-PC. Meine SSD von KINGSTON, (vermutlich) die gleiche, die im Moment auch empfohlen wird, hat allerdings keinen Speicherplatz mehr, da 500GB recht schnell weg sind. Ich wollte mir jetzt die 2TB Version davon kaufen. Jetzt ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, beide SSDs gleichzeitig (und ohne Leistungsverlust) zu benutzen. Bisher hab ich rausgefunden, dass es anscheinend Adapter geben soll, war aber überfordert welchen Adapter ich brauche, ob das überhaupt funktioniert und ob es einen Leistungsverlust gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was für eine SSD? Eine M.2 oder SATA?

Wenn eine M.2, dann wird das nicht möglich sein, da dein Mainboard nur einen M.2 Slot hat.

sCito9

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
7
0
Was für eine SSD? Eine M.2 oder SATA?

Wenn eine M.2, dann wird das nicht möglich sein, da dein Mainboard nur einen M.2 Slot hat.
Eine M.2, aber komisch ist es schon, denn erstens hat mein Motherboard PCIe 2.0x1 Steckplätze frei (und ich dachte die wären für sowas da) + es wundert mich, dass es dann adapter gibt...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Nein, sind sie nicht. Das geht auch nicht, da die ja ähnlich wie PCIe Slot für eine Grafikkarte funktionieren, nur kürzer und mit weniger Bandbreite sind, zum Beispiel für PCIe Wlan Karten.

sCito9

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
7
0
Nein, sind sie nicht. Das geht auch nicht, da die ja ähnlich wie PCIe Slot für eine Grafikkarte funktionieren, nur kürzer und mit weniger Bandbreite sind, zum Beispiel für PCIe Wlan Karten.
hmmmm, und eine HDD eignet sich nicht für Gaming nehme ich an, schade, dann wird wohl die eine ssd weggeschmissen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn du sie schon gekauft hast, kannst du die 500gb SSD auch verkaufen oder als Reserve behalten.

Eine HDD kannst du auch nehmen, ist halt nur deutlich langsamer. Oder du nimmst eine SATA SSD.

sCito9

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
7
0
ah super, das wollte ich nämlich wissen, dann muss ich die alte ssd nämlich nicht weghauen

sCito9

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
7
0

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Nicht unbedingt ....
  • Wenn Sie eine M.2 PCIe NVMe-Adapterkarte auf der freien X4/X8/X16 PCI-Express-Lane hinzufügen, erhalten Sie einen zusätzlichen M.2-Steckplatz für M.2 PCIe SSD.
Also reicht ein freier PCI x4 Slot
EDIT:

der ist für PCI x1 Slot

davon müssten ja noch 2 frei sein....
Aber da kann der TE sich auch eine Normale SSD holen hat keinen merkbaren unterschied.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Nicht unbedingt ....
  • Wenn Sie eine M.2 PCIe NVMe-Adapterkarte auf der freien X4/X8/X16 PCI-Express-Lane hinzufügen, erhalten Sie einen zusätzlichen M.2-Steckplatz für M.2 PCIe SSD.
Also reicht ein freier PCI x4 Slot
EDIT:
Hat das MB des TEs nicht.
davon müssten ja noch 2 frei sein....
Aber da kann der TE sich auch eine Normale SSD holen hat keinen merkbaren unterschied.
Sind halt aber auch nur PCIe 2.0, was die Bandbreite extrem einschränkt.

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Möglich isses. Ob es Sinn macht ist eine andere Sache.... von der preis/Leistung her machts keinen sinn .... wie oben gesagt kann er sich da lieber ne normale ssd kaufen und gut ist....