Monitore werden nichtmehr erkannt

laptopversager

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2025
2
0
Mahlzeit zusammen, ich habe folgendes problem:
nach einem merkwürdigen PC Start ( alles sehr langsam) ist mir beim Öffnen von Discord der Laptop (Asus Tuf Gaming a15 fa506qr) abgestürzt und meine beiden Monitore (1x HDMI 1x DP) die über ein USB-C Hub laufen, nichtmehr vom PC erkannt.
Also hab ich ein neues hub bestellt um zu gucken ob's daran liegt. negativ. Neues hub ( https://www.amazon.de/dp/B0887GB4NP?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1 ) -> ebenso kein Bild
Wenn ich das Hub an mein Tablet anschließe kommt auf beiden Monitoren ein Bild an. Ob über DP oder HDMI. habe auch schon sämtliche Verbindungskabel getauscht, ersetzt etc um zu gucken obs an denen liegt.
nun zu meiner eigentlichen frage.......was ist passiert ? ._.
der "normale" HDMI ausgang vom Laptop liefert weiterhin Bild. Nur der USB-C ausgang mit Hub gibt keins. woran kann das liegen, denn 2 Jahre gings super.
wenn ich das hub an mein tablet anschließe, funktioniert alles. bild wird übertragen.
also, woran könnte das liegen ?
grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.742
3.105
Moin. Eventuell der Treiber der GPU oder USB zerschossen.
Mach mal beides neu. USB Treiber müssten im Chipsetdriver von Asus dabei sein, GPU bekommst du auch über Asus. Die GPU Treiber vorher sauber entfernen mit dem Tool DDU