MontanaBlack PC 12.000€

Landkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2021
33
1
Moin, ich hab vor mir den MontanaBlack PC diesen Ultimate zu kaufen, den er auch hat.

2 Fragen:

1. Kann man das Glas austauschen? Voll cringe wenn da Get on my level drauf steht.
2. Wie viel des Preises nehmen die (SCHÄTZT MAL) fürs zusammen bauen.

Lg Ali

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Ist das ein Fertig-PC? Wenn ja, kannst Du mal einen Link zu dem PC posten?
1. Das Glas kann man bei allen Gehäusen abbauen, sodass man es auch austauschen kann

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Ich kenne den PC nicht und hab auch keine Lust zu suchen, aber wenn der Preis für dich wirklich 12000 € ist will ich mal wissen was du damit machen willst und dir danach sagen: lass es ;)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.342
5.212
Ist das ein Fertig-PC? Wenn ja, kannst Du mal einen Link zu dem PC posten?
1. Das Glas kann man bei allen Gehäusen abbauen, sodass man es auch austauschen kann
Link
Moin, ich hab vor mir den MontanaBlack PC diesen Ultimate zu kaufen, den er auch hat.

2 Fragen:

1. Kann man das Glas austauschen? Voll cringe wenn da Get on my level drauf steht.
2. Wie viel des Preises nehmen die (SCHÄTZT MAL) fürs zusammen bauen.

Lg Ali
1. Wäre möglich, ja.

2. Laut meiner Rechnung 3500-4000€.

Edit: Kaufen solltest du ihn nicht, da bekommst du für weniger auch die Leistung.

Landkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2021
33
1
Hier der Pc:

Doppelpost zusammengeführt:

2. Laut meiner Rechnung 3500-4000€.
Dann werde ich mir wahrscheinlich doch einen eigenen zusammen bauen. Danke an alle für die Hilfe hier.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.342
5.212
Hier der Pc:

Doppelpost zusammengeführt:

Dann werde ich mir wahrscheinlich doch einen eigenen zusammen bauen. Danke an alle für die Hilfe hier.
Was willst du denn mit dem PC machen?

Landkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2021
33
1
Wozu brauchst du 24 Kerne und 2x RTX 3090 Karten?
Sowas nennt sich Arbeit… Wird ein Hochleistungsrechner in unserem Unternehmen… Werden Rechnerverbundsysteme (also Rechner Cluster) hochziehen, deswegen die Kerne, die grafikkarten bau ich aus und schenke die meinem sohn…

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.342
5.212
Also braucht ihr dann wahrscheinlich nicht nur ein System bzw. später mal mehr als eins. Wie hoch ist denn das Budget für den/einen PC und was für Anwendungen werden genutzt?
Je nach dem, was ihr macht, können Grafikkarten extrem wichtig sein, zum Beispiel für 3D Rendering oder Videobearbeitung gibt es Softwaren, die von leistungsstarken Grafikkarten profitieren.

Landkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2021
33
1
Wetterforschung, dafür brauchen wir (haben wir auch schon) Hochleistungsrechner und stocken immer weiter auf. Eigentlich brauchen wir da momentan nur Prozessoren. Man kann sicherlich auch Grafikkarten nutzen um Rechnungen durchzuführen, ist momentan aber aufgrund der Preise ineffizienter.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.342
5.212
Ich kann dir etwas konfigurieren, wenn du willst. Es wären nur ein paar Fragen zu beantworten.

Wie hoch ist dein Budget?
Wie viel Speicher wird benötigt?
Bestimmte Anschlüsse oder Features benötigt, z.B. USB C oder Wlan?
Bestimmte Anforderungen ans Aussehen, zum Beispiel ein leiser PC o. Ä.?

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Wetterforschung, dafür brauchen wir (haben wir auch schon) Hochleistungsrechner und stocken immer weiter auf. Eigentlich brauchen wir da momentan nur Prozessoren. Man kann sicherlich auch Grafikkarten nutzen um Rechnungen durchzuführen, ist momentan aber aufgrund der Preise ineffizienter.
Also für Wetterberechnung wären außer den Grafikkarten noch andere Sachen an dem PC überflüssig, wie die RGB-Beleuchtung, die Custom-Wasserkühlung, etc. Und die Karten kann man nicht mal eben schnell rausholen. Da müsste man die ganze Wasserkühlung umbauen und den originalen Kühler draufmachen.
Und wenn Du viele Kerne brauchst, kann man auch den 64-Kern Threadripper nehmen. Und 3000€ Aufpreis fürs Zusammenbauen ist auch ziemlich viel.
Es gibt zwar eine Custom-Wasserkühlung und der PC ist auch nicht mal eben in einer Stunde gebaut, aber trotzdem sind 3000€ zuviel, wenn man bedenkt, dass die Grafikkarten wieder ausgebaut werden, die Custom-Wasserkühlung umgebaut wird. etc

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Ich kann dir etwas konfigurieren, wenn du willst. Es wären nur ein paar Fragen zu beantworten.

Wie hoch ist dein Budget?
Wie viel Speicher wird benötigt?
Bestimmte Anschlüsse oder Features benötigt, z.B. USB C oder Wlan?
Bestimmte Anforderungen ans Aussehen, zum Beispiel ein leiser PC o. Ä.?

Landkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2021
33
1
Letztlich kannst du ja mit deinem Halbwissen nichts sagen. Der rechner kommt ja nicht als Cluster dazu, sondern steuert dienanderen

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wieso fragst du eigentlich, um dann jedem vorzuwerfen, mit Halbwissen um Sich zu werfen....

Und Wieso Sollte man bitte so einen Rechner haben....
Die Karten Sind Custom Wassergekühlt, also bräuchte dein Sohn auch nen Custom Loop.
Wenn du 12000 Euro für einen Arbeitsrechner ausgeben möchtest, der Rechenpower braucht, dann baut man den entweder auf Basis von 2 Epycs oder einem Threadripper, je nachdem, ob Dual Cpu gebraucht wird oder nicht.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Eine Wasserkühlung kann sicherlich sinnvoll sein, immerhin läuft die CPU dann primär stets unter Volllast. Keine Frage.

Aber die GPUs sind absoluter Blödsinn, im entsprechenden Prosumer bereit setzt man primär wenn dann auf die Quadro Modelle, denn in diesem Bereich ist Stabilität und Zuverlässigkeit von höchster Priorität.

Und eine 3090, oder gar zwei, ist da einfach nicht die korrekte Wahl.

Landkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2021
33
1
Kommt auch darauf an, wie viele Hardware Level Threads der Prozessor hat. Weil diese werden vom Betriebssystem auch wie Prozessorkerne behandelt. (Simultaneous Multithreading)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich sag ja.
Tr, sonst wenn's ganz Dicke sein soll, Epyc.
Grafikkarten sind ja egal für dein Vorhaben, da wäre der Epy n Vorteil, weil die Serverboards noch onboard Grafikchips haben