Monitorkauf: G-Sync vs Freesync?

snejjjj

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
8
0
Moin,

also eigentlich sollte es diesbezüglich keine Frage aufkommen. Hat man eine Grafikkarte von Nvidia, dann kauft man einen Monitor mit G-Sync, und parallel AMD-Grafik, entsprechend Monitor mit Freesync.

Es gibt es zwei Probleme. Ich habe eine Nvidia Grafik (auch zukünftig), aber die Monitore die bei Testberichten gut abschneiden (z.B. auf rtings), haben in der Regel alle Freesync.
Generell habe ich das Gefühl, dass es viel mehr Monitore mit Freesync, als Monitore mit G-Sync gibt...

Jetzt gibt es natürlich noch ein Thema. Freesync Monitore werden an Nvidia Grafikkarten zu Kompabilitätszwecken getestet. Teilweise durch Nvidia selbst, teilweise durch dritte.

Vertraut ihr diesen Testergebnissen der dritten?

Wenn ihr euch einen sehr guten Monitor kauft (800-1000€), achtet ihr dann auf G-Sync und Freesync oder sind diese Features bei der Leistungsklasse dann nebensächlich?

Vielen Dank!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
G-Sync und FreeSync/AdaptiveSync sind nahezu nebensächlich geworden.

Die Monitore funktionieren auf allen Grafikkarten mit allen Anschlüssen.

Für mich persönlich sind die Features nur relevant bei Mittelklasse Grafikkarten und dann auch nur wenn ich High FPS Shooter wie CS2 oder Valorant spielen will. Selbst bei spielen wie Warzone ist das mittlerweile zu vernachlässigen.

Ich hoffe jetzt mal bei deinem 800-1000 Monitor wird es wenigsten OLED

snejjjj

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
8
0
Meine Favoritenliste:

AORUS FO27Q3
AORUS FO27Q2
MPG271QRX
AW2725DF
Rog Swift PG27AQDM
27GS95QE-B
PG27AQDM

Die haben entweder QD-OLED oder OLED, also ja, es wird OLED.